heinetz: batch mit php

hallo forum,

ich versuche mit exec einen kommandzeilen-befehl auf dem server auszufuehren, ababer der browser laed sich zu tode.

meine architektur sieht so aus:
-------------------------------
ein w2k-server mit apache und php 4.3.4 dient als file und webserver.
das systemverzeichnis heisst e: und die datenpartition auf der kiste d:. dort liegt auch das htdocs, des apachen. die maschine heisst 'master'.

das php-sript:
--------------
exec("E:/copy.bat", $back);
print_r($back);

und in copy.bat steht:
----------------------
REM copy documents
xcopy "E:\tocpy.txt" E:\copy.txt /y

  1. wenn ich die batch-datei auf dem server haendisch aufrufe, funktioniert sie. das batch-file ist also ok.

  2. wenn ich mit fopen die datei oeffne, funktioniert's. die pfadangabe im script ist also auch ok.

3)damit php auf dem server die noetigen berechtigungen hat, habe ich die sicherheitseinstellungen der das cmd.exe auf dem server um einen user iusr_master mit vollen zugriffsrechten erweitert.

hat dazu irgenjemand einen tip fuer mich,

danke,
gruesse,
martin

  1. mit exec() habe ich auch schon meine Probleme, wobei ich lediglich ein programm, und zwar den Webalizer, starten möchte. Tja, kann dir nicht weiterhelfen :-(

    WauWau

  2. Hallo,

    das php-sript:

    exec("E:/copy.bat", $back);

    ^
    Bei mir klappt das nur mit Backslash.

    MfG, Thomas

    --
    SVG - Learning By Coding
    http://svglbc.datenverdrahten.de/
    1. danke fuer den tip,

      hatte ich aber auch schon probiert.

      mfg,
      martin

      1. hi,

        Du meinst, du hättest "E:\bla" schon ausprobiert? Dir ist vielleicht klar, dass du "E:\bla" schreiben musst, oder? Denn das \ ist ja ein sogenanntes "Escape"-Zeichen, mit dem man z.B. in den doppel-quotations ein " schreiben kann.

        Probier's mal so aus ;-)

        Wauwau