Peter: MySQL-Backup und download einzelner Tabellen

Schönes Neues!!

ich möchte gerne einige Tabellen meiner MySQL-Datenbank über ein Webfrontend (also über eine HTML-Seite) in eine Dateien sichern.
Die Dateien sollen aber nicht auf dem Server gespeichert werden, sondern auf der Workstation auf der der Browser läuft.
Es soll also ein Dump der bestimmter Tabellen möglich sein, der gleich per download auf der Workstation gesichert wird.

Ich habe mir das mit folgendem Kommando gedacht.

mysqldump
 --opt
 --add-locks
 --complete-insert
 --compress
 --extended-insert
 --user=benutzername
 --tables
 --tab=pfad-zu-einem-verzeichnis
 datenbank
 tabell_01 tabelle_02 tabelle_03

Allergings: Das hat einige Harken:
1. Wenn das das richtige Kommando ist, wie kann ich es ausführen?
2. "--tab=pfad-zu-einem-verzeichnis" funktioniert nur, wenn mysqldump auf derselben Maschine
läuft wie der mysqld-Daemon. Was bei mir leider nicht der Fall ist.
3. ich weiß nicht wie der download ausgelöst werden soll!?

Hat jemand eine (bessere) Lösung für diese Aufgabenstellung? Oder kennt jemand eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

Vielen Dank Gurß Peter :-)

  1. Moin!

    Hat jemand eine (bessere) Lösung für diese Aufgabenstellung? Oder kennt jemand eine Quelle, wo man das nachlesen kann?

    Im Zweifel nimmst du dir einfach mal PHPMyAdmin vor und guckst, wie der Tabellenexport da gelöst ist. Da kann man nämlich alles das, was du gerade machen willst, schon sehr komfortabel machen.

    Vielleicht sparst du dir die Eigenentwicklung ja auch zugunsten des Einsatzes von PHPMyAdmin.

    - Sven Rautenberg

    --
    Die SelfHTML-Developer sagen Dankeschön für aktuell 20885,68 Euro Spendengelder!
    1. Im Zweifel nimmst du dir einfach mal PHPMyAdmin vor und guckst, wie der Tabellenexport da gelöst ist.

      Gute Idee - Danke und Gruß Peter