kleines DB-Modell für eine mp3 verwaltung
hande
- datenbank
hallo,
ich hab mal folgende frage:
ich möchte ein php script schreiben, das mir ermöglicht mp3's zu verwalten.
über eine eingabemaske kann ich in die tabelle "interpreter" eingeben:
interpretername
bewertung (sterne)
beschreibung
und mp3-link's <- (hier meine frage)
ein interpreter (bzw. interpretername) kann mehrere mp3's haben, also macht das keinen sinn (imho) die mp3's (mp3-links) in der selben tabelle zu speichern (geht ja sicher auch nicht, ich weiß ja nicht von vorneherein, wieviele mp3's der jeweile interpreter bekommt).
soll ich nun für jeden interpreter(bzw. interpretername) eine neue tabelle anlegen, die nur die mp3-links aufnimmt mit primärschlüssel:
"interpretername" ?
wird die datenbank da nicht unnötig groß (von wegen query, bei 200 verschiedenen interpretern), wie würde man das richtig machen, gibt es verschiedene möglichkeiten ?
danke für einen tip
gruß
hande
Hello,
T_interpret T_titel
============== ============
ID_interpret ---+ ID_titel
------------ | --------
name +---- ID_interpret
vorname titel
daten datum
... dauer
kilobyte
quality
Je anchdem, welche tabelle man nun als linke Tabelle einsetze, kann man alle Titel eines Interpreten listen alssen oder zu einem Titel den Interpreten suchen.
Allerdings hat das einfach Modell auch einen Haken. Die Entität ist eigentlich der Mensch und der schließt sich ggf. auch zu Gruppen zusammen, die dann als Interpret auftreten. Man müsste also eigentlich eine n:m Zwischentabelle habe für die Mitwirkenden eines Titels, die dann wieder auf die natürlichen Personen zeigt.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
ein interpreter (bzw. interpretername) kann mehrere mp3's haben, also macht das keinen sinn (imho) die mp3's (mp3-links) in der selben tabelle zu speichern (geht ja sicher auch nicht, ich weiß ja nicht von vorneherein, wieviele mp3's der jeweile interpreter bekommt).
was ist das Problem, wenn in einer Tabelle zB 40 Datensätze mit dem
selben Interpret, aber verschiedenen Tracks sind?
was ist das Problem, wenn in einer Tabelle zB 40 Datensätze mit dem
selben Interpret, aber verschiedenen Tracks sind?
Das es kein sauberes Datenbankmodell ist.
Struppi.