Elya: "tabellenlayout! mit div und css

Beitrag lesen

Hallo Struppi,

Wenn ich davon ausginge, daß ich alle theoretischen und vor allem praktischen Möglichkeiten, die sich mit der Technik umsetzen lassen, kenne, beherrsche und natürlich immer im Kopf abrufbar habe, würde ich Dir evtl. zustimmen. So ist es aber doch nicht - erstens habe ich jeden Tag noch reichlich zu lernen, zweitens arbeiten viele schlaue Köpfe permanent an der Weiterentwicklung der Umsetzungsmöglichkeiten.

(Siehe z.B. [pref:t=71519&m=411711])
Genau das finde ich schlecht.
Das ist ein würgaround (vier ineinander verschachtelte DIV's) um etwas umzusetzten, was mit CSS (noch) nicht geht.

zugegeben, es gibt sicher elegantere Beispiele, aber es war gerade zur Hand.

Zum Glück habe ich es nicht nötig mein Geld ausschließlich mit Webseitengestaltung zu verdienen. Insofern halten sich meine "Kundenkontake" in Grenzen.

Eben - dann hast du auch die Möglichkeit zu sagen "dann laß ich es lieber", dies ist jedoch im Alltag eher selten. Wenn ich meine private Seite baue und mir als Ziel setze, keine Tabellen zu benutzen und CSS auszureizen (darf trotzdem noch nett aussehen), kann ich in Detailfragen eben einen Kopmpromiß mit mir selbst schließen: will ich dieses oder jenes unbedingt oder laß ich es zugunsten der reinen Lehre?

Der Kompromiß mit dem Kunden sieht eher anders aus: will ich die Aufgabenstellung nach Kundenwunsch umsetzen (ich rede jetzt nicht von "jeden Schwachsinn ohne Beratung umsetzen weil der Kunde es will", ich hoffe Du verstehst mich) und dabei an einzelnen Stellen den puristischen Pfad verlassen, oder versuche ich mit dem Kunden über Dinge zu diskutieren, die er nicht versteht und die ihn (zu recht) nicht interessieren müssen.

Meinen bisher einziger Kontakt mit einer Grafikerin brach ich nach 3 Monaten ziemlich entnervt ab.

jaja die Grafiker... ;-)

Das Problem ist, das bei - ich nenn es mal - "optischen Aufträgen", der Kunde halt immer viel mitreden soll/muss/kann,

jeder ist ein Künstler... ich weiß was Du meinst (seufz)

in der  Autowerkstatt würd ja auch keiner sagen, machen sie den Auspuff runter, klingt viel besser und 1% der Bevölkerung die sich daran stören interessieren mich nicht - Fuck for w3c - ähh TÜV

gutes Beispiel, nur hat der TÜV eben Autorität, und auf den Tag, wo das W3C sagt: "tut uns leid, Ihre Seite ist mit gravierenden Mängeln durch die Validatorprüfung gefallen, die können Sie so nicht online stellen." werden wir wohl noch lange warten können ;-) Naja, und kaputte Bremsleitungen haben dann wohl doch eine andere Relevanz als fehlende alt-Attribute...

Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

Elya

--
"Alle mal an die Nase fassen, und zwar an die eigene": http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/9/57903/#m324482
_____________
Wikipedia: Die freie Enzyklopädie http://de.wikipedia.org