cyber: Funktion und Sinn eines Chatroom

Hi zusammen!

ich hätte gerne einen Chatroom auf meiner Seite.
ich möchte keine vorgefertigten Kram benutzen, da ich dass dann nicht vom design her anpassen könnte, sondern einen selbstprogrammierten. php&co steht mir zur verfügung. im grunde alles kein problem, aber eine frage habe ich:

wie aktualisiere ich (bei welchem event) wenn jemand einen eintrag macht (echtzeit aktualisierung) ich wollte eigentlich nicht immer nach einer festgelegten zeit aktualisieren.. geht es überhaupt anders? dass wenn vier leute chatten, einer einen eintrag macht, die anderen drei genau in dem moment die änderung laden und nicht nach einer festgelegten zeit? z.b. 3 sec?
oder gibt es noch andere möglichkeiten?

der sinn eines chattes, darin sehe ich die kommnikation zwischen den usern. aber was für einen sinn machet es einen chat zur verfügung zu stellen, wenn die klickrate noch absolut im keller ist?
ab wann ist ein chatroom sinnvoll??

gruß cyber

1. Hi,

ich hätte gerne einen Chatroom auf meiner Seite.

ob welchen Grundes?

php&co steht mir zur verfügung. im grunde alles kein problem,

Doch. "PHP & Co." basieren auf HTTP, und dieses Protokoll ist für einen Chat *nicht* geeignet. Siehe Archiv.

wie aktualisiere ich (bei welchem event) wenn jemand einen eintrag macht (echtzeit aktualisierung)

Dies ist ein Beispiel dafür, warum ein Chat in HTTP nicht realisierbar ist. Du müsstest viel Aufwand in Problemreduzierung stecken, ohne die Probleme jemals _lösen_ zu können.

oder gibt es noch andere möglichkeiten?

Benutze ein für Chat geeignetes Protokoll, z.B. IRC. Baue Server _und_ Client. Es bietet sich beispielsweise Java an.

der sinn eines chattes, darin sehe ich die kommnikation zwischen den usern.

Und Du meinst, zur Kommunikation kommen die ausgerechnet alle zu Dir? Ich tippe eher, sie werden leere Räume sehen - und sie in Folge dessen leer lassen.

Diese philosophische Frage beantworte ich persönlich mit "nie". Es gibt hervorragende IRC-Clients.

Cheatah

--
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Moin moin,
    wie Cheatah schon meinte, ein HTTP-Basierter Chat ist nicht gut.

Ich würd mir 'n IRC Channel sichern und auf der Homepage 'n IRC - Java-Applet installieren.
    Normalerweise würd ich das Applet von http://www.euirc.net empfehlen, aber die bauen grad ihre "WebChat" Anmeldung um und nehmen z.Z. keine Neuanmeldungen an.
    Den Channel würd ich bei euirc registrieren.

Und ein IRC-Chat-Java-Applet (*g*) solltest du mit Leichtigkeit finden. (http://www.google.de ist dein Freund)

der sinn eines chattes, darin sehe ich die kommnikation zwischen den usern. aber was für einen sinn machet es einen chat zur verfügung zu stellen, wenn die klickrate noch absolut im keller ist?

Wenn deine Homepage inhaltlich so gestrickt ist, das ein Chat Sinn macht (z.B. Community), dann würd ich auch einen einbauen.
    Und: wenn deine Homepage gut ist, wird sich das mit der geringen Klickrate auch noch ändern.

Gruß
    Patrick