Peter: Active X - Ausschalten?

Hi

Was sind so genannte Active-X Elemente und vor allem: Sollte man sie ein- oder ausschalten? Seit ich sie in meinem IE (*schäm*) ausgeschaltet habe, kommen dauernd nervige Meldungen, dass möglicherweise die Seite nicht richtig ausgeführt werden kann. Dabei handelt es sich um seriöse Seiten (z.B. Chip.de).
Wie reagieren da andere Browser? Da es sowieso empfehlenswert ist, vom IE wegzugehen, würde ich das auch tun, wenn diese Meldungen nicht mehr kommen.
Könnt ihr mir helfen und mich beraten?

Peter

  1. Hi,

    Was sind so genannte Active-X Elemente

    der Microsoft-proprietäre Weg, theoretisch jede beliebige Aktion auf dem Rechner auszuführen.

    und vor allem: Sollte man sie ein- oder ausschalten?

    *A* *U* *S* *!*

    Selbst Microsoft empfiehlt das bisweilen. Meist, wenn wieder einmal eine neue Sicherheitslücke aufgetreten ist, also etwa im Wochenrhythmus.

    Seit ich sie in meinem IE (*schäm*) ausgeschaltet habe, kommen dauernd nervige Meldungen, dass möglicherweise die Seite nicht richtig ausgeführt werden kann. Dabei handelt es sich um seriöse Seiten (z.B. Chip.de).

    Irrelevant. Weise Chip darauf hin, dass die Seiten mit einem IE nicht sinnvoll nutzbar sind, der so konfiguriert wurde, dass er nicht als weltweite Einladung zum Missbrauch Deines Rechners fungiert. *Die* haben mit der Warnmeldung versagt. Dass Du ohnehin lieber einen anderen Browser benutzen solltest, brauche ich wohl nicht zu erwähnen.

    Wie reagieren da andere Browser?

    Genauso wie sie bei <fabelwesen name="Rumpelstilzchen"> reagieren. Sie kennen es nicht. Zum Wohle derer User.

    Cheatah

    --
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hallo,

      Wie reagieren da andere Browser?

      Genauso wie sie bei <fabelwesen name="Rumpelstilzchen"> reagieren.
      Sie kennen es nicht. Zum Wohle derer User.

      ergänzend sollte man noch dazu sagen, das die Seiten in der Regel mit nicht-Acticve-X fähigen Browsern wie mozilla einwandfrei zu ersurfen sind, und zwar ohne Fehlermeldungen etc. Mein Surfgebiet ist relativ weit gestreut, und ich habe bisher noch erlebt, das mir eine Seite eingeschränkt benutzbar vorkam, nur weil mein Browser kein Active-X kannte.

      Chräcker

    2. hi,

      Seit ich sie in meinem IE (*schäm*) ausgeschaltet habe, kommen dauernd nervige Meldungen, dass möglicherweise die Seite nicht richtig ausgeführt werden kann. Dabei handelt es sich um seriöse Seiten (z.B. Chip.de).

      Irrelevant. Weise Chip darauf hin, dass die Seiten mit einem IE nicht sinnvoll nutzbar sind, der so konfiguriert wurde, dass er nicht als weltweite Einladung zum Missbrauch Deines Rechners fungiert. *Die* haben mit der Warnmeldung versagt.

      jein.
      die meldung an sich stammt vom IE selber.

      chip.de war in dem falle wohl allerdings so "blöd", ein flash-banner einzubinden oder einbinden zu lassen.
      da der IE zwischen plugins wie flash und active-x keine unterscheidung macht (machen will?), kann man nur beides zusammen an- oder abschalten. und deshalb nervt der IE auch bei jeder popeligen kleinen flash-werbung, die er deshalb nicht anzeigt, dass möglicherweise die komplette seite nicht richtig angezeigt werden kann.

      btw: wenn er wenigstens halbwegs konsequent wäre!
      aber wo bitte bleiben denn die folgenden, mindestens ebenso notwendigen meldungen?

