Doorway-Pages
rabby
- sonstiges
0 fastix®
Hallo welt!
bin grad dabei, ne software zu basteln, die herausfinden soll, ob etwas ne doorway page is, oder nicht.
hierfür brauch ich nun mal ne liste von merkmalen, falls es sowas gibt...
evt könnt Ihr mir auch ein paar nennen, welche verschieden aufgebaut sind.
momentan ist mein kriterium mal "nur", dass ein script mit refresh tag eingebunden ist, welches dann auf ne andre seite weiterleitet.
anhand sämtlicher beispiel, sollte es möglich sein, weitere mechanismen ausfindig zu machen...
danke für Eure mithilfe !
Moin!
momentan ist mein kriterium mal "nur", dass ein script mit refresh tag eingebunden ist, welches dann auf ne andre seite weiterleitet.
anhand sämtlicher beispiel, sollte es möglich sein, weitere mechanismen ausfindig zu machen...danke für Eure mithilfe !
Das wird schwer zu bewerkstelligen sein und eigentlich möchte ich das zumindest nicht wirklich hier alles ausdiskutieren. Grund: Diese Seite wird wohl auch intensiv von den Erstellern von (spammender) Doorway- Pages gelesen.
Ferner wirst Du womöglich Probleme haben, Doorwaypages sauber zu erkennen. Grund: Die verwendeten Mechanismen sind die gleichen, die an anderer Stelle durchaus einen gewissen Sinn ergeben, z.B. Slideshows (refresh- Tags) und zum anderen gewisse Javascripte, die auch noch dafür Sorge tragen, daß der verwendete Mechanismus nicht klar erkennbar ist oder nach einer fast beliebigen Anzahl von Verfahren versteckt werden kann. Ich schätze die Fehlerquote wäre sehr hoch.
Ach so...
es gibt auch "gute" Doorway- Pages: Wenn Inhalte dynamisch erzeugter Seiten ansonsten nur über Formulare zu erreichen sind, dann kann man eine "Doorway- Page" nicht ernstlich als Spam bezeichnen, denn Suchmaschinen können keine Formulare ausfüllen, der Wunsch des Betreibers nach Listung ist indes legitim. Allerdings machen diese seltenst einen refresh zu einer anderen Domain.
Google hat z.B. nicht ganz ohne Grund ein Formular für das melden von Spam. (http://www.google.de/webmasters/spamreport.html)Das ist in meinen Augen die sicherste Methode. Menschliche Intelligenz ist absolut unersetzbar. (Auch wenn manche Überlegungungen mancher Zeitgenossen zu so seltsamen Ergebnissen wie Kriegen und Spamming führen.)
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®