Rantanplan: Nochmals Kostenfrage

Hallo

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, was eine Website kostet frage ich hier, damit ich UNGEFÄHR weiß was eine Website so wert ist.

Es geht um eine Seite für ein Geschäft. Ich würde die Seite in XHTML und CSS gestalten (natürlich valide und kompatibel mit allen Browsern) und dort alle Produkte vorstellen. Da ich aber kein PhP kann, kann ich keinen Warenkorb anbieten, was aber für den Shopinhaber aber kein Muss ist. Insgesamt kommt das dann sicher auf 700 HTML Dokumente. Natürlich hängt das von der Qualität ab, doch wir gehen mal davon aus, dass die Seite wirklich einfach nur gut aussieht. ;)

Was kann man dafür verlangen? 10? 1000000?

Grüße,
Rantanplan

  1. Hallo!

    erst mal: wie viel MB willst du haben?
    dann: was soll der server alles unterstützen?
    auch noch: wie viele Domains?
    wie wärs: mitgelieferte/inklusive Software?
    und: irgendwelche bevorzugte Anbieter?

    Nun, ich zahle für ne HP bei 1und1 2 Domains, 100 MB so ungefähr 20/30  Im Jahr (stimmt das jetzt auch?, glaub schon)

    MfG, Dennis.

    --
    Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
    1. Hallo,

      ich glaube er meinte was es kostet, die Site zu erstellen ;)

      MFG
      Andavos

      --
      http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
      1. Richtig erkannt, Andavos. :)

        Also ich erstelle alles selber (Banner,...). Die restlichen Bilder sind vorallem Produktbilder, die man noch mit GIMP in die richtige Größe schneiden muss. :)

        1. Hi,

          Die restlichen Bilder sind vorallem Produktbilder, die man noch mit GIMP in die richtige Größe schneiden muss. :)

          Ich bin ja auch GIMP-Fan... trotzdem können andere Grafikprogramme das auch ;-)

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

      2. Hallo!

        ich glaube er meinte was es kostet, die Site zu erstellen ;)

        Hab ich im Nachhinein auch gemerkt - schade, dass man als normaler User seine eigenen Beiträge nicht löschen kann.

        MfG, Dennis.

        --
        Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
        1. Hallo Dennis,

          Hab ich im Nachhinein auch gemerkt - schade, dass man als normaler User seine eigenen Beiträge nicht löschen kann.

          Wozu sollte das gut sein? Und vor allem - was passiert mit den bereits gegebenen Antworten auf das Posting?

          Viele Grüße,
          Christian

  2. Hallo,

    also es kommt drauf an, was du machen musst?
    Logo, Design?
    Texte Selber schreiben?
    Deine Qualität?
    Designvorgaben?

    Also 700 Seiten ca.:
    5000  - 30 000

    würde ich sagen, kommt drauf an, wielange du für das Projekt brauchst.

    MFG
    Andavos

    --
    http://www.rpgcommunity.de/clanwissen/index.php Webdesign, PHP, Clan-Aufbau und mehr
    1. Hi,

      Also 700 Seiten ca.:
      5000  - 30 000

      Eher weniger, denn 700 Seiten statisch zu basteln ist so, wie von Hamburg nach München zu Fuß zu gehen ;-)

      Wenn da ne saubere Technik hintersteckt, dann wird er leicht "von der Konkurrenz überboten" werden.

      Grüße aus Barsinghausen,
      Fabian

      1. Was willst du damit sagen?

        1. Hallo,

          Was willst du damit sagen?

          Dass deine Fähigkeiten u.U. für eine Seite dieses Umfanges nicht ausreichen, wenn du kein dynamisches Rendering verwenden willst/kannst. Aber gut, wenn du gerne viel tippst...

          Grüße aus Barsinghausen,
          Fabian

        2. Hi rantanplan,

          vielleicht kannst Du auch ohne Programmierkenntnisse die Erzeugung der Seiten mit einem entsprechenden Toll automatisieren...

