Rantanplan: Artikelbeschreibung vom Hersteller übernehmen?

Hallo

Viele Shopinhaber übernehmen ja die Herstellerinformation für ihre Produktbeschreibungen. Ob das richtig ist oder nicht, sei dahin gestellt. Muss man dazu aber die Hersteller um Erlaubnis fragen, oder kann man die einfach von der Herstellerseite ohne zu fragen, kopieren?

Grüße,
Rantanplan

  1. Sup!

    Viele Shopinhaber übernehmen ja die Herstellerinformation für ihre Produktbeschreibungen. Ob das richtig ist oder nicht, sei dahin gestellt. Muss man dazu aber die Hersteller um Erlaubnis fragen, oder kann man die einfach von der Herstellerseite ohne zu fragen, kopieren?

    Da würde ich doch glatt auf der Herstellerseite nachgucken, ob die das explizit verbieten ("nicht ohne vorheriger schriftliche Genehmigung... bla bla...") oder nicht.
    Wenn nicht, dann würde ich sicherheitshalber als Hinweis unter der Beschreibung hinzufügen, dass die Beschreibung vom Hersteller selbst ist (damit schliesst Du ggf. auch die Haftung für eine Fehlbeschreibung aus).
    Generell halte ich es für unwahrscheinlich, dass ein Hersteller jemanden verklagt, der ihm hilft, seine Produkte zu verkaufen, und ich denke auch nicht, dass ein Gericht einen Händler verurteilen würde, weil der die Hersteller-Beschreibung für einen Artikel übernommen hat.

    Gruesse,

    Bio

    --
    Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
  2. Hallo,

    prinzipiell unterliegt jegliches geistiges Eigentum dem Copyrightschutz. Und das heißt, dass eine nicht erlaubte Übernahme verboten ist. Ob es den Hersteller letztlich stört oder nicht, ist eine andere Sache. Vielleicht hat der aber auch selber die Rechte nur in beschränktem Maße ...

    Also einfach fragen.

    Ciao
    Liza

    1. Sup!

      prinzipiell unterliegt jegliches geistiges Eigentum dem Copyrightschutz.

      Ne falsch, es unterliegt dem Urheberrecht; Copyright gibt's gar nicht in Europa.

      Gruesse,

      Bio

      --
      Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
      1. Jo jo,

        ändert aber den Sachverhalt nicht.

        Ciao
        Liza

      2. Hallo,

        prinzipiell unterliegt jegliches geistiges Eigentum dem Copyrightschutz.

        Ne falsch, es unterliegt dem Urheberrecht; Copyright gibt's gar nicht in Europa.

        Ne, falsch ;-)). Das US-Copyright, welches man _beantragen_ muss, gibt es nicht in Europa. Der Begriff Copyright wird schon verwendet.
        http://www.patent.gov.uk/copy/
        Oder zählst Du die große Insel da im Nordwesten nicht mehr zu Europa?

        viele Grüße ;-))

        Axel

        1. Sup!

          Oder zählst Du die große Insel da im Nordwesten nicht mehr zu Europa?

          Na ich weiss nicht, ob man die Ranschmeisser und Schwänze, mit denen GWB wackelt, wirklich noch zu Europa zählen kann... *scnr*

          Gruesse,

          Bio

          --
          Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
        2. Moin!

          Ne, falsch ;-)). Das US-Copyright, welches man _beantragen_ muss, gibt es nicht in Europa. Der Begriff Copyright wird schon verwendet.

          Wieder mal so eine "Urban Legend", die von der Wirklichkeit nicht unterstützt wird.

          http://www.copyright.gov/circs/circ1.html#wccc

          - Sven Rautenberg

          --
          "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
          1. Hallo,

            Ne, falsch ;-)). Das US-Copyright, welches man _beantragen_ muss, gibt es nicht in Europa. Der Begriff Copyright wird schon verwendet.
            Wieder mal so eine "Urban Legend", die von der Wirklichkeit nicht unterstützt wird.
            http://www.copyright.gov/circs/circ1.html#wccc

            Aha, sehr interessant. Danke für die Aufklärung. Na ja 1976 ist ja noch nicht _so_ lange her ;-)). Dass sich so was aber auch so hartnäckig hält.

            viele Grüße ;-))

            Axel

            1. Sup!

              Tja, wenn die Menschen auch alles, was man ihnen erzählt, kritiklos übernehmen und nicht hinterfragen...
              Da fällt mir ein - warum führen wir keinen Krieg gegen Somalia? Ich hörte, die haben dort Massenvernichtungswaffen.

              Gruesse,

              Bio

              --
              Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.
              1. Hallo,

                Tja, wenn die Menschen auch alles, was man ihnen erzählt, kritiklos übernehmen und nicht hinterfragen...

                Eben!

                Da fällt mir ein - warum führen wir keinen Krieg gegen Somalia? Ich hörte, die haben dort Massenvernichtungswaffen.

                Richtig. Hunger, schlechte medizinische Versorgung (AIDS), Bürgerkrieg..., das sind Massenvernichtungswaffen, die man sogar finden kann, wenn man sie suchen will. Allerdings kann man die mit einem Krieg nicht vernichten, und die "führenden" Männer;-))[1] der "führenden" Staaten der Welt, können "nicht so weit denken"[2], dass man das Geld für einen Krieg auch anders einsetzen könnte.

                [1] Ich meine die mit dem wiegenden Schritt, wegen der dicken Eier und des Colts am Halfter.
                [2] Nelson Mandela über GW Bush

                Aber was hat das mit Copyright zu tun?

                viele Grüße

                Axel

                1. Sup!

                  Aber was hat das mit Copyright zu tun?

                  Fragen ueber Fragen, die Welt besteht doch nur aus Fragen!

                  Gruesse,

                  Bio

                  --
                  Eine verwirrende Antwort ist gut, weil sie den Leser zum Nachdenken bringt.