Master X: Formular Abschicken mit Enter???

Hi leute,
ein Frohes neues Jahr euch allen!!! So jetzt zur frage:
Wie kann ich es machen das wenn ich enter drücke das er das formular abschickt??? Vielleicht mit key() oder so????
Danke schonmal,
Master X

  1. hiho,

    ich gehe mal davon aus, dass du noch keinen "submit-button" in deinem formular zum abschicken eingerichtet hast, sonst würde es normalerweise so schon funktionieren.

    daher füge irgendwo solch einen button ein, aber verkleinere ihn mit css-angaben auf 1x1px und pass eventuell für den pixel noch die farbe an. d.h. dieser button ist für den user nicht zu sehen, erfüllt dir aber die absende-funktion, wenn jemand die enter-taste drückt.

    gruß hein

    1. wie schon gesagt benoetigt man dort kein JS, allerdings wuerde ich, wenn man schon versucht (aus welchen mir unerfindlichen gruenden auch immer) den button unsichtbar zu machen, diesen auch einfach mit visibility:invisible; oder gleich mit display:none; verstecken.

      allerdings muss bedacht werden, das du ein problem hast, wenn du eine textarea verwendest, dort wird [enter] einfach als zeilenumbruch und nicht als submit gewertet.

      1. Also erstmal danke,
        ich wollte es eigentlich schon so machen ohne einen Senden button. Aber ich habe nich so viel ahnung was ihr genau meint. Also wollte ich fragen ob ihr mir vielleicht nen kleines script machen könnt. Ich wollte ehhh keine Textarena einbauen sondern nur nen input. Also wie hier beim namen und email....
        Ich hoff das geht???
        Danke schonmal,
        Master X

        1. Hallo Master X,

          Also erstmal danke,
          ich wollte es eigentlich schon so machen ohne einen Senden button. Aber ich habe nich so viel ahnung was ihr genau meint.

          Dem kann man ja abhelfen:
          http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#display
          http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/positionierung.htm#visibility

          Gruß

          Kurt

          --
          "Du kannst dich nicht auf deine Augen verlassen, wenn deine Vorstellungen unscharf sind."  (Mark Twain; am. Schriftsteller; 1835-1910)
          http://elektro-dunzinger.at
          http://shop.elektro-dunzinger.at
      2. Hallo HoRnominatoR,

        [...]visibility:invisible; [...]

        Wat´n dat?
        Noch nie jehört von...
        Oder meintest du visibility:hidden;?

        Gruß

        Kurt

        --
        "Jede Freiheit hat ihren Preis."  (Eugen Koge; dt. Publizist u. Politologe; 1903-1987)
        http://elektro-dunzinger.at
        http://shop.elektro-dunzinger.at