Armin G.: GMX wird nur noch Deutsch

Beitrag lesen

Tach auch,

Ich finde es etwas schwachsinnig, dass GMX seinen Dienst nur in Deutschland anbietet.
Wieso versucht sich GMX nicht mal als Hotmail Konkurrenz.

Warum sollten sie?

GMX ist eine Firma und muss daher Geld verdienen. Das koennen sie am besten indem sie sich spezialisieren. Die weitaus meisten Nutzer werden wahrscheinlich bei dem werbefinanzierten Dienst angemeldet sein.

Um die Werbung effizient zu machen ist es fuer die Werbenden (und damit GMX) am besten wenn die Benutzergruppe eingegrenzt ist: "Außerdem verwenden wir die geografischen und statistischen Daten zur Optimierung unseres Angebots und dem unserer Sponsoren." (Zitat aus den FAQ). GMX beschraenkt sich auf die Nutzer aus drei Laendern und eine einzige Sprache. Das ist fuer die dort werbenden Firmen (oder Sponsoren, wie GMX es nennt) optimal.

weshalb DARF man sich nicht mal von England aus dort anmelden? Ist doch irgendwie schwachsinn sowas zu verbieten oder?

Ganz und gar nicht. Das sind User die Geld kosten, aber nichts einbringen, da dort wenig bis keine Werbung sinnvoll geschaltet werden kann.

Es muss ja keine englischen Support geben aber man müsste sich doch mindestens anmelden dürfen. wirkt so wie wir wollen nur deutsche.

Wollen sie ja wahrscheinlich auch. Siehe oben

Ich find die Marketingstrategie von GMX etwas enttäuschend.
Und Ihr??

Wenn meine Annahmen stimmen, dann halte ich sie fuer durchdacht und sinnvoll. Gegen Hotmail und Konsorten koennen sie sowieso wenig ausrichten (die haben ihre Marke bereits aufgebaut und haben einen grossen Benutzerstamm), also warum sollten sie dafuer Geld und Ressourcen verbrauchen?

Gruss,
Armin

--
Location: Swindon/Wiltshire/England/UK/Europe/Northern Hemisphere/Planet Earth/Solar System/Milky Way Galaxy/Universe
http://www.ministryofpropaganda.co.uk/