Hallo,
Nun habe ich doch irgendwo gelesen, dass subdomains irgendwie so automatisch durchgegeben werden oder so was,
Du kannst Wildcards verwenden, d.h. konkret den Host * mit der IP Deines Servers in die Zonendatei eintragen. Dann werden *alle* Subdomains [1] auf die IP-Adresse weitergeleitet und Du brauchst dann nur noch die virtuellen Hosts umkonfigurieren.
Ja, ich bin dann mal auf der Suche nach einer Zonendatei bei meinem Router. Es ist ein ziemlich alter - entsprechend schlecht zu konfigurieren. 'Baue eine telnet-Verbindung zu ihm auf. Schau mal:
ROUTER:/Setup/DNS-Modul
dir
Domain WERT:
DHCP-verwenden WERT: ja
DNS-Tabelle TABELLE: 64 x [Rechnername,IP-Adresse]
Filter-Liste TABELLE: 64 x [Idx.,Domain,IP-Adresse,Netzmaske]
Gueltigkeit WERT: 2000
In dieser DNS-Tabelle habe ich meine Subdomain stehen. Ich weiß nicht, wo ich da eine Zonendatei finden soll. Dateien kann ich sowieso nicht beim Router einstellen/ändern, nur tabellen und so ein zeugs.
[1] Korrekt wäre hier übrigens nicht von Subdomains zu sprechen, sondern schlicht von Hosts; eine Subdomain wäre z.B. kunden.provider.example, wenn es Hosts unterhalb davon gäbe, z.B. kunde1.kunden.provider.example, kunde2.kunden.provider.example, etc.
Ich glaube, es sollte mal geklärt werden, was subdomain und host ist....!? bla.domain, dann wäre bla doch die subdomain, oder ...!?
Kinast