Subdomains bei DNS-Server registrieren?
Kinast
- webserver
Hallo!
Also, ich habe auf einem Server Apache laufen, und dort momentan lediglich einen "virtual Host" "aktiviert", d.h. - naja egal, ihr wißt was ich meine.
Es funktioniert wunderbar, ich musste lediglich bei meinem DNS-Server einen Eintrag machen, dass eben die "Namespace" subdomain.meinedomain zu meiner IP-adresse führt (ich betreibe namensbasiertes virtual hosting).
Nun habe ich doch irgendwo gelesen, dass subdomains irgendwie so automatisch durchgegeben werden oder so was, und ältere Browser können es nicht, und so was halt. Man merkt es ja auch, denn wenn ich [http://www.forum.de.selfhtml.org] anstatt [http://forum.de.selfhtml.org] eingebe, dann bekomme ich die Teamone-Homepage ([http://www.teamone.de]). Also, wo liegt der Trick?
Kinast
PS: Ich habe vergessen, dass mein Apache an nem Server in einem Intranet hängt, ich kann den DNS-Server also nach meinen Vorstellungen konfigurieren.
Hallo!
PS: Ich habe vergessen, dass mein Apache an nem Server in einem Intranet hängt, ich kann den DNS-Server also nach meinen Vorstellungen konfigurieren.
Na wenn das so ist trage einfach einen A-Record für deine Subdomain in die Zonendatei ein - fertisch!
Machs gut, Erwin
Hallo,
Na wenn das so ist trage einfach einen A-Record für deine Subdomain in die Zonendatei ein - fertisch!
Tud mir leid, ganz so nach meinen Vorstellungen kann ich ihn auch nicht konfigurieren. Ich habe Zugriff auf eine Tabelle, wo ich Namespace und IP adresse eingegeben habe, und da habe ich dann eben mal subdomain.meinserver >> 123.456.789.012 eingegeben, fertig. A-Record für Subdomain, Zonendatei.... Zonendatei????
danke für Hilfe
Kinast
PS: Wollte schon immer mal wissen, was "btw" heißen soll
Hi,
e.g.: "by the way":-)
Gruß
Roland
Hi,
e.g.: "by the way":-)
also = apropos / wo wir gerade schon dabei sind
na dann,
Kinast
-> btw. wollte mich mal zu "WauWau" umtaufen ;-)
;-)
Hallo Kinast,
Nun habe ich doch irgendwo gelesen, dass subdomains irgendwie so automatisch durchgegeben werden oder so was,
Du kannst Wildcards verwenden, d.h. konkret den Host * mit der IP Deines Servers in die Zonendatei eintragen. Dann werden *alle* Subdomains [1] auf die IP-Adresse weitergeleitet und Du brauchst dann nur noch die virtuellen Hosts umkonfigurieren.
und ältere Browser können es nicht,
Dazu kann ich leider nichts sagen, nur, dass ich bisher damit noch nie Probleme hatte. (was natürlich nicht heißt, dass es keine geben kann)
Viele Grüße,
Christian
[1] Korrekt wäre hier übrigens nicht von Subdomains zu sprechen, sondern schlicht von Hosts; eine Subdomain wäre z.B. kunden.provider.example, wenn es Hosts unterhalb davon gäbe, z.B. kunde1.kunden.provider.example, kunde2.kunden.provider.example, etc.
Hallo,
Nun habe ich doch irgendwo gelesen, dass subdomains irgendwie so automatisch durchgegeben werden oder so was,
Du kannst Wildcards verwenden, d.h. konkret den Host * mit der IP Deines Servers in die Zonendatei eintragen. Dann werden *alle* Subdomains [1] auf die IP-Adresse weitergeleitet und Du brauchst dann nur noch die virtuellen Hosts umkonfigurieren.
Ja, ich bin dann mal auf der Suche nach einer Zonendatei bei meinem Router. Es ist ein ziemlich alter - entsprechend schlecht zu konfigurieren. 'Baue eine telnet-Verbindung zu ihm auf. Schau mal:
ROUTER:/Setup/DNS-Modul
dir
Domain WERT:
DHCP-verwenden WERT: ja
DNS-Tabelle TABELLE: 64 x [Rechnername,IP-Adresse]
Filter-Liste TABELLE: 64 x [Idx.,Domain,IP-Adresse,Netzmaske]
Gueltigkeit WERT: 2000
In dieser DNS-Tabelle habe ich meine Subdomain stehen. Ich weiß nicht, wo ich da eine Zonendatei finden soll. Dateien kann ich sowieso nicht beim Router einstellen/ändern, nur tabellen und so ein zeugs.
[1] Korrekt wäre hier übrigens nicht von Subdomains zu sprechen, sondern schlicht von Hosts; eine Subdomain wäre z.B. kunden.provider.example, wenn es Hosts unterhalb davon gäbe, z.B. kunde1.kunden.provider.example, kunde2.kunden.provider.example, etc.
Ich glaube, es sollte mal geklärt werden, was subdomain und host ist....!? bla.domain, dann wäre bla doch die subdomain, oder ...!?
