aitee: Datenbank Array $row

Hi :)

Ich kriege von meiner Datenbank mit mysql_fetch_object ja ein Array zurück, stimmts?

Ich frage 2 Spalten ab:

wie sieht denn mein array aus und wie frage ich es ab?

Ich habe folgende Abfrage gemacht:

foreach ($row as $ebene)
{
  foreach ($ebene as $eintrag)
  {
    echo ("a ".$ebene." b ".$eintrag);
  }
}

klappt aber nicht ... :/

1. Hallo,

Ich kriege von meiner Datenbank mit mysql_fetch_object ja ein Array zurück, stimmts?

Was deutet der Funktionsname an und was sagt das Manual?

gruß,
    Severin

--
    Realität ist das, was nicht verschwindet, wenn man aufhört, daran zu glauben.
    --Philip K. Dick
    1. Jemand anders ne Idee?

Btw. funzt es weder mit row noch mit objekt oder array ... so viel dazu ...

1. Hallo,

Btw. funzt es weder mit row noch mit objekt oder array ... so viel dazu ...

Wenn du keine Fehlermeldungen postest kann ich auch nur raten. Ich habe weder eine Ahnung, wie dein SQL-Query aussieht, noch ob es korrekt  ist. Auch habe ich keinen Debug-Output den ich analysieren könnte. Schau erst einmal nach was in den Variablen $row und $ebene drinnensteht (Tipp: print_r()) und dann erkläre genau was nicht geht und was gehen sollte.

gruß,
        Severin

--
        --Philip K. Dick
        1. Also meine sachen sind alle richtig ... mir fehlt es hier einfach an Vorstellungskraft ...

was steckt in $row drinne wenn ich 2 spalten abfrage mit 3 einträgen?

$row['spalte1']
          $row['spalte2']

wie komme ich an die zeilen?

$row['spalte1'][0]
          $row['spalte2'][0]
          $row['spalte1'][1]
          $row['spalte2'][1]

wie kann ich mir einzeln pro zeile in der datenbank ein feld ausgeben lassen?

echo ("feld1 spalte1: ". ??? ." feld2 spalte2")

ebenso ... weißt Du was ich meine?

Ich hatte zuerst nur einen Eintrag abgefragt dass ging alles, mein Code ist schon korrekt ... ich weiß nur einfach nicth wie ich beide ausgeben soll die ganze Hilfe über Arrays und foreach hilft nicht wirklich weiter, es sind immer nur einfache Beispiele abgebildet ...

1. Hallo,

ebenso ... weißt Du was ich meine?

Ich denke jetzt verstehe ich dein Problem. Leider muss ich zugeben, dass ich den genauen Ablauf auch nicht kenne, aber ich kann versuchen dir zu erklären, was ich verstehe.
            Beispielcode:

$sql = "SELECT * FROM tabelle";
            $que = mysql_query($sql);
            while ($row = mysql_fetch_array($que)){
                echo $row[0];
            }

Stellen wird und vor die MySQL-Datenbank ist ein Haus mit vielen Mitbewohnern (= Zeilen). Jeder Mitbewohner hat einen Namen, Haarfarbe etc.
            Nun ruft Herr PHP im Haus an (=sendet eine Query ab), und will alle Mitbewohner mit seinem Auto herumfahren. Leider ist es nur ein Smart und er kann immer nur einen Bewohner abholen. Im Haus machen sich nun alle, die Herr PHP eingeladen hat bereit um abgeholt zu werden. Nun kommt Herr PHP und fährt mit jedem eine Runde(=$row = mysql_fetch_array($que)). Das macht er so lange, bis er mit allen fertig ist (= while-Schleife). Während er nun mit ihnen im Auto sitzt, kann er sie nach ihrem Namen, Haarfarbe etc. Fragen.

Um zu deiner Frage zurückzukehren: Du musst mit jedem eine Runde fahren, bevor du sie fragen kannst. Du kannst sie nicht alle in einem Bus mitnehmen und einzeln herausholen und befragen.

Ich hoffe das war soweit richtig und hilfreich :-)

gruß,
            Severin

--
            --Philip K. Dick