mabck: JavaScript

Hallo an alle,

habe gerade im Netz ein Script gefunde das wie folgt aussieht. Ich würde das jetzt gerne anpassen, dass das dann auch bei mir läuft.....

Hier jetzt mla das aus dem Netz.....

<script language="JavaScript">
<!--
function Passw()
{
var password = 'Bitte geben Sie hier Ihr Passwort ein!'
password=prompt('Passwortgeschuetzter Bereich. Ihr Passwort:','');
location.href=password + ".htm";
}
//-->
</script>

Jetzt kommt das so wie ich das veränder habe........

<script language="JavaScript">
<!--
function Passw()
{
var password = denver!'
password=prompt('Passwortgeschuetzter Bereich. Ihr Passwort:','');
location.href=password + "privat_mit_passwort.htm";
}
//-->
</script>

Kann mir jemand von euch BITTE helfen ?

Liebe Grüße,
mabck

  1. Nabend,

    <script language="JavaScript">

    Du hast die type-Angabe vergessen.

    Kann mir jemand von euch BITTE helfen ?

    Wenn du uns sagst, warum du eine sinnfreie Abfrage einbauen möchtest die sowieso nur halb funktioniert und vor allem wobei wir nun helfen sollen...

    Bis denne,

    1. was meinst du denn genau damit ? Ich brauch das für nee WebSeite.....

      Was meinst du denn genau mit Type Angabe vergessen ?

      Gruß mabck

      1. N'Obend

        Was meinst du denn genau mit Type Angabe vergessen ?

        Was du geschrieben hast, war keine korrekte HTML-Syntax
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm#javascriptbereiche

        Aber das ist eher zweitrangig. Wichtiger ist, das du darauf verzichtest sowas mit JavaScript zu versuchen, und dir stattdessen was serverseitges suchst :)

        Tschö,
        dbenzhuser

        1. Guten Abend,

          lieber mabck, Deine Fragen zeigen, dass Du dich bisher noch nicht viel mit Javascript beschäftigt hast.

          Falls Du Javascript lernen willst und Dir der Abschnitt über Javascript in SELFHTML am Anfang zu schwierig ist, dann opfere mal 4 Euro und kauf Dir das Heft Knowware Plus 12 "Homepages für Fortgeschrittene, 3. Ausgabe. Bezugsquellen:
          http://www.knowware.de bzw. noch genauer
          http://www.knowware.de/home_fort.htm
          Dort findest Du eine verständliche Einführung in Javascript mit vielen Beispielen. Unter anderem findest Du dort auch einige Passwortbeispiele, aber genau wie hier mit dem Hinweis: Eine sichere Passwortabfrage ist mit Javascript nicht möglich!
          Und zusätzlich benutzt Du Selfhtml als Nachschlagewerk:
          http://selfhtml.teamone.de/javascript/intro.htm

          Grüsse aus Neubrandenburg
          erika

          --
          Hauptsache dem Hund geht's gut
      2. Hi,

        was meinst du denn genau damit ? Ich brauch das für nee WebSeite.....

        _das_ brauchst Du _nicht_.

        Cheatah

        --
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  2. Servus

    <script language="JavaScript">
    <!--
    function Passw()
    {
    var password = denver!'
    password=prompt('Passwortgeschuetzter Bereich. Ihr Passwort:','');
    location.href=password + "privat_mit_passwort.htm";
    }
    //-->
    </script>

    Du hast den Sinn dieser Abfrage nicht verstanden.

    Es geht bei dem Script darum, das Passwort abzufragen und dann auf eine Seite zu verlinken, die eben mit diesem Passwort und angehängtem .htm benannt ist:

    Passwort: bla => weiterleitung auf "bla.htm"
    Du leitest jetzt auf "blaprivat_mit_passwort.htm" um.

    Also: lass das Script wie es ist und erstelle eine entsprechend benannte HTML-Datei (auf die eben verlinkt werden soll).

    Du siehst schon, diese Art des Passwortschutzes ist ziemlich wirklungslos. Wer einmal den Dateinamen kennt, braucht nie das Passwort einzugeben... ach, das steht alles schon tausend mal im Archiv.

    Sicher sind nur Serverseitige Passwortabfragen (suche z.B. nach htaccess).

    Tschö,
    dbenzhuser

    1. @dbenzhuser,

      hmm... also das heißt ich lass das Script so:

      <script language="JavaScript">
      <!--
      function Passw()
      {
      var password = 'Bitte geben Sie hier Ihr Passwort ein!'
      password=prompt('Passwortgeschuetzter Bereich. Ihr Passwort:','');
      location.href=password + ".htm";
      }
      //-->
      </script>

      wo muss ich dann aber mein Passwort eingeben `? Das muss ich doch da machne, wo jetzt gerade noch steht 'Bitte geben Sie hier Ihr Passwort ein oder ? Die Seite die mit dem Passwort dann aufgerufen wir soll heißen... privat_passwort.htm ( wo muss ich das dann angeben )

      Gruß Martin

      1. Nabend,

        wo muss ich dann aber mein Passwort eingeben `?