          Viele Grüße
          Mathias Bigge

      2. Hello Fabian,

        Also 700 Seiten ca.:
        5000  - 30 000

        Eher weniger, denn 700 Seiten statisch zu basteln ist so, wie von Hamburg nach München zu Fuß zu gehen ;-)

        das wird schon so passen,
        denn 700 Seiten bedeutet:

        700 Produktfotos erstellen und bearbeiten
        700 Produktbeschreibungen recherchieren, ausdenken, setzen, und absegnen lassen
        700 Mengen- und Preisangaben ermitteln und unterbringen
        700 Eingruppierungen in Warengruppe und Untergruppe nebst der Thumbs für die Links, damit es keine tote Textseite wird.
        ...

        das gibt dann bestimmt auch 700 Stunden. Wenn er jede Stunde nur mit 20 Euro ansetzt, dann macht das schon 14.000 Euro. Fast die gleiche Arbeit hätte man übrigens auch mit einem CMS.

        Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    2. Naja, ich denke ein halbes Jahr werde ich schon beschäftigt sein (neben der Schule). Aber ich denke 3000€ kann ich schon verlangen, oder?

      Grüße,
      Rantanplan

  3. keinen Warenkorb

    Shopinhaber

    Hä?!? Du willst einen Shop ohne Warenkorb basteln?!? Wie soll ich denn da shoppen?

    Gruss,
    Daniel

  4. Hallo,

    Da ich aber kein PhP kann, kann ich keinen Warenkorb anbieten, was aber für den Shopinhaber aber kein Muss ist. Insgesamt kommt das dann sicher auf 700 HTML Dokumente.

    du schreibst 700 vollkommen statische HTML-Seiten per Hand und gibst dem Kunden zudem keine Möglichkeit, die Inhalte bei Bedarf eigenständig zu ändern (Stichwort CMS)?

    Das sollte eigentlich weder dich noch ihn zufriedenstellen.

    Gruß,
    _Dirk

    1. Stimmt, es ist etwas utopisch 700 Seiten statisch zu erstellen. Wenn ich das aber nun so mache - kann ich das später, wenn ich es mit php verwirklichen kann problemlos ändern, oder muss dann praktisch alles neu "gebastelt" werden?

      1. Nabend,

        Stimmt, es ist etwas utopisch 700 Seiten statisch zu erstellen. Wenn ich das aber nun so mache - kann ich das später, wenn ich es mit php verwirklichen kann problemlos ändern, oder muss dann praktisch alles neu "gebastelt" werden?

        Nur, wenn du die Seiten so gut semantisch und strukturell aufbaust, dass ein Programm mit XML/DOM-Modul das ganze in was auch immer für ein (Pseudo-)Format du dann verwendest konvertieren kann. Wenn das nicht geht, dann wird's schwer, und wenn überhaupt dann nur über zig RegExps zu machen sein. Stell dich also drauf ein, dass du dann alles wieder eingeben/kopieren musst.

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

      2. Hallo,

        Stimmt, es ist etwas utopisch 700 Seiten statisch zu erstellen.

        utopisch nicht, aber doch sehr unvorteilhaft. Du drückst dem Kunden ein Produkt auf, dass ihn nicht überzeugen würde, hätte er Ahnung von der Materie. Ganz einfach deshalb, weil er keinen Einfluss auf den Inhalt eines großen HTML-Haufens hat, weil er damit sehr unflexibel sein wird, weil er ständig auf dich angewiesen sein wird, und weil sein Produkt praktisch nicht erweiterbar bzw. leicht neu strukturierbar ist (etwa, um die Inhalte auf ein besagtes CMS zu portieren).

        Es ist so, als würdest du einem Kunden 700 Seiten bedrucktes Papier unterschiedlicher Formate in die Hand drücken, anstatt ihm einen sauber gebundenen Katalog anzubieten. Die Inhalte beider Produkte sind mehr oder minder gleich, jedoch ist ersteres kaum brauchbar, vor allem nicht über einen längeren Zeitraum.

        Gruß,
        _Dirk

        1. Hallo.

          Es ist so, als würdest du einem Kunden 700 Seiten bedrucktes Papier unterschiedlicher Formate in die Hand drücken, anstatt ihm einen sauber gebundenen Katalog anzubieten. Die Inhalte beider Produkte sind mehr oder minder gleich, jedoch ist ersteres kaum brauchbar, vor allem nicht über einen längeren Zeitraum.

