calle: wortlänge begrenzen

hallo,

ich will mittels javascript checken, ob ein eingegebenes wort in einem textfeld nicht mehr als 20 zeichen hat. also nicht "inputForm.input.value.length > 20" sondern ich will die darin einzeln enthaltenen wörter begrenzen.

hat hier jemand eine idee?

  1. hat hier jemand eine idee?

    Ja,ich.

    Ein Wort hat grundsätzlich vorne und hinten ein Leerzeichen (!)

    • das sind ideale Trennzeichen.

    Den Wert Deines Textfeldes musst Du einer Behandlung mit
    split(Trennzeichen) unterziehen.

    Das Ergebnis sind die einzelnen Wörter, die in einem Array abgelegt werden und jetzt von Dir auf deren Länge abgeklopft werden können.

    MFG Ruben

    1. Bevor es einem Anderen einfällt ...

      ... ein bestimmtes Wort hat grundsätzlich vorne und hinten KEIN Leerzeichen - nämlich das erste Wort im Textfeld.

      Aber im Prinzip funktionierts so.

      MFG Ruben

      1. hi,

        Bevor es einem Anderen einfällt ...

        schade ...

        ... ein bestimmtes Wort hat grundsätzlich vorne und hinten KEIN Leerzeichen - nämlich das erste Wort im Textfeld.

        und vice versa, das letzte wort hat hintendran kein leerzeichen.

        wobei worte, nach denen satzzeichen folgen, hier einen weiteren sonderfall darstellen, zumindest bei leuten die _nicht_ plenken ;-)

        nach einem satzzeichen sollte zwar idR. auch wieder ein blank folgen - aber zumindest verändert sich dadurch die betrachtung der wortlänge, wenn man "wortende = blank" annimmt.

        gruss,
        wahsaga

        1. ... aber das sind doch keine ernstzunehmenden Hürden mehr, die Wortlängen zu ermitteln, oder ??? Das Prinzip ist richtig - was meinst Du ...

          Gruss
          Ruben

          1. hi,

            ... aber das sind doch keine ernstzunehmenden Hürden mehr, die Wortlängen zu ermitteln, oder ???

            hab ich ja auch nicht gesagt, sondern nur angemerkt, dass man diesen umstand dabei ebenfalls im hinterkopf behalten sollte.

            gruss,
            wahsaga