Hamza Raya: Kann da was schiefgehen ?

Hallo

Ich habe mir ein tool aus dem internet geholt welches täglich den gesamten ordner /data im ordner /mysql auf ein netzwerkverzeichnis kopiert und von dort aus wird das zeugs auf ein tape gesichert.

* dies ist meine mysql_backup lösung *

kann da was schiefgehen ? sollte ich die db doch liebert exportieren und dann sichern oder kann ich diese files im ordner /data einfach so rauskopieren ?

bin dankbar für jegliche kritik, tipps, usw

gruss
hamza

  1. Hallo Hamza,

    ich würde mal das MySQL Handbuch zu Rate ziehen. Die lassen sich da drüber aus:

    http://www.mysql.com/documentation/mysql/bychapter/manual_MySQL_Database_Administration.html#Backup

    Grundsätzlich ist die Methode die Dateien einfach zu kopieren wohl O.K., Du solltest nur die Tabellen temporär sperren.

    Gruss

    Marko

    1. Grundsätzlich ist die Methode die Dateien einfach zu kopieren wohl O.K., Du solltest nur die Tabellen temporär sperren.

      das problem ist dass der mysql server auf windows 2000 läuft... später dann auf windows server 2003 ! wie kann ich da die tabellen sperren ? und das kurz bevor das andere programm läuft.. das wäre zu kompliziert... warum sollten die tabellen gesperrt werden ? wozu ist das denn gut ? solange nichts crasht sondern nur einige datensätze deswegen nicht gesichert werden ist es kein problem...

      gruss
      hamza

      1. Hallo Hamza,

        das problem ist dass der mysql server auf windows 2000 läuft... später dann auf windows server 2003 !

        naja, Windows ist an sich ein Problem :-) Dürfte aber in diesem Fall nicht so schlimm sein, ausser, dass das steuern mit Scripten etwas schwieriger ist.

        wie kann ich da die tabellen sperren ?

        Ganz einfach durch einen SQL Befehl, steht in dem link dabei, den ich Dir geschickt habe.

        und das kurz bevor das andere programm läuft.. das wäre zu kompliziert...

        Nein, nein, warum, zu kompliziert ? Wozu braucht man eigentlich das andere Programm ? Ich würde ein ganz kleines Script schreiben (das geht auch unter Windows). Das Script muss:

        Verbinden mit dem MySQL Server
        Tabellen LOCK
        Tabellen FLUSH
        Dateien kopieren
        Tabellen UNLOCK

        Das war es schon 5 Zeilen, als Code höchstens das doppelte.

        warum sollten die tabellen gesperrt werden ? wozu ist das denn gut ?

        Das FLUSH musst Du machen, um die letzten Änderungen auf die Platte zu schreiben, wenn Du kein Lock hast, kann es inkonsistente Zustände auf der Datenbank geben. Es könnte Probleme mit Primary-Secondary Key Beziehungen geben. Oder wenn Dein Programm 2 Änderungen hintereinander ausführt, vor dem Sichern aber nur 1 davon schafft wird es eklig.
        Ich würde nicht drauf verzichten, das kann 10000 mal gut gehen, und Dir 1 mal den Hals brechen. Bin mir auch nicht sicher , ob es weitere Probleme durch internas des Datenbankservers geben könnte.

        Gruss

        Marko

  2. Hi,

    kann da was schiefgehen?

    laut Murphy's Gesetz kann immer etwas schief gehen. Software kann immer abstürzen, da es so gut wie keine komplett fehlerfreien Programme gibt (außer da, wo sie auch teuer bezahlt werden wie z. B. Raumfahrt, Atomkraftwerk...).

    E7

    1. laut Murphy's Gesetz kann immer etwas schief gehen. Software kann immer abstürzen, da es so gut wie keine komplett fehlerfreien Programme gibt (außer da, wo sie auch teuer bezahlt werden wie z. B. Raumfahrt, Atomkraftwerk...).

      na toll.. das hat mich total weitergebracht ! so etwa hätte ich ja selber nicht gewusst. gut dass du mich informiert hast.

      danke & gruss
      hamza

      1. na toll.. das hat mich total weitergebracht ! so etwa hätte ich ja selber nicht gewusst. gut dass du mich informiert hast.

        Dazu bin ich ja da....

        E7