filsapp: Iframe inhalt später mittels Javascript setzen?

hallo,
ich hab eine html datei die im moment mittels js

und window.location.href zu einer immer sich änderen quelle gelangt
dies funktioniert auch ganz gut da ich die url mittels javascript string generiere. abhängig vom user wird ein entsprechendes bild geladen... z.b.
sieht es so aus

window.location.href="http://meinserver.de/users/"+user+"/"+what+".html"

das ist jetzt nicht genau die url soll jetzt nur als beispiel sein das die url dynamisch erzeugt wird.

das klappt auch wunderabr die seite ladet sich und geht dann zur entsprechenden seite weiter

jetzt aber mein problem..

ich möchte diesen inhalt in ein iframe reinstopfen
aber bei iframe muss ich ja am anfang mittels src=
in HTMl definieren was er anzeigen soll. da kann ich ja in html nicht die url modifizieren so wie in js.
ok ich kann dem iframe nenn namen vergeben aber kann ich dieses später dann mittels javascript mit dem inhalt füllen?

ich hoffe ihr habt verstanden auf was ich hinaus will

1. [msg:Selfhtml]

2. Natürlich kannst du mit JavaScript den Inhalt eines iFrame manipulieren. Wie das geht erfährst du in Selfhtml ... viel Spaß beim Ausprobieren ;-)

1. ja wo und wie bitte? ich hab nix genaues gefunden oder habs übersehen
      ich muss doch normalerweise am anfang mittels src= den inhalt definieren
      ich möchte dies aber später in js machen.

Natürlich kannst du mit JavaScript den Inhalt eines iFrame manipulieren. Wie das geht erfährst du in Selfhtml ... viel Spaß beim Ausprobieren ;-)

1. ja wo und wie bitte? ich hab nix genaues gefunden oder habs übersehen ich muss doch normalerweise am anfang mittels src= den inhalt definieren ich möchte dies aber später in js machen.

Ein bisschen Eigeninitiative kann man doch erwarten, naja hab gerade Zeit, also schreibe ich dir mal ein Beispiel, wie so etwas gehen könnte:

[...]

<script type="text/javascript">

function iframe_aendern() {
          document.getElementById('ein_iframe').setAttribute('src', 'neue_seite.html');

// oder

frames[0].document.getElementsByTagName('body')[0].innerHTML = 'dies ist ein <b>neuer</b> Seiteninhalt!';
        }

</script>

[...]

<iframe name="ein_iframe" id="ein_iframe" src="blank.html"></iframe>

[...]