Ken: Kurzen, prägnanten Text für CSS Vortrag gesucht

Hallo Leute,

ich soll demnächst auf einem Koloquium in der Firma wo ich arbeite einen CSS Vortrag für Anfänger halten.
Dazu bräuchte ich einen beschreibenden Text von ca. 10 Zeilen der den potentiellen Interessenten "den Mund wässrig" machen soll (Für die Programmblätter die im Vorfeld verschickt werden sollen).

Es sollte sich ähnlich anhören als ob ich ein Produkt namens CSS verkaufen möchte. Ziel meines Abteilungsleiters ist es viele Interessenten für CSS zu gewinnen. (Bei uns wird leider auch noch nicht auf Trennung von Layout und Inhalt geachtet.)

Leider bin ich in solchen Sachen (verkaufen) eine Niete und habe auch keine guten Ideen wie ich diesen beschreibenden Text gestalten soll.

Hat von Euch vielleicht jemand ne Ahnung was man da rein schreiben könnte?

Danke
Gruss
Ken

  1. Hi Ken,

    schau doch mal hier http://selfhtml.teamone.de/css/index.htm oder hier http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=CSS+Einstieg&btnG=Google+Suche&meta=lr%3Dlang_de...

    Da ist mit Sicherheit etwas dabei, was du verwenden kannst.

    Yours sincerely
    Erri

  2. So, ich hab mir nun mal was zusammengereimt. Ich bitte Euch mal den Inhalt zu kommentieren.
    Vielen Dank im Voraus.

    Wie findet Ihr den folgenden Text:

    Web-Seiten sind nicht nur ein informelles Medium. Auch die Inszenierung spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung potenzieller Interessenten, sich näher mit Inhalten zu beschäftigen.

    Cascading Style Sheets (CSS) haben sich in diesem Kontext als Stilelement inzwischen einen festen Platz im Web-Design erobert.
    CSS sind eine unmittelbare Ergänzung zu HTML, die es ermöglichen Inhalt und Aussehen von Web-Seiten zu trennen und stellen einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu browserübergreifenden, validen Seiten dar.

    Das Auslagern der Formatierung von Web-Seiten in CSS in Form von Formatvorlagen ermöglicht eine pflegeleichtere, schlankere und somit auch performantere Gestaltung von Web-Seiten.

    CSS ist, ebenso wie HTML, ein vom World Wide Web Consortium (http://www.w3.org) entwickelter Standard dem bereits heute eine große Bedeutung für die Entwicklung von Web-Seiten beigemessen wird.

    Ziel dieses Kurses ist es, Ihnen die dem HTML weit überlegenen Möglichkeiten von CSS näher zu bringen. Am Ende dieses Kurses sind Sie in der Lage Ihre Web-Seiten unter Berücksichtigung von CSS zu planen, sowie performante, pflegeleichte und optisch anspruchsvollere Seiten zu erstellen.

    1. Tönt IMHO sehr gut!

      1. Tönt IMHO sehr gut!

        Danke, werde ich glaub auch verwenden wenn sonst keine Einwände kommen.

        Gruss
        Ken

    2. Hallo,

      Web-Seiten sind nicht nur ein informelles Medium.

      Schau mal im Fremdwoerterduden nach, was "informell" bedeutet.
      http://mr-check.xipolis.net/v2.0/Mrcheck.php?CID=duden&SB=informell

      Ich vermute, Du meinst etwas in die Richtung "formlos",
      "ohne definiertes Aussehen" oder so.

      Auch die Inszenierung spielt eine wichtige Rolle

      Statt "Inszenierung" vielleicht eher "Aufmachung",
      "optische Gestaltung", "Layout"

      CSS sind eine unmittelbare Ergänzung zu HTML, die es ermöglichen Inhalt und Aussehen von Web-Seiten zu trennen und stellen einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu browserübergreifenden, validen Seiten dar.

      Nicht nur browseruebergreifend, sondern (potentiell)
      "Geraet-unabhaengig"!
      1 (X)HTML-Dokument

      • spezifisches Stylesheet fuer Bildschirm (screen)
      • spez. St. fuer Druck (print)
      • (theoretisch) spez. St. fuer Handhelds und
          winzige Bildschirme
      • u.s.w.

      Das Auslagern der Formatierung von Web-Seiten in CSS

      Statt "Formatierung" vielleicht eher "Darstellungs-Angaben",
      "Layout-Angaben" oder so.

      [...] ermöglicht eine pflegeleichtere, schlankere und somit auch performantere Gestaltung von Web-Seiten.

      Das wuerde ich als erstes nennen und am staerksten betonen.

      CSS ist, ebenso wie HTML, ein vom World Wide Web Consortium (http://www.w3.org) entwickelter Standard dem bereits heute eine große Bedeutung für die Entwicklung von Web-Seiten beigemessen wird.

      Vielleicht noch ein Satz dazu, dass CSS heute - im Gegensatz
      zu vor 4 Jahren - durchaus praxistauglich ist, weil es von
      dem Grossteil der aktuellen Browser ausreichend unterstuetzt
      wird, und weil man damit niemandem etwas zuleide tut - wenn
      man es richtig anwendet und die wichtigsten Bugs beruecksichtigt.

