Thorben: Javascript Warenkorb

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier, und benötige Eure Hilfe.
Ich soll für einen Bekannten eine Webseite machen. Das Grundgerüst steht soweit. Jetzt soll ich noch eine Art Warenkorb auf Javabasis einbauen. Ich habe bei Google schon geschaut, aber ich werde nicht so ganz fündig.

Vielleicht kann mir ja jemand von Euch unter die Arme greifen.
Das Script sollte folgendes können:

Der Besucher kann verschiedene Artikel (in meinem Fall Orte) anklicken und in den Warenkorb legen.

Wenn der Besucher seine Auswahl getroffen hat, kann der sich den Inhalt des Warenkorbes noch einmal darstellen lassen. Also ein "ganz normaler" Shop, allerdings ohne Fotos.

Ich bedanke mich schon einmal im voraus, und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.

Viele Grüße
Thorben

  1. Hallo zurück

    Ich bin neu hier,

    macht nix

    und benötige Eure Hilfe.

    ich versuchs mal

    Ich soll für einen Bekannten eine Webseite machen. Das Grundgerüst steht soweit. Jetzt soll ich noch eine Art Warenkorb auf Javabasis einbauen. Ich habe bei Google schon geschaut, aber ich werde nicht so ganz fündig.

    Java oder Javascript?

    Ich denke mal, es funktioniert mit keinem.

    Ich würde PHP oder eine andere serverseitige Skriptsprache vorschlagen. Außerdem noch eine Datenbank. Das ist viel sicherer das das Cookiesetzen, das sonst wohl die alternative wäre.

    Andy

    1. Hallo Andy!

      Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Also der Server ist PHP fähig und eine MySQL Datenbank habe ich auch. Hast du evtl. einen Link oder so für mich parat? Dann kann ich mal ein bisschen stöbern.

      Gruß
      Thorben

      1. Hallo!

        Kannst es mal bei http://www.php.de (Forum), bei http://www.phptutorial.de oder - Favorit - bei [link:http://tut.php-q.net/ versuchen. Letztes ist ziemlich gut.

        MfG, Dennis.

        --
        Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
        1. Hallo Dennis!

          Vielen Dank für deinen Beitrag!
          Da habe ich ja noch ein bisschen Arbeit
          vor mir. Das hat man nun davon, wenn man
          sich zu weit aus dem Fenster lehnt :-))

          Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

          Gruß
          Thorben

          1. Hallo!

            Vielen Dank für deinen Beitrag!
            Da habe ich ja noch ein bisschen Arbeit
            vor mir. Das hat man nun davon, wenn man
            sich zu weit aus dem Fenster lehnt :-))

            *g* Tja, kommt schon mal vor.

            Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.

            Danke, dir auch. Ich hoffe es hat dir geholfen. Wie gesagt, das letzte ist das besten, das gibt es auch zum Download als Offline-Version.

            MfG, Dennis.

            --
            Auf Signaturen hab ich keinen Bock!!
    2. Java oder Javascript?

      Ich denke mal, es funktioniert mit keinem.

      Es klappt wunderbar - auch mit Javascript - auch ohne Cookies - über beliebig viele Seiten und mit (nahezu) beliebig vielen Artikeln.

      Bei 250 Artikeln habe ich aufgehört zu testen - der Warenkorb ist
      weder in die Knie gegangen noch hat sich dessen Aufruf merklich verlangsamt.

      Für die Konstruktion des Shops habe ich allerdings recht lange gebraucht und kann hier nicht weiter ins Detail gehen.

      Wollte einfach mal eine Lanze für das (in diesem Zusammenhang) oft geschmähte JavaScript brechen ...

      MFG Ruben

      1. Hallo Ruben!

        Auch dir Danke für den Beitrag. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du da was gebastelt. Stellst du das gute Stück zum Download bereit, oder ist das, aufgrund der langen Arbeitszeit, nur für dich. Vielleicht hast du ja noch eine Idee, wo ich mir ein mehr oder weniger fertiges Script runterladen kann.

        Viele Grüße
        Thorben

        1. Hallo Ruben!

          Auch dir Danke für den Beitrag. Wenn ich dich richtig verstanden habe, hast du da was gebastelt. Stellst du das gute Stück zum Download bereit, oder ist das, aufgrund der langen Arbeitszeit, nur für dich. Vielleicht hast du ja noch eine Idee, wo ich mir ein mehr oder weniger fertiges Script runterladen kann.

          Viele Grüße
          Thorben

          Hab leider nicht viel Zeit, kann dir aber den aktuellen Link geben:

          www.electropost.de/entwicklung/Shopframe.html

          lasse ihn noch bis ca. 17.30 aktiv, sonst krieg ich zu viele Bestellungen ;-). Die Übermittlung der Bestelldaten erfolgt übrigens über ein Strato-CGI - fnktioniert 100%.