Kinast
Hallo Kinast,
Das hier entspricht der Zonendatei. Ich wußte nicht, dass Du so einen Kasten als Router hast, ich dachte, Du hättest einen eigenen DNS-Server auf einem PC installiert.
In dieser DNS-Tabelle habe ich meine Subdomain stehen.
Erstelle dort einen neuen Eintrag mit dem Namen *, der auf die IP zeigt.
Ich glaube, es sollte mal geklärt werden, was subdomain und host ist....!? bla.domain, dann wäre bla doch die subdomain, oder ...!?
Ja und nein. Wenn vor bla.domain noch etwas anderes stehen kann, wie z.B. www.bla.domain oder xyz.bla.domain, dann wäre bla.domain eine Subdomain. Wenn vor bla.domain jedoch nichts weiter stehen kann, Du also einfach auf bla.domain zugreifst, dann ist bla.domain lediglich ein Host.
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Das hier entspricht der Zonendatei. Ich wußte nicht, dass Du so einen Kasten als Router hast, ich dachte, Du hättest einen eigenen DNS-Server auf einem PC installiert.
Ja, leider, leider ist es so ein Kasten :-(. Aber es war nicht meine Idee ;-)
In dieser DNS-Tabelle habe ich meine Subdomain stehen.
Erstelle dort einen neuen Eintrag mit dem Namen *, der auf die IP zeigt.
Ja, aber wenn ich sozusagen eine "Wildcard" anlege, also dass alle Domains "*" zu meiner IP führen... - oder meinst du, ich soll *.meinserver zu meiner IP leiten?
Ja und nein. Wenn vor bla.domain noch etwas anderes stehen kann, wie z.B. www.bla.domain oder xyz.bla.domain, dann wäre bla.domain eine Subdomain. Wenn vor bla.domain jedoch nichts weiter stehen kann, Du also einfach auf bla.domain zugreifst, dann ist bla.domain lediglich ein Host.
Aja. Dann will ich lediglich Hosts haben. Und keine Subdomains. (!?!?!)
Konfüse grüse,
Kinast
Hallo Kinast,
oder meinst du, ich soll *.meinserver zu meiner IP leiten?
Ja, genau das!
Aja. Dann will ich lediglich Hosts haben. Und keine Subdomains. (!?!?!)
Richtig. Sie werden halt landläufig als Subdomains bezeichnet, was technisch nicht ganz korrekt ist. Ich hab's nur der Vollständigkeit halber erwähnt und bin da nicht wirklich pingelig. ;-)
Viele Grüße,
Christian
Hallo Christian,
Ja, genau das!
Ok, ich werd's gleich ausprobieren!
Kinast
Hallo,
Ja, genau das!Ok, ich werd's gleich ausprobieren!
*heuuuuuul* - schau dir mal folgendes an:
dir
Domain WERT:
DHCP-verwenden WERT: ja
Filter-Liste TABELLE: 64 x [Idx.,Domain,IP-Adresse,Netzmaske]
Gueltigkeit WERT: 2000
cd DNs
ROUTER:/Setup/DNS-Modul/DNS-Tabelle
dir
Rechnername IP-Adresse
-------------------------------------------------
homepages.kinast 192.168.0.26
set ?
moegliche Werte fuer Spalten in DNS-Tabelle:
[Rechnername] : 32 Zeichen aus: ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ@{|}~!$&'()+-
,/:;<=>?[]^_.0123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyz`
[IP-Adresse] : 15 Zeichen aus: 1234567890.
set *.kinast 192.168.0.26
'*.kinast': Wert ist ungueltig
Tja, ist irgendwie nicht möglich. Interpretiert bzw. Aktzeptiert mein Router keine Wildcards oder was ist da los?
Was lässt sonst noch aus den Zeichen "ABCDEFGHIJKLMNOPQRSTUVWXYZ@{|}~!$&'()+-,/:;<=>?[]^_.0123456789abcdefghijklmnopqrstuvwxyz`" auf Wildcars schließen?
vielen dank für Hilfe,
Kinast
Hallo Kinast,
Tja, ist irgendwie nicht möglich. Interpretiert bzw. Aktzeptiert mein Router keine Wildcards
Sieht so aus... Sorry, da kann man dann wohl nichts machen, außer alle Hosts manuell eintragen.
Viele Grüße,
Christian
Hallo erwin, hallo Rols, hallo Christian, hallo *,
Ich finde die "Zonendatei" auf meinem Router nicht! Wo müsste ich da suchen? Mehr so im Bereich DNS-Modul, LAN-Modul, DHCP-Modul (wohl kaum) - wer kann mir helfen???????
Vielen dank :-)
Kinast
---- oder könnte das mir helfen:
list LAN-Filter
Idx. Z-von Z-bis Q-von Q-bis Quell-Adresse Quell-Netz-Mask Prot
------------------------------------------------------------------------
'LAN-Filter': Pfadname ohne Inhalt
oder das?:
ROUTER:/Setup/Internet-Modul
list WAN
Idx. Z-von Z-bis Q-von Q-bis Ziel-Adresse Ziel-Netz-Maske Prot
------------------------------------------------------------------------