ich: Tabellenhintergrund mit Alpha filter

also ich hab ne html seite und die hat ganz normal als hintergrundbild ein jpg
jetzt möchte ich zur schönen gestaltung eine tabelle machen
diese tabelle soll eine hintergrundfarbe haben, z.b. grün. da ich jetzt aber durch die tabelle trotzdem noch auf das hintergrundbild sehen möchte hab ich mich für den alpha filter entschlossen.
ja ich weis das das nur mit dem ie funktioniert aber dafür wo ich es programmiere benutzen alle ie 6
so also gut definiere ich den filter filter:Alpha.... dann wirkt der sich auf die ganze Tabelle mit samt des textes aus. also der text ist auch halbtransparent sowie der hintergrund der tablle auch. ich will aber leider nur den tabellenhintergrund halb transparent und nicht die schrift. ich hab schon öfters gelesen das leute genau das thema gefragt haben und keiner hat bisjetzt ne vernünftige antwort gebracht. nur einer meinte ich soll zwei tabellen übereinander legen oder meinte mit div aber ich habs bisjetzt nicht hinbekommen. also wenn es überhaupt möglich ist denke ich das es einer von hier sicher weiss.

gruss tim

1. hi,

so also gut definiere ich den filter filter:Alpha.... dann wirkt der sich auf die ganze Tabelle mit samt des textes aus. also der text ist auch halbtransparent sowie der hintergrund der tablle auch.

ja, genau so wirkt dieser filter nun mal.

ich will aber leider nur den tabellenhintergrund halb transparent und nicht die schrift. ich hab schon öfters gelesen das leute genau das thema gefragt haben und keiner hat bisjetzt ne vernünftige antwort gebracht.

glaube ich nicht.

nur einer meinte ich soll zwei tabellen übereinander legen oder meinte mit div

das klingt für mich nach einer recht vernünftigen antwort.

aber ich habs bisjetzt nicht hinbekommen.

ach, so definierst du also, welche antworten "vernünftig" sind und welche nicht ...

also wenn es überhaupt möglich ist denke ich das es einer von hier sicher weiss.

es sollte so wie beschrieben möglich sein, ja.

und was willst du jetzt eigentlich wissen ...?

gruss,
    wahsaga

1. ich hätt liebend gern ein kleines code beispiel von euch spezialisten da ich z.b. jetzt nicht wüsste wie ich 2 tabellen übereinander legen kann oder es mit div noch nicht hinbekommen habe.
      also wenns jemand von euch kann wäre ich euch überaus dankbar.
      mfg tim

2. Hi,

ja ich weis das das nur mit dem ie funktioniert

Und mit dem aktuellen Mozilla (s. z.B. "Durchsichtige Elemente http://www.vampirehost.de/gruft/coding/dhtml/transobj.htm).

ich will aber leider nur den tabellenhintergrund halb transparent und nicht die schrift.

Schuß ins Blaue: TABLE mit 100% Transparenz und die Zelleninhalte in DIVs packen mit 0% Transparenz?

Gruß, Cybaer