retrovertigo: bug in IE bei tabellendarstellung

hi leute!

ich hab mal wieder ein altes problem mit den tabellen und verschiedenen browsern. in unten stehendem quellcode geht´s darum, dass das linke <td> in der erste reihe eine feste höhe hat und sich das untere <td> dynamisch "strecken" soll, wenn der inhalt der <td> mit dem rowspan größer als die angegeben tabellen-höhe "50" wird.

opera und mozilla interprtieren´s richtig, aber der ie (hier v6.02) streckt trotz fester höhe die obere <td>!?!?

<table width="748" height="50" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
 <tr>
  <td height="10" valign="top" bgcolor="#EAEAEA">

</td>
  <td rowspan="2" valign="top" bgcolor="#C30000">
   text<br>
   text<br>
   text<br>
   text<br>
   text<br>
   text<br>
   text<br>
   text<br>
   text<br>
   text<br>
  </td>
 </tr>
 <tr>
  <td bgcolor="#CF3333">

</td>
 </tr>
</table>

meine ganze tabelle ist wesentlich größer, aber ich konnte das problem hier rauf reduzieren...und stelle mal diese testseite ins netz...der link am anfang des threats führt direkt auf die seite

vielen dank im voraus!

1. <table width="748" height="50" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">

Hi,

das liegt an der zu kleinen height-Angabe für die Tabelle. Überschreitet die tatsächliche Größe der Tabelle die vorgegebene, streckt IE alle Zellen proportional und nicht nur die unterste.

AFAIK stellt IE (V6.02) Zellen außerdem mit einer Minimalhöhe von 17px dar, egal, was in der height-Angabe steht. Eine kleinere Höhe erreichst du indem du der unteren Zelle eine Höhe von 40px zuweist - dann ist die obere Zelle wirklich nur 10px hoch.
    Stimmt aber auch nur so lange wie der Tabelleninhalt in die angegebenen Tabellen-Maße passt. Danach streckt IE wieder alle Zellen proportional..

Gruß
    Antje

1. hi antje,

die 10px waren nur für diesen test, aber danke für die info mit der max. tabellenhöhe.
      kann man denn überhaupt nichts gegen das proportionale strecken machen!?!??

danke & grüße,
      retro

1. Hallo retro,

kann man denn überhaupt nichts gegen das proportionale strecken machen!?!??

ich fürchte nein - zumindest habe ich bisher nirgends finden können, wie man dem IE das austreiben könnte.

Gruß
        Antje

2. Hallo retrovertigo,

versuchs mal mit css. Vielleicht klappt damit.
    Also einfach mal css-tags im table und td:

<table style="width:748px; height:50px" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
    <tr>
    <td style="height:10px" valign="top" bgcolor="#EAEAEA">

</td>
    <td rowspan="2" valign="top" bgcolor="#C30000">
    text<br>
    text<br>
    text<br>
    text<br>
    text<br>
    text<br>
    text<br>
    text<br>
    text<br>
    text<br>
    </td>
    </tr>
    <tr>
    <td bgcolor="#CF3333">

</td>
    </tr>
    </table>

Sag bescheid, obs funzt.

Mit freundlichen Grüßen an retrovertigo und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

1. hi Hurrtz!

vielen dank für deine antwort, hat aber leider auch nicht geklappt. dieser doofe brwoser lässt sich einfach nicht überreden!?!

grüße
      retro

1. Hallo retrovertigo,

Hab deine Tabelle mal in meinem IE nachgebaut und jetzt müsste sie funzen.

<table style="table-layout:fixed; width:748px; height:50px" border="1" cellspacing="0" cellpadding="0">
         <tr>
          <td style="height:3px; vertical-align:top; background-color:#eaeaea" valign="top">
           test
          </td>
          <td rowspan="2" style="vertical-align:top; background-color:#C30000">
           text<br>
           text<br>
           text<br>
           text<br>
           text<br>
           text<br>
           text<br>
           text<br>
           text<br>
           text<br>
          </td>
         </tr>
         <tr>
          <td style="background-color:#CF3333">

</td>
         </tr>
        </table>

Wenns immer noch nich klappt, tja, dann tut's mir leid.
        Ich find's immer ärgerlich, so'ne pillepalle bestenfalls über Umwege zu kriegen.

Mit freundlichen Grüßen an retrovertigo und alle weiteren Forumsteilnehmer: Hurrtz

1. hi hurrtz!

für einen augenblick, sah´s verdammt gut aus...leider hab ich bei weiteren test festgestellt, dass er die obere <td> nicht mehr so stark streckt, aber desto mehr inhalt, die rechte <td> bekommt, verzeiht er´s wieder immer mehr :(( doofe sch...

immer der gleiche ärger bei so kleinigkeiten!!

vielen, vielen dank aber für deine zeit un deine bemühungen -
          retro