Sei gegrüßt, edler Schreiberling!
Also ich hab ne Login Page über die ich ein Programm in einer Oracle DB aufruf, dass mir dann den HTML Code zusammen bastelt und zurückliefert. IE versteht das wunderbar, aber Mozilla zeigt mir den Source Code an.
Dein Programm kennzeichnet seine Ausgabe als einfachen Text.
Weil Mozilla (und fast alle anderen Browser) ein weitestgehend friedliches Etwas ist, vertraut er Dir und zeigt die Daten auch als einfachen Text an, so wie Du es gewünscht hast.
Der IE hingegen ignoriert Deinen Wunsch, untersucht stattdessen die von Dir gelieferten Daten und kommt zu dem Ergebnis, daß Du offenbar ein Trottel bist, der nicht weiß, was er tut und deshalb eine HTML-Seite als einfachen Text ausliefert. Weil der IE grundsätzlich der Meinung ist, daß er als Microsoft-Produkt sowieso klüger ist als der Rest der Welt, korrigiert er natürlich Deinen Wunsch nach einfachem Text und zeigt stattdessen eine HTML-Seite an.
Deshalb hast Du jetzt das Problem, daß Du Deinen HTML-Quelltext im IE nicht wie gewünscht als HTML-Quelltext anzeigen kannst. Ist zwar gegen die allgemein akzeptieren Regeln, aber lässt sich leider nicht verhindern.
Möchtest Du hingegen tatsächlich eine HTML-Seite angezeigt haben, solltest Du den Browsern auch mitteilen, daß da eine HTML-Seite kommt und nicht etwas, was als einfacher Text anzuzeigen ist. Setze die Angabe "Content-Type" im HTTP-Kopf auf "text/html", falls Du unter Windows arbeitest, wahrscheinlich besser noch "text/html; charset=windows-1252", ansonsten hast Du möglicherweise auch noch Probleme mit dem Eurosymbol und einfachen Anführungszeichen.
Da Du nicht geschrieben hast, welche Programmiersprache Du verwendest, mußt Du leider selbst herausfinden, wie man das macht. Möglicherweise reicht es aber, wenn Du einfach die Zeile
Content-Type: text/html; charset=windows-1252
gefolgt von einer Leerzeile, beide Zeilen jeweils abgeschlossen mit den Zeilenschaltungen \r\n, ausgibst, bevor die eigentlichen Daten kommen.
Möglicherweise möchtest Du Dich auch im HTTP-Protokoll informieren, insbesondere http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec6.html#sec6 und http://www.w3.org/Protocols/rfc2616/rfc2616-sec4.html#sec4.