Integer: Umlaut Domains Registrierung

Hallo,

ich habe eine umlaut domain bestellt habe bei united.domains.de aber noch frei stehen, die umlaut domain habe ich bei udmedia.de bestellt.

es war eine .de domain
.com und .net sind nämlich schon vergeben.

warum steht aber die .de domain noch als frei da?

das wird doch zentral von denic gesteuert oder?

ich hab bei udmedia angefragt und die meinten nur das es bis 1.3 nur intern registriert werden kann.

ein blick in die whois information von united-domains verät das bei den registrierten .com und .net domains schlund als registrator verwendet worden ist. also wieso steht bei meiner registrierten .de domain nicht udmedia?????????????

Danke!
Integer

  1. hi,

    ich habe eine umlaut domain bestellt habe bei united.domains.de aber noch frei stehen, die umlaut domain habe ich bei udmedia.de bestellt.

    es war eine .de domain
    .com und .net sind nämlich schon vergeben.

    warum steht aber die .de domain noch als frei da?

    weil sie noch nicht registriert ist?

    das wird doch zentral von denic gesteuert oder?

    und?

    ich hab bei udmedia angefragt und die meinten nur das es bis 1.3 nur intern registriert werden kann.

    na also, warum sollte die denic sie dann schon als registriert anzeigen?

    ein blick in die whois information von united-domains verät das bei den registrierten .com und .net domains schlund als registrator verwendet worden ist. also wieso steht bei meiner registrierten .de domain nicht udmedia?????????????

    Ein bischen dumm?
    du sagtest doch selber grade, dass sie noch gar nicht bei der denic registriert ist, sondern nur bei udmedia intern? warum sollte das bitte im whois der denic auftauchen? das wäre doch absolut falsch und unwahr.

    lies doch erstmal http://www.heise.de/newsticker/meldung/44379, bevor du hier panik schiebst.

    gruss,
    wahsaga

    1. http://www.heise.de/newsticker/meldung/44379
      achso

      ok dann ist alles klar, also schickt udmedia alle vorregistrierten domains zur denic und wer zuerst bei egal welchem provider registriert hat bekommt sie dann!?

      könnte udmedia nicht einfach behaupten dass ich sie zuerst registriert hab?

      Integer

      1. Hallo Integer,

        könnte udmedia nicht einfach behaupten dass ich sie zuerst registriert hab?

        Es kommt nicht darauf an, wann Du die Domain _vorgemerkt_ hast. Entscheidend ist nur, wann der Auftrag bei der DeNIC eingeht (siehe http://www.denic.de/de/faqs/idn_faqs/index.html#section_170).

        Beste Gruesse

        Jan

        1. Hi,

          Na toll,

          also nimmt sie mir am ende sogar noch einer weg weg :-(

          Integer

          1. Moin!

            Na toll,

            also nimmt sie mir am ende sogar noch einer weg weg :-(

            Richtig.

            Und sowieso: Wenn du nicht auch irgendeine Ausweich-Domain _ohne_ Umlaute hast, also so eine Konstruktion "übergangsdomain.de" -> "uebergangsdomain.de", also praktisch "dieselbe" Domain, nur ohne Umlaute, dann hast du mit deiner neuen Domain zu Beginn sowieso kaum Besucher - weil der IE von Hause aus die Umlautdomains gar nicht aufrufen kann!

            Bringt dir also nichts, wenn du jetzt irgendwie auf Panik machst.

            - Sven Rautenberg

            --
            "Habe den Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!" (Immanuel Kant)
  2. Hallo Integer,

    ich habe eine umlaut domain bestellt habe bei united.domains.de aber noch frei stehen, die umlaut domain habe ich bei udmedia.de bestellt.

    es war eine .de domain
    .com und .net sind nämlich schon vergeben.

    warum steht aber die .de domain noch als frei da?

    "Aufträge für IDNs werden von der DENIC erst ab dem offiziellen Startermin am 1. März 2004 entgegengenommen und bearbeitet, Vormerkungen bei der DENIC selbst sind nicht möglich." (Quelle: http://www.denic.de/de/domains/idns/index.html)

    ich hab bei udmedia angefragt und die meinten nur das es bis 1.3 nur intern registriert werden kann.

    Ja. Der jeweilige Registrar kann Vormerkungen sammeln, die er dann ab 1. Maerz bei der DeNIC in Auftrag geben kann.

    ein blick in die whois information von united-domains verät das bei den registrierten .com und .net domains schlund als registrator verwendet worden ist. also wieso steht bei meiner registrierten .de domain nicht udmedia?????????????

    Fuer C/N/O-Domains gelten andere Richtlinien.
    Bei einigen Registrars sind schon seit laengerem Umlaut-CNO-Domains moeglich.

    Beste Gruesse

    Jan