at: Textvorschlag

Beitrag lesen

Hallo.
Texten ist nicht leicht:

Web-Seiten sind nicht nur ein informelles Medium. Auch die Inszenierung spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung potenzieller Interessenten, sich näher mit Inhalten zu beschäftigen.

  • Der Ausdruck "informelles" soll vermutlich "informatives" heißen. Ersteres ergibt nämlich hier keinen Sinn.
  • Der Ausdruck "Inszenierung" sollte besser "Präsentation" heißen. Hier soll nicht vorgespielt, sondern dargelegt werden.
  • Der Ausdruck "potenzieller Interessenten" sollte besser "Betrachter" heißen. CSS dient nicht ausschließlich, aber vorwiegend der visuellen Gestaltung und potentielle Interessenten gibt es vielleicht in der Zielgruppenanalyse des Marketings, schreckt als Begriff aber eher ab.
  • Der Ausdruck "beschäftigen" sollte besser "befassen" heißen. Eine Beschäftigung ist ein Zeitvertreib, sich mit etwas zu befassen hingegen eine produktive Tätigkeit.

Cascading Style Sheets (CSS) haben sich in diesem Kontext als Stilelement inzwischen einen festen Platz im Web-Design erobert.

  • Der Ausdruck "Stilelement" soll vermutlich "Technik" heißen. Unter einem Stilelement versteht man nämlich landläufig so etwas wie "abgerundete Ecken" oder "Kästchen mit Schlagschatten".

CSS sind eine unmittelbare Ergänzung zu HTML, die es ermöglichen Inhalt und Aussehen von Web-Seiten zu trennen und stellen einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu browserübergreifenden, validen Seiten dar.

  • Dieser Satz soll vermutlich folgendermaßen lauten:
    "CSS sind [besser: ist] eine Ergänzung zu HTML, die es ermöglicht, Inhalt und Aussehen voneinander zu trennen, und stellen einen großen Schritt auf dem Weg zu browser-übergreifend funktionierenden Seiten dar."
    Weshalb unmittelbar? Welche Ergänzung wäre denn mittelbar? Die Verbform von "ergänzen" bezieht sich auf "Ergänzung", muss also "ergänzt" lauten, weshalb "ist" hier auch besser klänge als das ohne Zweifel ebenfalls korrekte "sind". -- Kommasetzung. -- Warum soll etwas "von Web-Seiten" getrennt werden? -- Kommasetzung. -- "Meilenstein" wirk sehr pathetisch, zumal es sich aus unerfindlichen Gründen um einen "weiteren" handelt. Welches waren denn die vorherigen? Web-Seiten sind niemals browser-übergreifend, sondern funktionieren lediglich hoffentlich so. Zur Validität trägt CSS schlicht nicht bei.

Das Auslagern der Formatierung von Web-Seiten in CSS in Form von Formatvorlagen ermöglicht eine pflegeleichtere, schlankere und somit auch performantere Gestaltung von Web-Seiten.

  • Dem Komparativ fehlt der Bezug. Dieser könnte "ohne CSS" oder "ohne Auslagerung" lauten und ist somit verständnisrelevant.

CSS ist, ebenso wie HTML, ein vom World Wide Web Consortium (http://www.w3.org) entwickelter Standard dem bereits heute eine große Bedeutung für die Entwicklung von Web-Seiten beigemessen wird.

  • Der zweite Teil des Satzes -- also der nach dem fehlenden Komma ;-) -- ist eine Wiederholung des zweiten Absatzes.

Ziel dieses Kurses ist es, Ihnen die dem HTML weit überlegenen Möglichkeiten von CSS näher zu bringen. Am Ende dieses Kurses sind Sie in der Lage Ihre Web-Seiten unter Berücksichtigung von CSS zu planen, sowie performante, pflegeleichte und optisch anspruchsvollere Seiten zu erstellen.

  • Der Ausdruck "dem" soll vermutlich "gegenüber denen von" heißen, um Sinn zu ergeben.
  • Du hast prinzipielle Schwierigkeiten mit der Kommasetzung. Passe auf, dass dies die Aussage deiner Texte nicht verfälscht. Besser wären aber ohnehin kürzere Sätze, wenn du nur einen erweiterten Teaser schreiben möchtest.
  • Mit dem Begriff "anspruchsvoll" sollte man vorsichtig umgehen. Oder was tust du, wenn du als Nutzer dem Anspruch von unter Zuhilfenahme von CSS erstellten Seiten nicht gerecht wirst?
    Wenn du meine Korrekturen umgesetzt hast, sollte dein Text weitgehend dem entsprechen, was du eigentlich sagen wolltest. Elegant oder mitreißend ist davon allerdings noch immer nicht.
    MfG, at