dersisko: Radiobuttons mit gleichem Namen

Folgendes Problem:
Ich habe 3 mal 3 Radiobuttons aber nur ein Formular. Wie kann ich 3 Absendewerte verschicken (1.htm?Zahlmethode=Visa&Zahlmethode=Visa&Zahlmethode=AmericanExpress) ohne dass ich den Namen "Zahlmethode" ändern muss. Eigentlich soll das nicht gehen, aber vielleicht weiß jemand eine Lösung. Hier noch der Beispielcode.

<HTML>
<HEAD>
 <title>text</title>
</HEAD>
<BODY>

<form action="1.htm">

<p>Geben Sie Ihre Zahlungsweise an:</p>
<p>
<input type="radio" name="Zahlmethode" value="Mastercard"> Mastercard<br>
<input type="radio" name="Zahlmethode" value="Visa"> Visa<br>
<input type="radio" name="Zahlmethode" value="AmericanExpress"> American Express
</p>

<p>
<input type="radio" name="Zahlmethode" value="AmericanExpress"> American Express
</p>

<p>
</p>

<input type="submit" value=" Absenden ">
<input type="reset" value=" Abbrechen">

</form>
</BODY>

</HTML>

1. Hallo,

darf man nach dem Sinn des Ganzen fragen?

MfG
    MarkX.

1. Wenn das nicht geht, dann muss ich mein Projekt total umbauen oder die Radiobuttons weglassen und stattdessen die einfachen Auswahllisten nehmen, obwohl im Grunde gleich. Nur die Darstellung ist anders.
      Bei der Auswahlliste geht es doch auch. Es muss doch möglich sein dem Interpreter klar zu machen, welche Radiobuttons zueinander gehören ohne den Namen zu ändern.

1. Hm,

Bei der Auswahlliste geht es doch auch. Es muss doch möglich sein dem Interpreter klar zu machen, welche Radiobuttons zueinander gehören ohne den Namen zu ändern.

schön und gut, aber noch einmal meine Frage: Wo liegt der Sinn in 3 identischen, aufeinanderfolgenden Auswahlgruppen? Ich will damit nicht behaupten, es gäbe keinen Sinn. Ich möchte den Sinn nur verstehen.

MfG
        MarkX.

1. Das ist doch nur ein Beispiel. Mein Problem ist der Variablenname. Der muss gleich bleiben. Sonst kann es das Skript was dann aufgerufen wird nicht auswerten oder eben nur sehr umständlich.

2. Hi,

Ich habe 3 mal 3 Radiobuttons aber nur ein Formular. Wie kann ich 3 Absendewerte verschicken (1.htm?Zahlmethode=Visa&Zahlmethode=Visa&Zahlmethode=AmericanExpress) ohne dass ich den Namen "Zahlmethode" ändern muss. Eigentlich soll das nicht gehen, aber vielleicht weiß jemand eine Lösung. Hier noch der Beispielcode.

Nein, das kann nicht gehen.

Radiobuttons haben 2 Eigenschaften, die dem entgegenstehen:

• pro Radiobutton-Gruppe ist immer höchstens einer ausgewählt.
    • die Gruppenzugehörigkeit wird über das name-Attribut geregelt.

Wenn Dein serverseitiges Script darauf aufbaut, daß es 3 verschiedene Radiobutton-Gruppen gleichen Namens gibt, hat es (mindestens) einen Konzeptfehler.

cu,
    Andreas

--
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    1. Hi,

Wenn Dein serverseitiges Script darauf aufbaut, daß es 3 verschiedene Radiobutton-Gruppen gleichen Namens gibt, hat es (mindestens) einen Konzeptfehler.

genau zu dieser Erkenntnis wollte ich Ihn mit meiner Nachfrage auch bringen - vergebens....

MfG
      MarkX.

1. Hey, das weiß ich selbst. Aber könnte doch sein, dass jemand mehr weiß und mir viel Arbeit ersparen würde

1. Hey, das weiß ich selbst. Aber könnte doch sein, dass jemand mehr weiß...

relativ wahrscheinlich.

...und mir viel Arbeit ersparen würde

relativ unwahrscheinlich.

Ich halte Deinen Versuch für aussichtslos. Bevor Du mit Hilfe eines Scriptes Formulardaten auswertest, solltest Du Dir zumindest über die Eigenschaften von HTML-Formularelementen im Klaren sein.
          Hier sollte Dir weiter geholfen werden: http://selfhtml.teamone.de/html/formulare/auswahl.htm

MfG
          MarkX.

1. Danke, habe ich schon verinnerlicht. Trotzdem ist es nicht besonders elegant, die Radiobuttons nach dem Namen zu gruppieren. Ist doch bei der Auswahlliste auch nicht so.