      "diese seite beinhaltet mit position:fixed formatierte bereiche. möglicherweise-nein-ziemlich-sicher-sogar wird die seite deshalb von mir nicht korrekt angezeigt."

      "diese seite beinhaltet PNG-bilder mit alpha-transparenz. möglicherweise-nein-ziemlich-sicher-sogar wird die seite deshalb von mir nicht korrekt angezeigt."

      gruss,
      wahsaga

  2. Hallo Peter,

    Was sind so genannte Active-X Elemente und vor allem: Sollte man sie ein- oder ausschalten? Seit ich sie in meinem IE

    Sofern ich weiß, ist die genaue Definition "Betriebssystemerweiterung". Das finde ich persönlich seltsam, aber mit ihnen kannst du z.B. bestimmte Dinge einbinden, die der Computer dafür installiert hat. Du brauchst dazu sogenannte ... ach pass auf, schau einfach mal auf http://www.selfhtml.teamone.de/intro/technologien/activex.htm - da steht eine Menge dazu.

    (*schäm*)

    Ich nutze ihn aus Bequemlichkeit leider auch (noch), aber eben gestern habe ich ein sehr schlechtes Erlebnis mit'm IE gemacht: Ein Wurm hat sich bei mir eingeschlichen. Er ist dank einem Link in diesem Forum auf ein anderes Forum, wo ne menge dazu stand wieder weg (Gott sei dank), aber ich denke, trotz der Bequemlichkeit sollte ich den IE allmählich meiden 8|

    ausgeschaltet habe, kommen dauernd nervige Meldungen, dass möglicherweise die Seite nicht richtig ausgeführt werden kann. Dabei handelt es sich um seriöse Seiten (z.B. Chip.de).

    Genau. Das macht er z.B. sogar, wenn in der Seite _nur_ Flash-Objekte, etc. eingebunden sind... extrem nervig.

    Wie reagieren da andere Browser?

    kein anderer macht so einen Scheiß.

    Da es sowieso empfehlenswert ist, vom IE wegzugehen, würde ich das auch tun, wenn diese Meldungen nicht mehr kommen.

    nein, sie kommen nicht mehr.

    Ja ja, mein momentaner Lieblingsbrowser ist eigentlich Opera (7), ich muss mir auch mal Mozilla besorgen, soll ganz toll sein. Neben dem IE 6 (ogottogott, ich weiß - man sagt, der IE ist selbstmord - und dank meinem gestrigen erlebnis ist er das auch :...) habe ich nur zu Probezwecken auch noch NS 6 (naja), und NS 4.7 (ich hasse diesen Browser). Surfen tue ich nie damit.

    falls du deinen browser wechseln willst: Gängige Alternativen (kostenlose) sind zur Zeit: Opera (sehr gut), Mozilla (soll auch sehr gut sein), Netscape (version 7 glaube ich). Mozilla und Opera verwenden multi-window-techniken, die finde ich an sich nervig (ich habe es lieber so wie bei IE und netscape: mehrere Teile in der Taskleite). Die Auswahl ist dann deine Sache.

    von mir

    1. Ich nutze ihn aus Bequemlichkeit leider auch (noch), aber eben gestern habe ich ein sehr schlechtes Erlebnis mit'm IE gemacht: Ein Wurm hat sich bei mir eingeschlichen. Er ist dank einem Link in diesem Forum auf ein anderes Forum, wo ne menge dazu stand wieder weg (Gott sei dank), aber ich denke, trotz der Bequemlichkeit sollte ich den IE allmählich meiden 8|

      Scheint, dass ich heute Nacht nicht der Einzige war, dem sie so ein Mistvieh angesetzt haben, das sogar eine Batterie von Firewalls und Virenschutzprogrammen mit fast taeglichem Update scheinbar muehelos ueberwindet. Aber was nuetzt die beste Firewall, wenn der boesartigste aller Wuermer, naemlich der M$IE, schon dahinter hockt. Naja, selber schuld, wer Silvester vor der Kiste haengt ...

