Katharina: Leseberechtigung

Hallo!

ich habe ein Programm, das lokale Dateien auf der Festplatte bzw. CD mittels Links öffnet. Die Darstellung erfolgt mittels HTML, XML, XSL und Javascript. Ich möchte beim Öffnen eines links und somit beim LAden einer XML-DAtei prüfen, ob der Benutzer überhaupt eine Leseberechtigung für diese Datei hat und falls er sie nicht hat, die Datei gar nicht laden. Das Programm läuft nur unter Internet Explorer. Ist es irgendwie möglich dies mit Javascript zu realisieren?

Bis jetz kommt immer eine allgemeine Fehlermeldung "Permission denied" und diese würde ich gerne abfangen. Ist das irgendwie möglich?

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.
Viele Grüße
Katharina

1. Hallo!

Moin!

<snip>
    Ich möchte beim Öffnen eines links und somit beim LAden einer XML-DAtei prüfen, ob der Benutzer überhaupt eine Leseberechtigung für diese Datei hat und falls er sie nicht hat, die Datei gar nicht laden. Das Programm läuft nur unter Internet Explorer. Ist es irgendwie möglich dies mit Javascript zu realisieren?

Ich kenne mich nicht großartig mit Windows in dem Sinne aus, aber soweit ich JavaScript kenne, dürfte das leider nicht möglich sein, da JavaScript die "Sandbox" Browser nicht verlassen darf (und das ist auch gut so).
    Es könnte aber sein, dass ein Java-Applet mit einem Java-Programm auf dem Datenträger kommunizieren kann und somit die Berechtigungen checkt. Aber ich habe noch nie mit Java programmiert.

Bis jetz kommt immer eine allgemeine Fehlermeldung "Permission denied" und diese würde ich gerne abfangen.

Was heißt denn "allgemeine Fehlermeldung 'Permission denied'"? Stammt die direkt vom Programm oder von Windows?

Naja, habs versucht ;-)

Viele Grüße
    Katharina

Schönen Abend noch,
    Robert

1. Ich kenne mich nicht großartig mit Windows in dem Sinne aus, aber soweit ich JavaScript kenne, dürfte das leider nicht möglich sein, da JavaScript die "Sandbox" Browser nicht verlassen darf (und das ist auch gut so).

Dachte viell gibts da was, weil eigentl kann ja JavaScript auch keine Dateioperationen und XML-Dateien laden und anzeigen, kann es dann doch.

Es könnte aber sein, dass ein Java-Applet mit einem Java-Programm auf dem Datenträger kommunizieren kann und somit die Berechtigungen checkt. Aber ich habe noch nie mit Java programmiert.

Was heißt denn "allgemeine Fehlermeldung 'Permission denied'"? Stammt die direkt vom Programm oder von Windows?

Von Windows :-( Vom Programm wäre ja nicht so schlimm.

Vielen Dank trotzdem.
      Viele Grüße
      Katharina

1. Hi,

eine Möglichkeit hättest Du vielleicht doch mit Javascript:

Du könntest ja bei jedem Link über onclick eine JS-Routine aufrufen.
        Diese müßte jetzt nur wissen, a) wer die Datei anfordert und b) ob er es darf.

a) könnte über eine Userabfrage und ggfls. Speicherung dieser Daten per Cookie für zukünftige Abfragen geschehen.
        Da es ja nur eine Zusatzfunktion ist und der Zugriff ansonten ja vom Betriebssystem geregelt wird, sehe ich hierbei auch keine Sicherheitsprobleme.
        Natürlich wäre es schöner, wenn sich Javascript vom Betriebssystem die Information über den Nutzer holen könnte - ich weiß allerdings nicht, ob das geht und wenn, wie.

b) ist relativ einfach, wenn Du im Javascript in geeigneter Weise die Informationen ablegst, wer wodrauf zugreifen darf und dies abfragst.

freundliche Grüße
        Ingo

2. Hallo!

Ich möchte beim Öffnen eines links und somit beim LAden einer XML-DAtei prüfen, ob der Benutzer überhaupt eine Leseberechtigung für diese Datei hat und falls er sie nicht hat, die Datei gar nicht laden. Das Programm läuft nur unter Internet Explorer. Ist es irgendwie möglich dies mit Javascript zu realisieren?

Bis jetz kommt immer eine allgemeine Fehlermeldung "Permission denied" (direkt von Windows) und diese würde ich gerne abfangen.

Viele Grüße
      Katharina