MIK: Zeilenumbruch in einer mit PHP erzeugten .txt-Datei

Hi,

ich will eine Text-Datei abspeichern und dort "ganz normale" Zeilenumbrüche einfügen, also kein HTML. Dafür kann man /n oder /r benutzen.

Problem: Wenn ich so eine Datei im normal-(doofen?) Notepad öffne, erscheinen keine Zeilenumbrüche, sondern schwarze Vierecke. In einen (intelligenteren?) Editor wie www.notetab.com eingefügt, erscheint der Umbruch.

In genanntem Editor steht für diesen Umbruch ein "^T", für den "normalen" ein "^P", also gibt es da offenbar einen Unterschied.

Frage: Kann ich irgendwie den normalen Umbruch erzeugen?

1. Hello,

ich will eine Text-Datei abspeichern und dort "ganz normale" Zeilenumbrüche einfügen, also kein HTML. Dafür kann man /n oder /r benutzen.

Die verschiedenen Systeme benutzen unterschiedliche Zeichen(kombinationen) für die Zeilenumbrüche. Dass Notwpad die Microsoft-Philosophie bricht, alles lesen zu können, ist ein Indiz dafür, dass es nicht wirklich von Microsoft stammt. *gg*

Mac      \0x0D        #13     CR
    Unix     \0x0A        #10     LF
    WinDOS   \0x0D\0x0A   #13#10  CRLF

Wenn Du also willst, dass die Datei überall Zeilenendezeichen hat, musst Du entweder beide einsetzen also \r\n  oder besser den selbstgebastelten String (Konstante) aus

define("N",chr(13).chr(10));

da die Kürzel \r und \n auf verschiedenen PHPs (je nach OS) auch wieder unterschiedlich übersetzt werden könnten.

Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    1. Hi Tom,

Wenn Du also willst, dass die Datei überall Zeilenendezeichen hat, musst Du entweder beide einsetzen also \r\n  oder besser den selbstgebastelten String (Konstante) aus

define("N",chr(13).chr(10));

da die Kürzel \r und \n auf verschiedenen PHPs (je nach OS) auch wieder unterschiedlich übersetzt werden könnten.

\r\n funktioniert im Notepad nicht, die Konstante wunderbar:

Danke! :)