      falls du deinen browser wechseln willst: Gängige Alternativen (kostenlose) sind zur Zeit: Opera (sehr gut), Mozilla (soll auch sehr gut sein), Netscape (version 7 glaube ich). Mozilla und Opera verwenden multi-window-techniken, die finde ich an sich nervig (ich habe es lieber so wie bei IE und netscape: mehrere Teile in der Taskleite). Die Auswahl ist dann deine Sache.

      Ich benutze seit ein paar Monaten den Mozilla Firebird, ein superfeines Teil, das sich in puncto Funktionalitaet und Bedienkomfort hinter dem M$IE in keinster Weise zu verstecken braucht. Nebenher blockt mir das Teil noch standardmaessig alle unerwuenschten Popups, und Java und JavaScript kann man, sollte es erforderlich sein, mit 2-3 Mausklicks einschalten. Ebenso leicht lassen sich saemtliche temporaeren Dateien und Historyeintraege sowie evtl. gespeicherte Cookies, Passwoerter und Formulardaten zusammen oder auch einzeln ins Nirwana schiessen.

      Der passende Emailclient dazu, der Mozilla Thunderbird, hat einen lernfaehigen Spamfilter, der mir alle 78 Spammails, die ich diese Nacht bekommen habe, zuverlaessig rausgefiltert hat, und laesst sich so konfigurieren, dass man JavaScript komfortabel abblocken kann und dass in Spammails selbst HTML nicht mehr ausgefuehrt wird.

      Den Tipp dazu hab ich uebrigens aus diesem Forum, und ich gebe die Empfehlung nur zu gern weiter.

      Auch im neuen Jahr: Surf save!
      gnubbel

    2. Hallo mir,

      Mozilla und Opera verwenden multi-window-techniken, die finde ich an sich nervig (ich habe es lieber so wie bei IE und netscape: mehrere Teile in der Taskleite).

      Nach meinem Kenntnisstand lässt sich Tabbed-Browsing bei beiden Browsern deaktivieren:

      Opera: File -> Preferences -> Windows -> Window Handling -> Prefer Separate Windows

      Mozilla: Edit -> Preferences -> Tabbed Browsing -> Open tabs instead of windows for:

      Middle-click, Control+Click or Control+Enter on links on a Web page
          und
      Control+Enter in the Location Bar
          deaktivieren.

      Schöne Grüße,

      Johannes

      --
      ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
      http://www.zeller-johannes.de/
      1. Hallo Johannes,

        Nach meinem Kenntnisstand lässt sich Tabbed-Browsing bei beiden Browsern deaktivieren:

        Opera: File -> Preferences -> Windows -> Window Handling -> Prefer Separate Windows

        Mozilla: Edit -> Preferences -> Tabbed Browsing -> Open tabs instead of windows for:

        Middle-click, Control+Click or Control+Enter on links on a Web page
            und
        Control+Enter in the Location Bar
            deaktivieren.

        Seltsam, wie unterschiedlich Geschmäcker sind.
        Ich empfinde gerade das tabbed-browsing als überaus angenehmes Feature.
        Bei Sitetests habe ich sowieso mindestens 8 Fenster offen, dazu noch die ganzen Tuts, die ich am durchforsten bin, einige Programme, da komme ich leicht mal an die 25 Fenster in einer Sitzung. Mit dem IE könnte ich in der Taskleiste kein Fenster mehr von dem anderen unterscheiden. :-)
        Gruß

        Kurt

        --
        "Verstand ohne Gefuehl ist unmenschlich, Gefuehl ohne Verstand ist Dummheit."  (Egon Bahr; dt. Journalist u. Politiker; geb. 1922)
        http://elektro-dunzinger.at
        http://shop.elektro-dunzinger.at
        1. Hi,

