Insanity: Chromeless - Windows? Was haltet Ihr davon?

Hallo erstmal,
und n'schönes neues Jahr wünsch ich! So jetzt aber zu meinem Anliegen, was haltet Ihr von Chromelesswindows, Ihr wisst schon, die dinger die absolut keinen Rand haben. Ich finde, wenn man sie richtig einsetzt, soll heißen für designerisch wertvolle Seiten(Ich hoffe Ihr könnt Euch was drunter vorstellen) und auch die usability
perfektioniert ( Minimieren und Maximieren, schließen usw.). Dann finde ich gibts nicht mehr viel was dagegen spricht. Mir ist klar, dass es momentan sehr eingeschränkt ist, was die Browserkompatibilität angeht.
Na ja lange Rede kurzer Sinn... was haltet Ihr von so was?
Greetz Insanity

  1. Hallo Insanity,

    Na ja lange Rede kurzer Sinn... was haltet Ihr von so was?

    Abstand.

    Ich möchte, dass mein Browser immer so aussieht und immer so zu bedienen ist, wie ich ihn eingestellt habe.

    soll heißen für designerisch wertvolle Seiten(Ich hoffe Ihr könnt Euch was drunter vorstellen)

    Nein, kann ich wirklich nicht. Könntest Du uns mal ein Beispiel geben?

    und auch die usability perfektioniert ( Minimieren und Maximieren, schließen usw.).

    Was meinst Du damit? Willst Du diese Knöpfe selbst nachprogrammieren?

    Viele Grüße,
    Christian

    --
    </cheatah>
    1. Hallo Christian?

      --
      </cheatah>

      Wie, bist du jetzt der Herr Seiler oder der Herr Cheatah??

      Verwirrte Gruesse,
      David (Das Original)

      --
      bildet Banden
      1. Hallo David,

        </cheatah>

        Wie, bist du jetzt der Herr Seiler oder der Herr Cheatah??

        Ersterer. :-)

        Der Hint in der Signatur war nur da, um zu zeigen, dass ich versucht habe, Cheatahs Stil zu immitieren.

        Viele Grüße,
        Christian

        PS: Das hier ist Cheatah: http://www.atomic-eggs.com/selfspezial/daten/19.html :)

  2. Hallo,

    soll heißen für designerisch wertvolle Seiten

    oha. Was soll das denn sein? Goldverpackung nur für unser bestes, alles andere im schnöden Browser-Taskleistenrahmen?

    Eine designerisch wertvolle Seite ist so gut, das der Besucher den meist langweiligen Browserrahmen glatt vergist, ja das er sogar vergist überhaubt vor einer langweiligen Kiste namens PC zu sitzen. Eine designerisch wertvolle Seite entführt den Besucher, fesselt ihn, bringt ihn raus aus seiner Routine. Eine designerisch wertvolle Seite hat es also nicht nötig, dem Besucher die Bedienelemente seiner Wahl zu verstecken.

    Chräcker

  3. Hi,

    und n'schönes neues Jahr wünsch ich! So jetzt aber zu meinem Anliegen, was haltet Ihr von Chromelesswindows,

    da sie nicht nur Javascript voraussetzen, sondern auch noch einen web-untauglichen Browser *): gar nichts.

    Schon normale Popups sind nervig. Solche, denen gewohnte Bedienelemente fehlen, erst recht.

    *) oder sind die Dinger inzwischen auch in anderen Browsern als dem IE verfügbar?

    cu,
    Andreas

    --
    MudGuard? Siehe http://www.mud-guard.de/
    1. hallo,

      *) oder sind die Dinger inzwischen auch in anderen Browsern als dem IE verfügbar?

      "eigentlich" sind sie nach dem alten und hier oft diskutierten Ansatz auch im IE6 (plus Servicepack) nicht mehr verfügbar, es sei denn, man geht gleich in den Vollbildmodus, der ja eh "chromeless" ist. Aber nicht umsonst gibts die Bauanleitung, die sich in einigen Archivthreads zum Thema noch findet, inzwischen auch bei "microbians" nicht mehr. Das hat damit zu tun, daß die "Anbieter" gemerkt haben, daß die Technik, einen gewissermaßen "reduzierten" Vollbildmodus anzubieten, nicht mehr funktionieren kann.

      Dafür wird eine downloadbare Version bei http://www.chromeless.org angeboten, die auch mit IE 6 SP1 funktionieren soll, angeschaut hab ich mir das bisher nur sehr flüchtig. Und wenn man Geld ausgeben will, gibts dort auch eine Version, mit der ein chromeless-Window auch in mozilla funktionieren soll.

      Die Grundlage ist aber selbstverständlich noch immer JavaScript.

