Jens: Vorteile von XSLT und ASP

Ich bin (für eine Hausarbeit) auf der Suche nach Vorteilen bei der Integration von XML/XSLT in ASP.NET-Anwendungen. Wer kann mir sagen, warum das Sinn macht und wo ich weitere Informationen dazu finde?

Vielen Dank!

Gruß,

Jens.

  1. Hallo!

    Ich bin (für eine Hausarbeit) auf der Suche nach Vorteilen bei der Integration von XML/XSLT in ASP.NET-Anwendungen. Wer kann mir sagen, warum das Sinn macht und wo ich weitere Informationen dazu finde?

    Bei Microsoft?
    Gruß
    Viennamade

  2. Hallo Jens,

    der Einsatz von XSLT bringt die beste Trennung von Anwendungslogik und Präsentationsschicht, die im Webbereich heute möglich ist.
    Die Trennung wird angestrebt, damit Webdesigner und Programmierer voneinander unabhängig arbeiten können. Ausserdem kannst Du dann beide Schichten sehr flexibel ändern.
    Bisher hat man immer HTML und Programmiercode vermischt (in PHP, JSP und ASP), mit XSLT kann man das völlig vermeiden.
    Das Prinzip ist, dass die Anwendungslogik ein beliebiges XML Format erzeugen kann, das nur die Daten der Ausgabe enthält, Die Darstellung wird über XSLT abgewickelt. Ein weiterer Vorteil ist, dass Du einfach verschiedene Frontends z.B. (X)HTML, WML, I-Mode Seiten erzeugen kannst, ohne an der eigentlichen Anwendung schrauben zu müssen, einfach ein anderes XSL schreiben, fertig.
    Ausserdem wird die Anwendung so sehr übersichtlich (Modularisierung).
    ASP ist im übrigen nur eine Möglichkeit, XSLT wird auch oft in Verbindung mit Java, z.B: im Cocoon Framework (geiles Teil), oder auch PHP eingesetzt.

    Gruss

    Marko