von: (IE) Sicherheitseinstellungen, Active Scripting & Amis sind dumm

Hallo !

Ich nutze momentan Opera, finde ich auch besser so, aber in der Regel nutze ich aus bequemlichkeit heraus immer den IE - aus bequemlichkeit heraus. Dafür hat sich gestern auch ein Wurm auf meiner Platte eingeschlichen, den ich nun wieder entfernen konnte [ :-) ]

Nun habe ich mir den genauen Code der Seite noch mal angeschaut, besser gesagt habe ich mir eine gekürzte Version hier im Forum angeschaut ([pref:t=67895&m=388856]) und wundere mich nun, wieso er so plötzlich keine Frage mehr wegen Zulassung eines ActiveX-Elementes macht (da wurde mit VBS -> new ActiveX gemacht, er hat eine .exe auf die platte geschrieben ...). Seltsam seltsam. Ich habe schon mal zur Probe IE's Seiten, wo JScripte ActiveX-Steuerelemente benutzt haben (windows.shell benutzen, etc....) hergestellt (natürlich nicht online gestellt....), und er macht(e) immer Fragen, ob das ActiveX-Teil zugelassen werden soll.

Nun, jetzt habe ich mal ein paar Änderungen in den Sicherheitseinstellungen vorgenommen, falls ich denn weiter mit'm IE surfen solle (hohes Risiko). Was ich nicht genau weiß was das sein soll:
  - "ActiveX Steuerelemente ausführen, die für scripting sicher sind"
    -> und ? Was ist sicher ? Ich deaktiviere es einfach mal.
  - .... unsicher sind
    -> sowieso

ActiveX Steuerelemente und Plugins

-> Damit schließt er auch SVG-Grafik-anzeige und Flash-anzeige
       ein. Was soll man machen, wenn man das will, aber activex
       nicht ????

Active Scripting

-> was ist das ? Wohl nicht etwa JScript und VBS, oder ?

Einfügeoperationen über Script zulassen

-> ????? was soll das sein ???

Falls mir jemand nun sagen kann, was ActiveScripting und Einfügeoperationen, etc. sind, dann wäre ich sehr dankbar :-)

von von (von von von ?)

  1. Hallo,

    aber in der Regel nutze ich aus bequemlichkeit heraus immer den IE

    also, egal welchen Browser ich bei mir starte, den opera (zum testen), den IE (weil eine Seite es unbedingt will und ich (manchmal sogar gerne) nachgebe) oder den mozilla (jeden Tag) - ich mache das mit einem klick. Wo ist nun der Bequemlichkeitsunterschied?

    Wenn Du doch ein besseres Produkt hast, dann nimm es doch.

    Chräcker

    1. Hallo,

      aber in der Regel nutze ich aus bequemlichkeit heraus immer den IE

      ehmmm nunja.

      - Der IE ist bei Windows fest intigriert und standartbrowser. Ne
         Menge Programme (Office, OE [<- ich hätte gerne was besseres], ...)
         machen Krach, wenn er es nicht mehr ist.
       - die multi-fenster-technik bei Opera überzeugt mich nicht wirklich
         ...
       - Opera lügt: Der IE ist auf meinem Comp der schnellste Browser,
         nicht etwa Opera. Irgendwie ist der IE wesentlich "schneller" ...
       - Manchmal wünscht man sich auch einen mit Funktionen nicht soooo
         voll gestopften Browser. Der IE ist da perfekt ;-)
       - und zum webseitentesten: Den ie nutzen numal 70-80% der Leute
         >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> genaue statistiken gesuuuucht !!!!!!!
                                    bei google finde ich nix
                                    wer eine seite, wo gute
                                    browserstatistiken stehen kennt, _bitte_
                                    _mir sagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Wenn Du doch ein besseres Produkt hast, dann nimm es doch.

      du hast recht

      naja, von mir halt

      1. Hallo mir, (<- Namen gibts *kopfschüttel* :-))

        - Der IE ist bei Windows fest intigriert und standartbrowser. Ne
           Menge Programme (Office, OE [<- ich hätte gerne was besseres], ...)

        für Alternativen ist dir das Archiv gerne behilflich :-)

        - die multi-fenster-technik bei Opera überzeugt mich nicht wirklich

        dann schalt sie ab (ob man es bei laufendem Betrieb ändern kann, weiß ich nicht, aber beim Installieren bzw. 1.Starten kann man es ändern).

        - Opera lügt: Der IE ist auf meinem Comp der schnellste Browser,
           nicht etwa Opera. Irgendwie ist der IE wesentlich "schneller" ...

        Kunststück - der IE wird ja beim Systemstart schon teilweise mitgestartet.

        - Manchmal wünscht man sich auch einen mit Funktionen nicht soooo
           voll gestopften Browser. Der IE ist da perfekt ;-)

        dann schalt das was du nicht willst ab.

        - und zum webseitentesten: Den ie nutzen numal 70-80% der Leute

        na und? warum muss das, was die meisten benutzen das Beste sein?