      Gruesse,

      Thomas

      --
      Bitte keine Mails mit Fachfragen - dafuer gibt es das Forum!
      Ich mag es, wenn URLs verlinkt sind (</faq/#Q-19>).
      Oft gestellte PHP-Fragen beantwortet die dclp-FAQ bestens: http://www.dclp-faq.de/
      1. Hallo Thomas,

        vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Werde es gleich mal umsetzen.
        Gruss
        Ken

    3. Moin,

      Wie findet Ihr den folgenden Text:

      Zuviele Fremdworte und zuviel Fachchinesisch und Insiderwissen für einen Anfängertext, finde ich.
      Wie wäre es mit einem Beispiel, dass jeder, der HTML schon etwas kennt, begreift. Ein Problem, das jeder gerne los wäre. Ein Beispiel, das Neugierde weckt: Ah, wenn ich das kann, dann klappt dies also endlich.
      Außerdem bin ich für mehr Punkte und weniger Kommas. Dann machte den Text schneller.

      Gruß

      Swen Wacker

    4. Hallo.
      Texten ist nicht leicht:

      Web-Seiten sind nicht nur ein informelles Medium. Auch die Inszenierung spielt eine wichtige Rolle bei der Entscheidung potenzieller Interessenten, sich näher mit Inhalten zu beschäftigen.

      • Der Ausdruck "informelles" soll vermutlich "informatives" heißen. Ersteres ergibt nämlich hier keinen Sinn.
      • Der Ausdruck "Inszenierung" sollte besser "Präsentation" heißen. Hier soll nicht vorgespielt, sondern dargelegt werden.
      • Der Ausdruck "potenzieller Interessenten" sollte besser "Betrachter" heißen. CSS dient nicht ausschließlich, aber vorwiegend der visuellen Gestaltung und potentielle Interessenten gibt es vielleicht in der Zielgruppenanalyse des Marketings, schreckt als Begriff aber eher ab.
      • Der Ausdruck "beschäftigen" sollte besser "befassen" heißen. Eine Beschäftigung ist ein Zeitvertreib, sich mit etwas zu befassen hingegen eine produktive Tätigkeit.

      Cascading Style Sheets (CSS) haben sich in diesem Kontext als Stilelement inzwischen einen festen Platz im Web-Design erobert.

      • Der Ausdruck "Stilelement" soll vermutlich "Technik" heißen. Unter einem Stilelement versteht man nämlich landläufig so etwas wie "abgerundete Ecken" oder "Kästchen mit Schlagschatten".

      CSS sind eine unmittelbare Ergänzung zu HTML, die es ermöglichen Inhalt und Aussehen von Web-Seiten zu trennen und stellen einen weiteren Meilenstein auf dem Weg zu browserübergreifenden, validen Seiten dar.

      • Dieser Satz soll vermutlich folgendermaßen lauten:
        "CSS sind [besser: ist] eine Ergänzung zu HTML, die es ermöglicht, Inhalt und Aussehen voneinander zu trennen, und stellen einen großen Schritt auf dem Weg zu browser-übergreifend funktionierenden Seiten dar."
        Weshalb unmittelbar? Welche Ergänzung wäre denn mittelbar? Die Verbform von "ergänzen" bezieht sich auf "Ergänzung", muss also "ergänzt" lauten, weshalb "ist" hier auch besser klänge als das ohne Zweifel ebenfalls korrekte "sind". -- Kommasetzung. -- Warum soll etwas "von Web-Seiten" getrennt werden? -- Kommasetzung. -- "Meilenstein" wirk sehr pathetisch, zumal es sich aus unerfindlichen Gründen um einen "weiteren" handelt. Welches waren denn die vorherigen? Web-Seiten sind niemals browser-übergreifend, sondern funktionieren lediglich hoffentlich so. Zur Validität trägt CSS schlicht nicht bei.

      Das Auslagern der Formatierung von Web-Seiten in CSS in Form von Formatvorlagen ermöglicht eine pflegeleichtere, schlankere und somit auch performantere Gestaltung von Web-Seiten.

      • Dem Komparativ fehlt der Bezug. Dieser könnte "ohne CSS" oder "ohne Auslagerung" lauten und ist somit verständnisrelevant.

      CSS ist, ebenso wie HTML, ein vom World Wide Web Consortium (http://www.w3.org) entwickelter Standard dem bereits heute eine große Bedeutung für die Entwicklung von Web-Seiten beigemessen wird.

      • Der zweite Teil des Satzes -- also der nach dem fehlenden Komma ;-) -- ist eine Wiederholung des zweiten Absatzes.

      Ziel dieses Kurses ist es, Ihnen die dem HTML weit überlegenen Möglichkeiten von CSS näher zu bringen. Am Ende dieses Kurses sind Sie in der Lage Ihre Web-Seiten unter Berücksichtigung von CSS zu planen, sowie performante, pflegeleichte und optisch anspruchsvollere Seiten zu erstellen.

      • Der Ausdruck "dem" soll vermutlich "gegenüber denen von" heißen, um Sinn zu ergeben.
      • Du hast prinzipielle Schwierigkeiten mit der Kommasetzung. Passe auf, dass dies die Aussage deiner Texte nicht verfälscht. Besser wären aber ohnehin kürzere Sätze, wenn du nur einen erweiterten Teaser schreiben möchtest.
      • Mit dem Begriff "anspruchsvoll" sollte man vorsichtig umgehen. Oder was tust du, wenn du als Nutzer dem Anspruch von unter Zuhilfenahme von CSS erstellten Seiten nicht gerecht wirst?
        Wenn du meine Korrekturen umgesetzt hast, sollte dein Text weitgehend dem entsprechen, was du eigentlich sagen wolltest. Elegant oder mitreißend ist davon allerdings noch immer nicht.
        MfG, at
  3. Hi,

    wie wär's mit irgendwas wie 'Lernen Sie die Zukunft [kennen]'

    E7