Datei speichern
Mike K.
- programmiertechnik
Tach auch,
ich möchte gerne eine HTML-Datei, die per PHP erzeugt wurde gerne automatisch (d. h. ohne Angabe eines Dateinamens oder Zielpfades und anschliessendes auf OK klicken) in einem bestimmten Verzeichnis auf dem Webserver abspeichern.
Gibt es irgendwie die Möglichkeit das zu realisieren?
THX
Mike K.
Hallo,
klaro
$datei = fopen(..., w);
Mit fopen und dem Modus w legst du die Datei an, falls sie es noch nicht gibt.
Dann schreibst du einfach mit fputs deinen Text in die Datei und schon ist die Datei fertig ;)
Ich hoffe du weißt wie man mit Dateien umgeht, wollte jetzt nicht soviel schreiben :D
MFG
Andavos
$datei = fopen(..., w);
Hi,
danke für deine Antwort.
Ich hab auch daran gedacht das so zu machen. Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, wie ich den kompletten html-Text in die Datei schieben kann.
Gruß
Mike K.
Hallo,
also du hast doch bestimmt den generierten Text in einer Variable gespeichert, oder?
$dein_generierter_text = "<html>nur so</html>";
$datei = fopen(...., w);
fputs($datei, $dein_generierter_text);
fclose($datei);
mehr war es nur. Du muss deinen Genertierten Text nur in eine Variable bringen. Wie du denn Text vorliegen hast, weiß ich nicht.
MFG
Andavos
Hi,
Das Problem ist, das der HTML-Text erst in der Datei generiert wird.
Über Schleifen und Datenbankzugriffe etc. und dann der fertige Quelltext abgespeichert werden soll.
Gruß
Mike K.
Hallo,
dann lese erst per
implode("",file(...))
Deine Datei ein. gebe z.B. als Pfad den Namen deiner Datei an ($PHP_SELF oder so usen)
Das implode ergebnis speicherst du in einer Variable und die speicherst du
Falls dort Fehlerauftreten, musst du eine Extra Seite machen, um eine anderen Seite (den Quellcode) abzufragen
Alles Verstanden :=)
MFG
Andavos
Hi,
Hat fast funktioniert. Er speichert tatsächlich die Seite.
-- Aber nur die Seite mit PHP-Text statt fertig generiertem HTML-Text --
Danke für deine Antworten
Mike
Hallo,
absolute Pfade benutzen.
also noch vor dem Dateinamen ein http://www.meine-url.de/ordner/ setzen. Denn dann sendet er den HTML Text, weil PHP dies nicht machen darf ^^
MFG
Andavos
also noch vor dem Dateinamen ein http://www.meine-url.de/ordner/
Hi,
jetzt dauert es erstmal ewig, bis das Skript komplett ausgeführt wurde und in der HTML-Datei erscheint der per PHP generierte HTML-Text nicht.
MFG und Danke
Mike K.