        >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>> genaue statistiken gesuuuucht !!!!!!!

        wieviele Leute den IE benutzen hängt von der Seite ab - hier im Forum sind es z.B. kein 60% (->http://webalizer.teamone.de/selfforum/agent_200312.htm) - wobei davon ein paar noch getarnte Operas sein könnten (da der sich Standardmäßig als IE ausgibt).

        _mir sagen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

        du prellst.

        Grüße aus Nürnberg
        Tobias

        --
        Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:< n4:& ie:% mo:| va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
        1. - Opera lügt: Der IE ist auf meinem Comp der schnellste Browser, nicht etwa Opera. Irgendwie ist der IE wesentlich "schneller" ...
          Kunststück - der IE wird ja beim Systemstart schon teilweise mitgestartet.

          Unsinn, das rechtfertigt die Langsamkeit anderer Browser keinesfalls. Siehe Archiv. IE startet nicht nur schneller, sondern rendert auch schneller und hat verschiedener Hinsicht bessere Performance (etwa Scripting). Das Speichermanagement von Mozilla und Opera scheint mir ebenso defizitär. Das lässt sich auch nicht ewig dadurch rechtfertigen, dass MSIE direkter mit dem Betriebssystem zusammenarbeiten könne und daher strukturell bevorteilt sei. Es ist daher durchaus nachvollziehbar, dass viele die Erfahrung machen, MSIE sei insgesamt performanter.

          Im Übrigen, es geht dem Benutzer nicht darum, welcher Browser durch programmiertechnische Kunststücke trotz widriger Umstände das Bestmögliche herausholt. Vielleicht vollbringt ein anderer Browser in dieser Hinsicht tatsächlich ein größeres »Kunststück« gegenüber MSIE, der es möglicherweise durch die genannten Merkmale einfacher hat, bestimmte Funktionen performant umzusetzen. Aber was interessiert das den Benutzer, der einfach nur einen schnellen Browser will und den die Interna nicht interessieren?

      2. Hallo mir,

        - die multi-fenster-technik bei Opera überzeugt mich nicht wirklich

        [Alt]+[P] -> Windows -> Window Handling -> Prefer separate Windows

        - Opera lügt: Der IE ist auf meinem Comp der schnellste Browser,
           nicht etwa Opera. Irgendwie ist der IE wesentlich "schneller" ...

        Weil der IE zur Hälfte im System integriert ist. Aber Opera ist mit der e

        - und zum webseitentesten: Den ie nutzen numal 70-80% der Leute

        Dafür zeigt dir der IE nicht, wo deine Fehler liegen. Außerdem kann es leicht zu sehr inkompatiblen seiten führen, wenn du hauptsächlich mit dem IE testest (Box-Model-Bug)

        Schöne Grüße,

        Johannes

        --
        ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        http://www.zeller-johannes.de/
        1. - und zum webseitentesten: Den ie nutzen numal 70-80% der Leute

          Dafür zeigt dir der IE nicht, wo deine Fehler liegen. Außerdem kann es leicht zu sehr inkompatiblen seiten führen, wenn du hauptsächlich mit dem IE testest (Box-Model-Bug)

          Anders herum ist es aber noch kritischer. Wer seine Seite nur mit standardkonformen Browsern testet, wird ebenso inkompatible Seiten schreiben, weil diese Browser nicht darauf aufmerksam machen, dass der Großteil der Benutzer eben Browser verwendet, die ein abweichendes Boxmodell verwenden. Wer blind nach MSIE-Boxmodell schreibt, wird aufgrund der Browsersituation vermutlich noch mehr Leute wie beabsichtigt erreichen, als jemand, der blind nach W3C-Boxmodell layoutet. Zum Glück lässt sich beides berücksichtigen, dazu braucht man im Prinzip nicht einmal einen anderen Browser, weil IE 6 beide Modi kann.

        2. Hallo Johannes,

          Dafür zeigt dir der IE nicht, wo deine Fehler liegen. Außerdem kann es leicht zu sehr inkompatiblen seiten führen, wenn du hauptsächlich mit dem IE testest (Box-Model-Bug)

          Was ist der Box-Model-Bug ?

          danke,

          Hannes

          1. Hallo.

            Was ist der Box-Model-Bug ?

            Die richtige Frage an der falschen Stelle. Daher: http://www.google.de/search?q=Was+ist+der+Box-Model-Bug+%3F&ie=UTF-8&oe=UTF-8&hl=de&meta=.
            MfG, at

  2. hi,

    Ich nutze momentan Opera, finde ich auch besser so, aber in der Regel nutze ich aus bequemlichkeit heraus immer den IE - aus bequemlichkeit heraus.

    wenn ich gezwungen werde, den IE zu benutzen, empfinde ich das eher als zumtung, denn als bequem.

    Dafür hat sich gestern auch ein Wurm auf meiner Platte eingeschlichen, den ich nun wieder entfernen konnte [ :-) ]

    tja, immer wieder lustig mit diesem browser, gelle?

    z.b. ziemlich aktuell http://www.heise.de/newsticker/data/pab-31.12.03-000/. funktioniert irgendwie über das hilfe-system des IE, und kann dateien auf deinem rechner ausführen - selbst wenn du _alle_ aktuellen patches eingespielt haben solltest.