          MFG Ruben

          1. Hi nochmal!

            Da habe ich aber richtig Schwein gehabt. Das ist genau (aber 100%) das was ich gesucht habe. Ich habe den Quelltext mal ein bisschen übernommen. Leider bleibt der Warenkorb immer leer. Laut Quelltext benötigt man da noch eine Daten.html.

            Wenn du mal viel Zeit uns Lust hast, kannst du mir ja mal antworten.
            Vielen lieben Dank aber schon mal.

            Gruß
            Thorben

            1. Da habe ich aber richtig Schwein gehabt. Das ist genau (aber 100%) das was ich gesucht habe.

              Na ... !

              Ich habe den Quelltext mal ein bisschen übernommen. Leider bleibt der Warenkorb immer leer. Laut Quelltext benötigt man da noch eine Daten.html.

              Schreib
              www.electropost.de/entwicklung/Daten.html

              und kopier Dir den Quelltext der Seite.

              Ich lass' die Sache noch ein bischen da.

              Gruss Ruben

              1. Hallo Ruben!

                Wenn ich 1000 Dank sagen würde, würde das nicht reichen.
                Du hast mir echt den Ar... gerettet.
                Vielen lieben Dank. Ich denke ich kann heute etwas beruhigter
                einschlafen....

                Viele Grüße
                Thorben

                1. Wenn ich 1000 Dank sagen würde, würde das nicht reichen.
                  Du hast mir echt den Ar... gerettet.

                  Freut mich !
                  Vielleicht kannst Du mich ja im Copyright unterbringen.
                  Schönen Gruß aus Hamburg nach Hamburg (?).

                  Mfg Ruben, Gestaltungsbüro Hamburg

                  1. Hi Ruben!

                    Wenn alles läuft, auf jeden Fall. Ich repariere aber mehr kaputt als alles andere. Ich habe aber zum Glück einen Kollegen, der sich damit auch ein bisschen auskennt. Ich hoffe der kann mich noch ertragen ;-)

                    Viele Grüße aus der Nähe von Hannover
                    Thorben

          2. lasse ihn noch bis ca. 17.30 aktiv, sonst krieg ich zu viele Bestellungen ;-). Die Übermittlung der Bestelldaten erfolgt übrigens über ein Strato-CGI - fnktioniert 100%.

            Naja, bei mir nicht. MZ 1.6/ WinXP

            Struppi.

            1. lasse ihn noch bis ca. 17.30 aktiv, sonst krieg ich zu viele Bestellungen ;-). Die Übermittlung der Bestelldaten erfolgt übrigens über ein Strato-CGI - fnktioniert 100%.

              Naja, bei mir nicht. MZ 1.6/ WinXP

              Struppi.

              Richtig, 100% bezieht sich auf CGI - laut meinem Nachtrag - weiter oben - ist der Shop auf document.all und document.layer ausgelegt, "neuer" DOM folgt dann, wenn ich mich diesem "Projekt" wieder zuwenden will ( derzeit will ich nicht )

              Musste mir auch erst detailliertes Wissen zum DOM aneignen.
              Ist nicht zuletzt dem Struppi zu verdanken, dass das geglückt ist, denn der Struppi hat mir an einigen entscheidenden Punkten damals - als ich noch nicht Ruben hiess - entscheidend weitergeholfen.

              Dank nochmals

              MFG Ruben

        2. Nachtrag!

          Der Shop ist noch nicht auf das "neue" DOM umgestellt,
          der Shop läuft also noch mit "document.all" und "document.layer" für den alten Netscape-Browser.(Persönlicher Ehrgeiz, dass der Shop auch im NS4.7 laufen soll). Die entsprechenden Ergänzungen sind aber geringfügig.

          MFG Ruben

      2. Es klappt wunderbar - auch mit Javascript - auch ohne Cookies - über beliebig viele Seiten und mit (nahezu) beliebig vielen Artikeln.

        Javascript birgt natürlich seine Tücken ! Ich hab die Typen, die für den "JS-Webshop" verantwortlich waren, mal in Berlin getroffen . Die haben vor gut 2 Jahren ihren Support eingestellt, weil es auf Dauer einfach zu aufwändig war, ständig allen Browserversionen und  Plattformen gerecht zu werden. Die sind genau in die DOM-Übergangsphase reingeraten und plötzlich ging garnichts mehr. Ein DOM-Upgrade läuft dann aus irgenwelchen Gründen im Opera auf MacOS nicht , usw, usw. Ärger ohne Ende. Also besser Hände weg vom Javascript Shop-System ! Shop-Systeme werden regelmässig in den gängigen Fachjournalen behandelt, z.B : Internet Intern 3/03 ... Bei Google findet sich sicher ein hübsches Php Shop-System zum downloaden und offline testen ... Tschau !!