        In das Feld des promt().

        Die Seite die mit dem Passwort dann aufgerufen wir soll heißen... privat_passwort.htm

        Folglich ist das Passwort private_passwort. Nachdem ich es einmal habe spare ich mir die sinnfreie Abfrage und rufe direkt private_passwort.htm auf.
        Mir scheint, als habest du dbenzhusers Posting zur Funktionsweise nicht gelesen und dich ebenfalls nicht durch al die anderen Hinweise von deinem Unternehmen hast abbringen lassen. Schade, aber selbst schuld ;)

        Bis denne,

      2. Servus die zweite

        wo muss ich dann aber mein Passwort eingeben `? Das muss ich doch da machne, wo jetzt gerade noch steht 'Bitte geben Sie hier Ihr Passwort ein oder ? Die Seite die mit dem Passwort dann aufgerufen wir soll heißen... privat_passwort.htm ( wo muss ich das dann angeben )

        Du baust dieses Script in den Head-Bereich der Seiten ein, von denen die geschützte Seite aufgerufen werden soll.

        Dann rufst du mittels Event-Handler die Funktion dann auf, wenn jemand auf den betreffenden Link klickt.
        Siehe z.B.
        http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/eventhandler.htm#javascript

        Durch das promt erscheint dann ein kleines Fensterchen, in das man das Passwort eingeben kann.

        Und ich weise nochmal darauf hin. Es gibt sehr viel sicherere, einfachere, elegantere, besser funktionierendere und und und Sachen.
        Eine Passwort-Abfrage per JavaScript ist die schlechtest mögliche Variante überhautpt. Warum willst du gerade die benutzen? Zumahl du offensichtlich keine Ahnung hast wie genau das was du da tust überhaupt funktioniert?

        Tschö,
        dbenzhuser

        1. hi,

          Warum willst du gerade die benutzen?

          wahrscheinlich aus diesem grund:

          Zumahl du offensichtlich keine Ahnung hast wie genau das was du da tust überhaupt funktioniert?

          gruss,
          wahsaga

          1. Hallo nochmals an alle,

            sag mal was für ein Forum ist das hier. Bekommt man keine Antwort auf die Frage. Muss da immer dann noch ratschläge oder so mit. Ich weiße es nicht.....

            Ich will doch nur erklät bekommen, wie ich das einbauen muss und wo ich die Daten reinschreiben muss........

            Ist das denn zuviel verlangt ?

            Gruß mabck

            1. Hallo mabck,

              sag mal was für ein Forum ist das hier. Bekommt man keine Antwort auf die Frage. Muss da immer dann noch ratschläge oder so mit. Ich weiße es nicht.....
              Ich will doch nur erklät bekommen, wie ich das einbauen muss und wo ich die Daten reinschreiben muss........
              Ist das denn zuviel verlangt ?

              ja, in diesem forum schon. hier bekommen nur leute unterstützung, die lernen wollen, wie etwas funktioniert.
              und wenn da jemand eine lösung sucht, berät man ihn auch über sinnvollere alternativen.
              wenn du einfach jemanden haben willst, der dir etwas macht, was du nicht kannst und ohne zu diskutieren auch noch genau so, wie du es willst, dann musst du dir wohl eine firma suchen, der du einen auftrag gibst.

              das sind hier alles leute, wie du, die privat zuhause vor dem pc sitzen und hier mitlesen und ab und zu auch helfen.
              keiner von denen wird bezahlt oder hat die verpflichtung, hier irgendwas zu machen.

              hättest du lust, jemandem zum 100sten mal die gleichen sachen zu erklären? wir auch nicht. deshalb legen wir halt wert darauf, das die leute, die hier was fragen, es auch selber verstehen wollen, damit unsere arbeit nicht umsonst war.

              dies ist ein forum, in dem einem beim lernen geholfen wird, keins, wo man fertige lösungen bekommt.

              freundl. Grüße aus Berlin, Raik

              1. hi Raik,

                sehr passende antwort, nichts hinzuzufügen.

                darüber hinaus hat dbenzuser ihm in seinen antworten [pref:t=71821&m=413618] und [pref:t=71821&m=413663] ja schon erklärt, was das script macht, und wie es einzubauen wären, wenn man es denn wirklich trotz allen abratens einsetzen wollen würde ...

                gruss,
                wahsaga