          Den obigen Schnipsel habe ich an die virtuelle Pinwand geheftet, weil ich den Vergleich sehr passend und auch für andere Bereiche einsetzbar finde.
          MfG, at

      3. Warum nimmst Du nicht irgendeine fertige Shoplösung auf Basis von PHP oder PERL mit oder ohne Datenbank (davon gibt es doch wirklich jede Menge) und paßt die an die Vorstellungen deines Kunden an?

        Wenn Du einen Shop mit mehr sagen wir 20 Seiten von Hand erstellst, ist das absolut unfachmänisch.

        Wenn Du die Seiten per Hand erstellst, könnte dein AG nicht nur den Preis dem Du ihm für die Webseite berechnest von Dir einklagen, sondern auch die Folgekosten, Verdienstausfälle etc. die aus dem unnötig hohen Pflegeaufwand entstehen, von Dir einfordern.

        MFG Paul

    2. Hello,

      du schreibst 700 vollkommen statische HTML-Seiten per Hand und gibst dem Kunden zudem keine Möglichkeit, die Inhalte bei Bedarf eigenständig zu ändern (Stichwort CMS)?

      Das sollte eigentlich weder dich noch ihn zufriedenstellen.

      Das kommt doch darauf an, wie oft Produkte gewechselt werden. Wenn der Kunde das nur alle fünf Jahre mal macht, dann ist doch gegen statische Seiten gar nix einzuwenden. Die werden dann wenigstens alle problemlos in die Suchmaschinen aufgenommen.*gg*

      Und wenn man sich das so vorstellt, dass es z.B. 10 Warengruppen gibt und in jeder gibt es sieben Größen in 10 Farben, dann hätten wir doch schon die 700 Seiten voll. Genaugenommen sind es dann wahrscheinlich sogar 781 Seiten. Fragt sich, ob das für den Besucher noch spannend ist.

      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

      Tom

      --
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      1. Hallo,

        Die werden dann wenigstens alle problemlos in die Suchmaschinen aufgenommen.*gg*

        Dynamische Seiten nicht? Woher weiß denn ein Suchbot, ob die Seite dynamisch ist oder nicht?

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        1. Hello,

          Die werden dann wenigstens alle problemlos in die Suchmaschinen aufgenommen.*gg*

          Dynamische Seiten nicht? Woher weiß denn ein Suchbot, ob die Seite dynamisch ist oder nicht?

          Nee, die nimmt der nicht gerne. Alle Seiten, die Parameter enthalten, werden von den verschiedensten Robots nur ungern ausgewertet. Dabei fällt mir dann immer wieder unsere Sünde ein, dass wir immer noch nicht mod_rewrite akriviert haben.

          Kannst Du in Deiner unendlichen Kompetenz nicht mal ein Minibeispiel dafür fertig machen? Ich gebe ja zu, dass ich das bisher noch nicht angepackt habe, weil ich einfach Angst vor der Wahrheit habe. Wir müssen dann ggf. von unserem CMS alle ?tgt=123&cmd=herdamit  Seiten vergessen, obwohl die doch dank meines unermüdlichen Fleißes bereits alle auf Seite 1 Platz 3-7 von Google stehen...

          So ein tolles Ranking zu den absoluten Topics will man sich ja nicht kaputtmachen, nur um VIELLEICHT noch auf Platz 1 zu kommen.

          Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          1. Hallo Tom,

            Nee, die nimmt der nicht gerne. Alle Seiten, die Parameter enthalten, werden
            von den verschiedensten Robots nur ungern ausgewertet.

            Wäre eine Seite mit der URI <http//example.com/?autos&rote> »dynamischer«
            gegenüber einer Seite mit der URI http://example.com/autos/rote?

            Tim

            1. Hello,

              Nee, die nimmt der nicht gerne. Alle Seiten, die Parameter enthalten, werden
              von den verschiedensten Robots nur ungern ausgewertet.

              Wäre eine Seite mit der URI <http//example.com/?autos&rote> »dynamischer«
              gegenüber einer Seite mit der URI http://example.com/autos/rote?