    - "ActiveX Steuerelemente ausführen, die für scripting sicher sind"
        -> und ? Was ist sicher ?

    zitat http://www.heise.de/ct/00/12/036/:
    "ActiveX-Steuerelemente ausführen, die für Scripting sicher sind ist standardmäßig aktiviert. Das heißt, ein in eine Nachricht eingebettetes Skript (oder auch eines in einer Webseite) kann alle auf dem jeweiligen System als sicher markierten Controls benutzen."

    Ich deaktiviere es einfach mal.

    besser is' das.

    ActiveX Steuerelemente und Plugins
        -> Damit schließt er auch SVG-Grafik-anzeige und Flash-anzeige
           ein. Was soll man machen, wenn man das will, aber activex
           nicht ????

    anderen browser benutzen.
    microsoft hielt es für schlau, beides über den gleichen kamm zu scheren. entweder du akzeptierst dies, oder du benutzt einen anderen browser.

    Active Scripting
        -> was ist das ? Wohl nicht etwa JScript und VBS, oder ?

    und ob, eben diese. microsoft selbst empfiehlt übrigens immer wieder regelmässig, eben dies _abzuschalten_.

    Einfügeoperationen über Script zulassen
        -> ????? was soll das sein ???

    weiss ich nicht genau, hat aber mit active scripting (JS, VB) und dem erstellen von dateien auf deinem system zu tun, wenn ich mich nicht allzu sehr irre. aber da du ja im vorhergehenden punkt active scripting auf empfehlung von microsoft hin abgeschaltet hast (du hast doch hoffentlich ...?), ist dieser punkt jetzt eh nicht mehr von bedeutung.

    p.s.: wenn du den IE trotz allem noch öfter nutzen willst, dann mache wenigstens mal den browsercheck der c't, um zu mindest die grössten löcher stopfen zu können - http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/.

    gruss,
    wahsaga

    1. Hi wahsaga,

      wenn ich gezwungen werde, den IE zu benutzen, empfinde ich das eher als zumtung, denn als bequem.

      ich auch. Manche Webseiten tuen das leider, leider :-(

      tja, immer wieder lustig mit diesem browser, gelle?

      war das erste mal für mich, dass ich mit'm IE schlechte erfahrungen hatte :/ [obwohl ich wohl trotzdem kein "internet-anfänger" bin ;-)]

      microsoft hielt es für schlau, beides über den gleichen kamm zu scheren. entweder du akzeptierst dies, oder du benutzt einen anderen browser.

      Man, wann raffen die Leute von Microsoft es endlich, dass sie mal bugfreie software (siehe Opera) machen könnten ? Sind die sooooo dumm ?

      und ob, eben diese. microsoft selbst empfiehlt übrigens immer wieder regelmässig, eben dies _abzuschalten_.

      sehr intelligent. Ihre eigene Homepage (http://www.microsoft.com) "funktioniert" dann sogar nicht mehr - und unzählige andere, die z.B. JavaScript-menü verwenden, auch nicht mehr....

      (du hast doch hoffentlich ...?)

      Es ist ja wohl schwachsinnig, mit einem Browser, der kein JavaScript interpretiert, heutzutage zu surfen. Und dementsprechend: Tschüss, IE:

      P L O N K

      p.s.: wenn du den IE trotz allem noch öfter nutzen willst, dann mache wenigstens mal den browsercheck der c't, um zu mindest die grössten löcher stopfen zu können - http://www.heise.de/security/dienste/browsercheck/.

      Hallo Microsoft Leute:

      NNNNNNNL  NN)     .NNNNNNNL   NNNL  (N)  (NN  .NNF
       NN)  4NN  NN)    .NNN  4NNL  NNNNL (N)  (NN .NN
       NNL__NNN  NN)    (NN     (NN  NN(NNL(N)  (NN(NN  NNNNNNF   NN)    (NN     (NN  NN (NNNN)  (NNNNN)  NN)       NN)   NNN.  JNNF  NN  (NNN)  (NN (NNL
       NN)       NNNNNN) NNNNNNNF   NN   (NN)  (NN  NNL

      Danke, ich brauche euren Browser nicht mehr.

      Hannes Bambel

      1. Hallo Hannes,

        Man, wann raffen die Leute von Microsoft es endlich, dass sie mal bugfreie software (siehe Opera) machen könnten ? Sind die sooooo dumm ?

        Opera ist mitnichten bugfrei. Zum Beispiel:
        http://www.heise.de/security/news/meldung/41223
        http://www.heise.de/security/news/meldung/42334
        http://www.heise.de/security/news/meldung/42932

        Grüße,

        Johannes

        --
        ss:| zu:} ls:[ fo:} de:] va:} ch:) sh:( n4:| rl:( br:< js:| ie:{ fl:( mo:}
        http://www.zeller-johannes.de/