MichaelR: Mozilla Firebird

Hallo,

unterstützt der Firebird

document.getElementsByTagName('body')[0].clientHeight

nicht oder ist da noch ein Fehler dabei, weil er mir immer viel zu wenig Höhe zurückliefert (so um die 120 px)?

Grüße
Michael

1. Hallo Michael,

oder ist da noch ein Fehler dabei, weil er mir immer viel zu wenig Höhe zurückliefert (so um die 120 px)?

Mozilla Firebird liefert bei Deinem JavaScript die Höhe des Body zurück - also genau das, was Du haben willst. Dein Problem liegt wohl vermutlich eher daran, dass beim Mozilla das Body eben nicht das ganze Browserfenster einnimmt.

Wenn Du die Höhe des Anzeigebereichs des Browserfensters willst, dann nimm window.innerHeight.

Viele Grüße,
    Christian

1. Hallo Christian,

oder ist da noch ein Fehler dabei, weil er mir immer viel zu wenig Höhe zurückliefert (so um die 120 px)?

Mozilla Firebird liefert bei Deinem JavaScript die Höhe des Body zurück - also genau das, was Du haben willst. Dein Problem liegt wohl vermutlich eher daran, dass beim Mozilla das Body eben nicht das ganze Browserfenster einnimmt.

Wenn Du die Höhe des Anzeigebereichs des Browserfensters willst, dann nimm window.innerHeight.

Das hab ich dann auch genommen. Nur wundert's mich dass der Mozilla bei der gleichen Abfrage den richtigen Wert zurückliefert und beide ja den Gecko als Engine verwenden...

Grüße
      Michael

1. Hallo Michael,

Das hab ich dann auch genommen. Nur wundert's mich dass der Mozilla bei der gleichen Abfrage den richtigen Wert zurückliefert und beide ja den Gecko als Engine verwenden...

Kannst Du mal eine Testseite hochstellen? Vielleicht liegt es ja an ganz etwas anderem.

Viele Grüße,
        Christian

1. Hi Christian,

Kannst Du mal eine Testseite hochstellen? Vielleicht liegt es ja an ganz etwas anderem.

http://www.univie.ac.at/Romanistik/Sprachwst/ttools/dev/testFirebird.htm

Mozilla 1.3: clientHeight=610
          IE 5.5: clientHeight=612
          Firebird 0.7: clientHeight=20

Komisch oder?

Grüße
          Michael

1. Hallo Michael,

Mozilla 1.6 (selbstkompiliert): 15

Wenn Du html, body { height: 100%; margin: 0; padding: 0; } als CSS-Deklaration hinzufügst, dann sollte es in jedem Browser den richtigen Wert liefern.

Viele Grüße,
            Christian

1. Hallo Christian,

Mozilla 1.6 (selbstkompiliert): 15

Wenn Du html, body { height: 100%; margin: 0; padding: 0; } als CSS-Deklaration hinzufügst, dann sollte es in jedem Browser den richtigen Wert liefern.

Danke für's Testen - es ist interessant, dass sich das bei den neuen Versionen geändert hat.

Viele Grüße,

Michael

2. Hallo Michael,

versuch das mal - gegenüber innerHeight ist diese Fassung für IE und Firebird gleichermaßen geeignet.

document.body.scrollTop+document.body.clientHeight

MFG Ruben