Zeilenumbruch in einer mit PHP erzeugten .txt-Datei
MIK
- php
Hi,
ich will eine Text-Datei abspeichern und dort "ganz normale" Zeilenumbrüche einfügen, also kein HTML. Dafür kann man /n oder /r benutzen.
Problem: Wenn ich so eine Datei im normal-(doofen?) Notepad öffne, erscheinen keine Zeilenumbrüche, sondern schwarze Vierecke. In einen (intelligenteren?) Editor wie www.notetab.com eingefügt, erscheint der Umbruch.
In genanntem Editor steht für diesen Umbruch ein "^T", für den "normalen" ein "^P", also gibt es da offenbar einen Unterschied.
Frage: Kann ich irgendwie den normalen Umbruch erzeugen?
Hello,
ich will eine Text-Datei abspeichern und dort "ganz normale" Zeilenumbrüche einfügen, also kein HTML. Dafür kann man /n oder /r benutzen.
Die verschiedenen Systeme benutzen unterschiedliche Zeichen(kombinationen) für die Zeilenumbrüche. Dass Notwpad die Microsoft-Philosophie bricht, alles lesen zu können, ist ein Indiz dafür, dass es nicht wirklich von Microsoft stammt. *gg*
Mac \0x0D #13 CR
Unix \0x0A #10 LF
WinDOS \0x0D\0x0A #13#10 CRLF
Wenn Du also willst, dass die Datei überall Zeilenendezeichen hat, musst Du entweder beide einsetzen also \r\n oder besser den selbstgebastelten String (Konstante) aus
define("N",chr(13).chr(10));
da die Kürzel \r und \n auf verschiedenen PHPs (je nach OS) auch wieder unterschiedlich übersetzt werden könnten.
Liebe Grüße aus http://www.braunschweig.de
Tom
Hi Tom,
Wenn Du also willst, dass die Datei überall Zeilenendezeichen hat, musst Du entweder beide einsetzen also \r\n oder besser den selbstgebastelten String (Konstante) aus
define("N",chr(13).chr(10));
da die Kürzel \r und \n auf verschiedenen PHPs (je nach OS) auch wieder unterschiedlich übersetzt werden könnten.
\r\n funktioniert im Notepad nicht, die Konstante wunderbar:
Danke! :)