amlug: radiobuttons in rechnung einbeziehen

morgen leute

ich soll nen rechner für die berechnung der jährlichen kosten bei nem hauskauf programmieren. bis jetzt geht alles mit den eingabefeldern, aber jetzt soll ich auch noch drei verschiedene radiobuttons einbauen, zur auswahl wie gut das bauland ist, wei' aber nich, wie ich die in die rechnung einbeziehe.

hier is mein bisheriger quelltext:

<form name="Preis" action="">
<input name="z1"> <input name="z2"> <input name="z3">
<input type="button" value="Hauspreis berechnen" onClick="Preis.z3.value= Preis.z1.value

  • Preis.z2.value * 350 ">
    <br>
    <input type="radio" name="wo" value="gehoben">gehoben <br>
    <input type="radio" name="wo" value="mittel"> mittel <br>
    <input type="radio" name="wo" value="niedrig"> niedrig

In der rechnung oben (hab noch mehr, aber um die gehts erstmal) wird vom preis des gesamten der eingeben wird ( z1 ) der preis des landes auf dem das haus steht ( z2 ) abgezogen. die 350 sind der preis pro quadratmeter und das soll jetzt von den radiobuttons abhängig gemacht werden.

mfg amlug

  1. hi,

    die 350 sind der preis pro quadratmeter und das soll jetzt von den radiobuttons abhängig gemacht werden.

    prüfe mit http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#checked, welcher deiner radio-buttons angekreuzt ist.

    ordne anschliessend einer variablen den entsprechenden wert zu, und beziehe diese dann in deine gesamtberechnung ein.

    btw: evtl. würden sich als values der radio-buttons gleich die in der rechnung zu benutzenden werte empfehlen. dann aber parseInt() bzw. parseFloat() nicht vergessen.

    gruss,
    wahsaga

    1. prüfe mit http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/elements.htm#checked, welcher deiner radio-buttons angekreuzt ist.

      hey. danke für die antwort, nur krieg ich das irgendwie nich auf die reihe. bei der anleitung sinds nur zwei radiobuttons und ich check nich ganz was das 0 und 1 dem pc bringt. das 1 = true und 2 = false weis ich schon. aber die heisen ja beide art.  wie mach ich das dann für meine drei?

      und meine zuweisung für die variable geht auch nich. steh grad voll auf der leitung :(

      mfg amlug

      1. hi,

        bei der anleitung sinds nur zwei radiobuttons und ich check nich ganz was das 0 und 1 dem pc bringt. das 1 = true und 2 = false weis ich schon.

        nein, in diesem beispiel bedeuten 1 und 0 nicht true/false.

        aber die heisen ja beide art.

        und genau deshalb greift Art[0] auf den ersten radio-button dieses namens zu, und Art[1] auf den zweiten. (remember: javascript fängt bei null an zu zählen.)

        wie mach ich das dann für meine drei?

        für die ersten beiden, wie im beispiel: Art[0], Art[1].
        was jetzt für den dritten für ein wert in die klammer kommt, solltest du selbst herausfinden können ;-)

        gruss,
        wahsaga

        1. was jetzt für den dritten für ein wert in die klammer kommt, solltest du selbst herausfinden können ;-)

          hey danke. bin ich mittlerweile auch schon draufgekommnen, hat aber ne weile gedauert *gg*
          da steht irgendwo das was ich geschrieben hab (mit true und false), das hat mich n bischen durcheinandergebracht =)

          jetzt hab ich das problem, dass ich ja im javascript das ganze ner function zuweisen muss. ich hab jetzt aber bei oncklick ja schon meine rechnung. was mach ich jetzt damit? kann ich die ganze rechnung bei function eingeben???

          mfg amlug

          1. hi,

            jetzt hab ich das problem, dass ich ja im javascript das ganze ner function zuweisen muss. ich hab jetzt aber bei oncklick ja schon meine rechnung. was mach ich jetzt damit? kann ich die ganze rechnung bei function eingeben???

            warum packst du deine berechnung nicht in die funktion, und rufst dann nur diese per onClick auf?

            gruss,
            wahsaga

            1. warum packst du deine berechnung nicht in die funktion, und rufst dann nur diese per onClick auf?

              ach du schande... das wird komplizierter als ich dachte =)
              bin der absolute java n00by
              ich probiers mal, und wenn ichs nich hinkrieg, frag ich dich nochma ;)
              auf jedenfall mal vielen dank!!
              hast mir echt weitergeholfen :)

              mfg amlug