schnucki: zeilenumbruch rausfiltern

hallo zusammen!

mein problem besteht darin, dass ich in einem formular daten aus der datenbank ausspiele und auch wieder darin speichern möchte.
da ich mit javascript die seite neu aufrufe habe ich das problem dass die zeilenumbrüche nicht per parameterübergabe weitergegeben werden können. wie kann ich vor einem neuaufruf der seite in der funktion die zeilenumbrüche herausfiltern??

function zeilenumbruch(bildtext,r)
{
   ????
   document.location.href='left_content_bilder.php?r=' + r + '&text=' + text;
}

echo "<textarea name='bildtext' cols='43' rows='10' ";
echo "style='font-family:verdana, helvetica, sans-serif' onChange='zeilenumbruch(this.value),";
echo $r;
echo "'>";
if ($bildtext > "")
{
    echo $bildtext;
}
echo "</textarea>";

  1. hi,

    mein problem besteht darin, dass ich in einem formular daten aus der datenbank ausspiele und auch wieder darin speichern möchte.

    und warum machst du das so umständlich?

    document.location.href='left_content_bilder.php?r=' + r + '&text=' + text;

    was soll das herumhampeln mit javascript an dieser stelle?
    warum machst du kein "richtiges" formular, und schickst dieses einfach wie vorgesehen ab?

    da ich mit javascript die seite neu aufrufe habe ich das problem dass die zeilenumbrüche nicht per parameterübergabe weitergegeben werden können. wie kann ich vor einem neuaufruf der seite in der funktion die zeilenumbrüche herausfiltern??

    mach es serverseitig, in dem script, welches als ziel deines formulars angegeben ist.

    gruss,
    wahsaga

    1. hi!

      was soll das herumhampeln mit javascript an dieser stelle?
      warum machst du kein "richtiges" formular, und schickst dieses einfach wie vorgesehen ab?

      ich "hampel hier so rum" weil ich keinen senden-button will. jedes einzelne feld soll bei einer Änderung einzeln abgeschickt werden. es ist ja auch so gesehen kein richtiges formular

      mach es serverseitig, in dem script, welches als ziel deines formulars angegeben ist.

      wenn jemand den eintrag ändert muss ich ja erst mal den inhalt an den server schicken und da hab ich schon das problem dass er die zeilenumbrüche ignoriert. es muss doch so wie in php eine möglichkeit geben die zeilenumbrüche heraus zu finden und so umzubennen dass ich sie in der datenbank wieder richtig speichern kann

      gruß
      schnucki

      1. hi,

        ich "hampel hier so rum" weil ich keinen senden-button will.

        extrawurst um der extrawurst willen?
        dann musst du aber auch mit den zusätzlichen problemen leben ...

        jedes einzelne feld soll bei einer Änderung einzeln abgeschickt werden. es ist ja auch so gesehen kein richtiges formular

        und was spricht gegen ein "richtiges" formular?

        wenn jemand den eintrag ändert muss ich ja erst mal den inhalt an den server schicken und da hab ich schon das problem dass er die zeilenumbrüche ignoriert.

        nicht, wenn du ein "richtiges" formular verwendest.

        du versuchst hier auf teufel komm raus, einen affen mit einem thunfisch zu kreuzen, und wunderst dich, dass die natur was dagegen hat ...

        gruss,
        wahsaga

        p.s.: wenn's wirklich javascript sein muss, dann könnte http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/unabhaengig.htm#encode_uri evtl. weiterhelfen.

        1. hi,

          na gut dann setz ich mich nochmal mit einem formular auseinander und schau ob ich das alles mit dem 'richtigen' formular so hin bekomme wie ich mir das vorstelle. wenn nicht kann ich ja nochmal nerven ;-)

          vielen dank

          gruß
          schnucki