          Ich empfinde gerade das tabbed-browsing als überaus angenehmes Feature.
          Bei Sitetests habe ich sowieso mindestens 8 Fenster offen, dazu noch die ganzen Tuts, die ich am durchforsten bin, einige Programme, da komme ich leicht mal an die 25 Fenster in einer Sitzung. Mit dem IE könnte ich in der Taskleiste kein Fenster mehr von dem anderen unterscheiden. :-)

          dem kann ich mich anschließen. Ich habe mir eine kleine Mozilla-Erweiterung geschrieben, die in einem Frameset (inkl. <iframe>s) alle Fenster-URLs dem Validator übermittelt, und eine, die deren Quellcodes anzeigt. Wenn mit einem Mausklick acht Tabs geöffnet werden, dann ist das etwas ganz anderes, als wenn es acht neue Fenster sind ... :-)

          Cheatah

          --
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          1. Hallo Cheatah,

            dem kann ich mich anschließen. Ich habe mir eine kleine Mozilla-Erweiterung geschrieben, die in einem Frameset (inkl. <iframe>s) alle Fenster-URLs dem Validator übermittelt, und eine, die deren Quellcodes anzeigt. Wenn mit einem Mausklick acht Tabs geöffnet werden, dann ist das etwas ganz anderes, als wenn es acht neue Fenster sind ... :-)

            *interessiertguck*
            Könntest du dir vielleicht vorstellen, dieses Feature "auszuleihen"? :o)

            Gruß

            Kurt

            --
            "Politiker sagen das, was ankommt, und nicht das, worauf es ankommt."  (Hans-Olaf Henkel; dt. Industriemanager; geb. 1940)
            http://elektro-dunzinger.at
            http://shop.elektro-dunzinger.at
            1. Hi,

              Könntest du dir vielleicht vorstellen, dieses Feature "auszuleihen"? :o)

              wenn ich es soweit habe, dass es öffentlichkeitstauglich ist (es handelt sich um eine recht umfangreiche Erweiterung, bei der die eine Hälfte noch nicht funktioniert, die andere Hälfte überarbeitungswürdig ist und die dritte Hälfte ein neues Konzept benötigt), werde ich das sehr gerne machen :-)

              Beizeiten (sprich: wenn ich aus dem Urlaub zurück bin) könnte ich die für die spezielle Aktion nötigen Codes nennen, für die Du dann "nur noch" das Drumherum bauen musst. Schick mir am besten mal eine Erinnerungsmail.

              Cheatah

              --
              X-Will-Answer-Email: No
              X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
              1. Hallo Cheatah,

                wenn ich es soweit habe, dass es öffentlichkeitstauglich ist (es handelt sich um eine recht umfangreiche Erweiterung, bei der die eine Hälfte noch nicht funktioniert, die andere Hälfte überarbeitungswürdig ist und die dritte Hälfte ein neues Konzept benötigt), werde ich das sehr gerne machen :-)

                Uii, wieviele Hälften hat denn das Teil? *SCNR*

                Beizeiten (sprich: wenn ich aus dem Urlaub zurück bin) könnte ich die für die spezielle Aktion nötigen Codes nennen, für die Du dann "nur noch" das Drumherum bauen musst. Schick mir am besten mal eine Erinnerungsmail.

                Gut, werde ich machen. Ich hoffe, ich sehe mich in der Lage, mit dem Code dann auch was anzufangen. :o)
                Danke dir auf alle Fälle für das Angebot!

                Gruß

                Kurt

                --
                "Derjenige, der zum erstenmal an Stelle eines Speeres ein Schimpfwort benutzte, war der Begruender der Zivilisation."  (Sigmund Freud; oest. Psychologe u. Psychater; 1856-1939)
                http://elektro-dunzinger.at
                http://shop.elektro-dunzinger.at