amlug: kleine frage

ich hab das hier von http://selfhtml.teamone.de/javascript/sprache/funktionen.htm#rueckgabewert

<html>
<head>
<title>Test</title>
<script type="text/javascript">
<!--
function BruttoBetrag(Netto, Prozente) {
  var Ergebnis = Netto * (1 + (Prozente / 100));
  return Ergebnis;
}

function SchreibeBrutto(Betrag, Prozentsatz) {
  var Wert = BruttoBetrag(Betrag, Prozentsatz);
  document.BruttoForm.Ergebnisfeld.value = Wert;
     }
//-->
</script>
</head>
<body>
<form name="BruttoForm" action="">
<pre>
Nettobetrag: <input type="text" name="NettoEingabe">
Prozentsatz: <input type="text" name="ProzentEingabe"></pre>
<p>Kommabetrag mit Punkt eingeben!</p>
<input type="button" value="Brutto ermitteln"
onClick="SchreibeBrutto(document.BruttoForm.NettoEingabe.value,document.BruttoForm.ProzentEingabe.value)">
<pre>
Ergebnis:    <input type="text" name="Ergebnisfeld"></pre>
</form>
</body>
</html>

jetzt meine frage: wozu is die klammer, in der die beiden eingabefeldern noch einmal genannt sind, nach dem onClick?
kann mir das jemand erklären?

mfg amlug

  1. Hallo!

    function SchreibeBrutto(Betrag, Prozentsatz)

    onClick="SchreibeBrutto(document.BruttoForm.NettoEingabe.value,document.BruttoForm.ProzentEingabe.value)">

    wozu is die klammer, in der die beiden eingabefeldern noch einmal genannt sind, nach dem onClick?
    kann mir das jemand erklären?

    Gerne!

    Der Funktion SchreibeBrutto werden zwei Parameter übergeben, nämlich der Betrag (document.BruttoForm.NettoEingabe.value) und der Prozentsatz (document.BruttoForm.ProzentEingabe.value).

    Gruß

    mdkiller

  2. onClick="SchreibeBrutto(document.BruttoForm.NettoEingabe.value,document.BruttoForm.ProzentEingabe.value)">

    jetzt meine frage: wozu is die klammer, in der die beiden eingabefeldern noch einmal genannt sind, nach dem onClick?

    Bei Auftreten des Ereignisses onClick wird die JavaScript-Funktion

    function SchreibeBrutto(Betrag, Prozentsatz) {
      var Wert = BruttoBetrag(Betrag, Prozentsatz);
      document.BruttoForm.Ergebnisfeld.value = Wert;
         }

    aufgerufen.
    Diese Funktion erwartet zwei Übergabewerte ('Betrag' und 'Prozentsatz').
    Und Übergabewerte werden beim Funktionsaufruf in Klammern übergeben.

    Gruß
    Antje

    1. danke für die antworten.
      nächste frage: hinter den funktionen stehen nochma zwei namen in klammern:¨

      function SchreibeBrutto(Betrag, Prozentsatz) {

      wozu sind die die?

      und unter der funktion wird der name der alten funktion gennant, aber nich mit den zwei worten in klammern, die vorher nach der alten kamen, sondern die der neuen funktion:

      var Wert = BruttoBetrag(Betrag, Prozentsatz);

      was soll das?

      mfg amlug

      ps: tut mir leid, aber mich interessierts und ich hab keine antwort drauf gefunden

      1. Hallo!

        nächste frage: hinter den funktionen stehen nochma zwei namen in klammern:¨

        function SchreibeBrutto(Betrag, Prozentsatz) {

        wozu sind die die?

        und unter der funktion wird der name der alten funktion gennant, aber nich mit den zwei worten in klammern, die vorher nach der alten kamen, sondern die der neuen funktion:

        var Wert = BruttoBetrag(Betrag, Prozentsatz);

        was soll das?

        Nehmen wir am besten mal die beiden Funktionen komplett, so versteht man es besser:

        <script type="text/javascript">
        <!--
        function BruttoBetrag(Netto, Prozente) {
          var Ergebnis = Netto * (1 + (Prozente / 100));
          return Ergebnis;
        }

        function SchreibeBrutto(Betrag, Prozentsatz) {
          var Wert = BruttoBetrag(Betrag, Prozentsatz);
          document.BruttoForm.Ergebnisfeld.value = Wert;
             }
        //-->
        </script>

        Es wird per onclick ja die Funktion Schreibebrutto mit zwei Parametern aufgerufen.
        Diese Steckt diese Parameter in die funktionsinternen Variablen Betrag und Prozentsatz.
        Dann wird die Variable Wert geschaffen und Ihr als Wert das Ergebnis des Rückgabewertes der Funktion BruttoBetrag verpasst. An die Funktion BruttoBetrag werden die beiden Parameter weitergegeben.

        In der Funktion BruttoBetrag werden nun wieder die Parameter in die Variablen eingelesen. Dann wird die Variable Ergebnis mit dem Ergebnis der Formel gefüllt. Anschließend wird dieser Wert per return Ergebnis; zurückgegeben.

        Somit erhält auch die Variable Wert in der Funktion SchreibeBrutto das Ergebnis der Formel, da diese ja den Rückgabewert übernimmt.
        Anschließend wird der Inhalt der Variable Wert in das Formular geschrieben.

        Eigentlich ganz einfach, oder? ;-)

        Hoffe, dir geholfen zu haben,

        Gruß

        mdkiller