Rolf Bensch: a:active wird im Opera ignoriert?

Hallo zusammen,

eine Navigationsleiste wird mit CSS formatiert:
  #menu a { Display:block; ... background: url("Pics/2pfeil.gif") ...}
  #menu a:hover  { background-position: 0 -65px; color:blue;}
  #menu a:active { background-position: 0 -30px; color:red; }
  #menu a:focus  { background-position: 0 -30px; color:red; }

Das gibt einen sehr schönen Effekt wie man mit dem IE oder Mozilla unter http://vobra.de/Test ansehen kann. Im Opera wird a:active beim Klick mit der Maus kurz angezeigt und direkt wieder mit a:hover überschrieben. Dadurch deht der Effekt mit dem blauen Punkt völlig verloren. Kann ich das irgendwie beibiegen?

Rolf

  1. Hi,

    eine Navigationsleiste wird mit CSS formatiert:
      #menu a { Display:block; ... background: url("Pics/2pfeil.gif") ...}
      #menu a:hover  { background-position: 0 -65px; color:blue;}
      #menu a:active { background-position: 0 -30px; color:red; }
      #menu a:focus  { background-position: 0 -30px; color:red; }

    Das gibt einen sehr schönen Effekt wie man mit dem IE oder Mozilla unter http://vobra.de/Test ansehen kann. Im Opera wird a:active beim Klick mit der Maus kurz angezeigt und direkt wieder mit a:hover überschrieben. Dadurch deht der Effekt mit dem blauen Punkt völlig verloren. Kann ich das irgendwie beibiegen?

    :active ist ja auch nur für den Zeitpunkt während der Link-Aktivierung zuständig.
    Sobald die Maustaste wieder losgelassen ist, ist :active nicht mehr zuständig - da sich der Mauszeiger aber noch über dem Link befinden dürfte, ist :hover zutreffend.
    Bei mir funktioniert das im Mozilla genauso wie im Opera.
    Der IE hat da einen Fehler und interpretiert :active eher so, wie :focus sein sollte...

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
    1. :active ist ja auch nur für den Zeitpunkt während der Link-Aktivierung zuständig.
      Sobald die Maustaste wieder losgelassen ist, ist :active nicht mehr zuständig - da sich der Mauszeiger aber noch über dem Link befinden dürfte, ist :hover zutreffend.

      müsste da nicht, nach Verlassen des Blocks, irgendwann :focus aktiv werden und das gewnüschte Ergebnis bringen?

      Bei mir funktioniert das im Mozilla genauso wie im Opera.
      Der IE hat da einen Fehler und interpretiert :active eher so, wie :focus sein sollte...

      Eigenartig. Hier stellt Mozilla 1.4 (Suse) die Leiste wie ein IE5 dar (mit Rahmen um den Block und :focus oder :active wie es gedacht ist). Der Opera 7.22 (XP) erzeugt die genannten Probleme.

      Rolf

      1. Hi,

        :active ist ja auch nur für den Zeitpunkt während der Link-Aktivierung zuständig.
        Sobald die Maustaste wieder losgelassen ist, ist :active nicht mehr zuständig - da sich der Mauszeiger aber noch über dem Link befinden dürfte, ist :hover zutreffend.
        müsste da nicht, nach Verlassen des Blocks, irgendwann :focus aktiv werden und das gewnüschte Ergebnis bringen?

        Das hängt davon ab, ob nicht irgendwas anderes fokussiert wird...

        cu,
        Andreas

        --
        MudGuard? Siehe http://www.Mud-Guard.de/
        1. Hi,

          Das hängt davon ab, ob nicht irgendwas anderes fokussiert wird...

          ich raff das irgendwie nicht. Focussieren kann man m.E. mit einem Klick auf ein Objekt oder durch betätigen der Tab-Taste. Danach ist das Objekt focussiert - oder auch active? Wann kann denn ein Objekt active sein?

          Interessant wird die Navigfationsleiste wenn man unter Opera einen Menüpunkt durch Mausklick selektiert (focussiert) und mit gedrückter Maustaste den Blockbereich verlässt. Der Menüpunkt erhält dann das gewünschte Aussehen. Der Hit: das kann man auch mit allen anderen Punkten so machen sodass diese dann gleichzeitig "focussiert" oder "active" dargestellt werden. Wie mir scheint ist das ein Opera-Problem - das ich aber verschmerzen kann.

          Gruß Rolf

  2. Kleiner Tipp:

    wenn man mit der Maus draufklickt, aber vor dem loslassen die Maus weg zieht, ist das trotzdem rot, mit einem blauen Punkt davor.

    Andy

    PS: Beim IE

    1. so soll es auch sein. Nur - warum macht er das beim Opera nicht?

      Rolf