              Was "dynamischer" bedeuten soll kann ich nicht interpretieren. Habe da sozusagen einen Parse Error (ganz allgemein)

              Aber ich denke, die zweite Version würde von jeder Suchmaschine einfach referenziert werden, während die erste bei einigen sauer aufstoßen könnte.

              Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              1. Hallo Tom,

                Wäre eine Seite mit der URI <http//example.com/?autos&rote> »dynamischer«
                gegenüber einer Seite mit der URI http://example.com/autos/rote?

                Was "dynamischer" bedeuten soll kann ich nicht interpretieren. Habe da sozusagen einen Parse Error (ganz allgemein)

                Das war eine Metapher. Tim wollte deutlich machen, dass beide URIs den selben _internen_ Ablauf haben (können).

                Aber ich denke, die zweite Version würde von jeder Suchmaschine einfach referenziert werden, während die erste bei einigen sauer aufstoßen könnte.

                Stimmt. Umso besser, dass die zweite Version per ModRewrite ganz bequem aus der ersten zu erzeugen ist. =)

                Grüße aus Barsinghausen,
                Fabian

                1. Hello,

                  Aber ich denke, die zweite Version würde von jeder Suchmaschine einfach referenziert werden, während die erste bei einigen sauer aufstoßen könnte.

                  Stimmt. Umso besser, dass die zweite Version per ModRewrite ganz bequem aus der ersten zu erzeugen ist. =)

                  Na, und wann bastelst Du großer mod_rewrite Meister mal ein Beispiel dafür, wie es in das CMS einzubauen geht, sodass aber die alten URIs mit den Parametern trotzdem noch funktionieren?

                  Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                  Tom

                  --
                  Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                  1. Einen schönen Sonntag,

                    Aber ich denke, die zweite Version würde von jeder Suchmaschine einfach referenziert werden, während die erste bei einigen sauer aufstoßen könnte.

                    Stimmt. Umso besser, dass die zweite Version per ModRewrite ganz bequem aus der ersten zu erzeugen ist. =)

                    Na, und wann bastelst Du großer mod_rewrite Meister mal ein Beispiel dafür, wie es in das CMS einzubauen geht, sodass aber die alten URIs mit den Parametern trotzdem noch funktionieren?

                    Naja, Meister bin ich nun noch nicht, aber ich arbeite schon an einem kleinen Howto, das die Grundlagen von mod_rewrite beleuchten soll.

                    Ich habe dir aber schon mindestens vor einem halben Jahr gesagt, dass meine Seite so arbeitet, in meine .htaccess zu spicken wäre dir bereits zur Genüge möglich gewesen ;-)

                    Grüße aus Barsinghausen,
                    Fabian

                    1. Hello,

                      Naja, Meister bin ich nun noch nicht, aber ich arbeite schon an einem kleinen Howto, das die Grundlagen von mod_rewrite beleuchten soll.

                      Das ist fein. Denn da gibt es ja sooo viele Fragen.

                      Ich habe dir aber schon mindestens vor einem halben Jahr gesagt, dass meine Seite so arbeitet, in meine .htaccess zu spicken wäre dir bereits zur Genüge möglich gewesen ;-)

                      Das würde ich ohne Deine ausdrückliche Erlaubnis nicht tun. Danke also.

                      Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

                      Tom

                      --
                      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
                      1. Hallo Tom,

                        Naja, Meister bin ich nun noch nicht, aber ich arbeite schon an einem kleinen Howto, das die Grundlagen von mod_rewrite beleuchten soll.

                        Das ist fein. Denn da gibt es ja sooo viele Fragen.

                        Wäre gut, wenn du mir die deiner Ansicht nach wichtigsten zukommen ließest, dann kann ich sichergehen, dass ich sie einbeziehe.

                        Ich habe dir aber schon mindestens vor einem halben Jahr gesagt, dass meine Seite so arbeitet, in meine .htaccess zu spicken wäre dir bereits zur Genüge möglich gewesen ;-)

                        Das würde ich ohne Deine ausdrückliche Erlaubnis nicht tun. Danke also.

                        Ich weiß, deswegen schrieb ich es so.

                        Fabian