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Dafür wird eine downloadbare Version bei http://www.chromeless.org angeboten, die auch mit IE 6 SP1 funktionieren soll, angeschaut hab ich mir das bisher nur sehr flüchtig.

        Das herunterladbare Beispiel produziert im vollgepatchten MSIE 6sp1 auf Win98 nur JavaScript-Fehler. Auf der Webseite des Autors www.byklein.com geht ein »chromeless« Fenster auf, aber danach crasht der Internet Explorer. Reproduzierbar.

        1. hallo molilly,

          Das herunterladbare Beispiel produziert im vollgepatchten MSIE 6sp1 auf Win98 nur JavaScript-Fehler. Auf der Webseite des Autors www.byklein.com geht ein »chromeless« Fenster auf, aber danach crasht der Internet Explorer. Reproduzierbar.

          Danke für die Ergänzung. So genau draufzuschauen hatte ich keine Lust, was vielleicht begreiflich ist. Daß der ganze Kram eh nur unter einer Rubrik wie "fremdartiges böswilliges Subjekt betrachten" erörtert werden sollte, darüber sind wir uns ja (denke ich) einig.

          Rouven hat allerdings einen interessanten Aspekt genannt: wenn jemand auf seiner _Webseite_ sowas anbieten sollte, dürfen wir das alle sofort fluchtartig verlassen und die Adresse auf die Liste der verbotenen Adresen setzen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, daß "Anwendungen" sowas enthalten, und _da_ könnte es dann möglicherweise sinnvoll sein. Beispielsweise in irgendwelchen Intranets, wo man jeden einzelnen Rechner genau kennt und auch weiß, was der jeweilige Mitarbeiter an seinem (Firmen-)Rechner eventuell macht und/oder gezeigt bekommen soll.

          Grüße aus Berlin

          Christoph S.

          1. Hallo.

            Rouven hat allerdings einen interessanten Aspekt genannt: wenn jemand auf seiner _Webseite_ sowas anbieten sollte, dürfen wir das alle sofort fluchtartig verlassen und die Adresse auf die Liste der verbotenen Adresen setzen. Es gibt jedoch Möglichkeiten, daß "Anwendungen" sowas enthalten, und _da_ könnte es dann möglicherweise sinnvoll sein. Beispielsweise in irgendwelchen Intranets, wo man jeden einzelnen Rechner genau kennt und auch weiß, was der jeweilige Mitarbeiter an seinem (Firmen-)Rechner eventuell macht und/oder gezeigt bekommen soll.

            Jetzt redet den vielen Spielkindern nicht auch noch ein, dass es gute Anwendungsmöglichkeiten für diese Dinge gibt. Die reden sich doch schon ohne eure Hilfe immer darauf hinaus ;-)
            MfG, at

  4. Hallo,

    ich bevorzuge bei sowas immer eine zweigeteilte Antwort:

    1. Für Web-SEITEN sind sie eher unsinnig, wie andere schon bemerkten sind dort die Popups doch eher nervig, man vermutet nichts gutes dabei und am schlimmsten wird es, wenn man sie nicht wieder loswird
    2. Für komplette Web-ANWENDUNGEN halte ich sie dann schon wieder für durchaus interessant. Man kann zwar mit Hilfe von DIVs auch sehr viel in der Richtung regeln, wenn man mal ein zusätzliches Informationsfenster oder eine kleine Toolbox oder so braucht, aber wenn's etwas mehr sein darf,dann sind solche Sachen sicherlich hilfreich. So zum Beispiel auch für eigene Hilfesysteme, die man dann mit entsprechenden Logos versehen kann etc.

    MfG
    Rouven

    --

    -------------------
    ss:) zu:) ls:& fo:) de:< va:{ ch:? sh:) n4:( rl:? br:$ js:| ie:) fl:(
  5. Hallo Unzurechnungsfähigkeit,

    ... und auch die usability perfektioniert ( Minimieren und Maximieren,
    schließen usw.).

    Mein persönlicher DAU kommt schon kaum mit diesen Funktionen bei normalen
    Fenstern mit Standardbedienelementen zurecht. Nun stelle ihn Dir vor, wenn
    diese Bedienelemente auch noch künstlerisch angehaucht sind.

    Tim

    1. Hallo.

      Mein persönlicher DAU kommt schon kaum mit diesen Funktionen bei normalen
      Fenstern mit Standardbedienelementen zurecht. Nun stelle ihn Dir vor, wenn
      diese Bedienelemente auch noch künstlerisch angehaucht sind.

      Angehaucht? Die liebste Anwendung dieser Technik wird sein, sie auszuhauchen.
      MfG, at