SGR: Protokollierung von auf die Seite verweisende Links

Ein Hallo aus Berlin!

Mir fehlt leider die entscheidende Idee bzw. das notwendige Know-How um folgende Anforderung umzusetzen:

Ich möchte/muss die Seiten/Domains protokollieren, welche einen Link auf meine Startseite (http://www.yachtclub-diensdorf.de - Frameseite) haben. Dass ich die aufrufende Seite mit document.referrer bekomme, konnte ich hier bereits lesen.
Wie übergebe ich aber diesen Verweis aus der index.html an ein CGI-Script?
Wie kann ich sicherstellen, dass die URL nur einmal in eine dafür vorgesehene Textdatei auf dem Server geschrieben wird?
Und wie gehe ich mit dem HTML-Resultat des Skriptes um, das ich doch in meiner index.html gar nicht gebrauchen kann?

Noch zum Hintergrund: Vereine, welche einen Link auf unsere Vereinsseite setzen, sollen in Zukunft in einer Sonderrubrik Informationen bekommen. D.h. ich möchte in einer Anmeldemaske (innerhalb der Sonderrubrik) dem Benutzer die Möglichkeit geben seine Vereins-URL anzugeben - hat dieser Verein einen Link gesetzt, dann finde ich diesen in der Textdatei und der Benutzer wird akzeptiert.

1000-Dank im Voraus!

Gruß Stefan

  1. Hallo,

    Ich möchte/muss die Seiten/Domains protokollieren, welche einen Link auf meine Startseite (http://www.yachtclub-diensdorf.de - Frameseite) haben.

    Warum laesst Du diese Aufgabe nicht einfach von
    einem dafuer geeigneten "Statistik-Tool" anhand der
    Webserver-Logfiles erledigen?
    Dafuer Perl, PHP oder eine sonstige serverseitige
    Technik einzusetzen, erscheint mir als voelliger
    Overkill.

    Dass ich die aufrufende Seite mit document.referrer bekomme, konnte ich hier bereits lesen.

    Das ist aber JavaScript, also Client-Seitig.
    Also untauglich.

    Die Variable heisst:
    in Perl: $HTTP_REFERRER
    in PHP:  $_SERVER['HTTP_REFERRER']

    Wie kann ich sicherstellen, dass die URL nur einmal in eine dafür vorgesehene Textdatei auf dem Server geschrieben wird?

    Ganz einfach: Pruefe vor dem Schreiben, ob die URL schon vorkommt.

    Und wie gehe ich mit dem HTML-Resultat des Skriptes um, das ich doch in meiner index.html gar nicht gebrauchen kann?

    ???

    Noch zum Hintergrund: Vereine, welche einen Link auf unsere Vereinsseite setzen, sollen in Zukunft in einer Sonderrubrik Informationen bekommen.

    Ich sehe nicht ein, warum Du dazu so etwas kompliziertes
    basteln willst
    .
    Wenn Du einen passwortgeschuetzten Bereich fuer eine
    geschlossene Benutzergruppe mit Anmeldung willst,
    dann tue das.

    Wenn Du andere dazu "zwingen" willst, einen Link zu Euch
    zu setzen, damit sie Zutritt zu Deinen tollen Infos kriegen,
    kannst Du das meinetwegen auch tun.

    Aber ich verstehe beim besten Willen nicht, warum
    Du da mit dem (unzuverlaessigen) Referrer und CGI-Programmierung
    einen solchen riesen Aufwand starten willst.

    Mach doch einfach ein Anmeldeformular:

    Name:  [...]
    URL der Seite, von der aus ein Link zu yachtclub-diensdorf.de
    gesetzt ist: [...]
    u.s.w.
    Ueberpruefen musst Du ja sowieso manuell...

    Gruesse,

    Thomas

    --
    Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
    Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
    Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/