michimu: oder PHP? Interval mit ausführung bestimmter anweisungen...

Hallo,

auch ich möchte erstmal die Gelegenheit nutzen und euch allen ein frohes und schönes neues Jahr zu wünschen... auf das alles mindestens genauso gut weiter geht wie bisher :-))

Habe an euch mal eine naja relativ umfangreiche Frage. Wie haben einen Projekt und Artikeldatenbank in unserer Firma die kompl. auf Web-Basis aufgebaut ist (aber von der Außenwelt abgeschirmt ist) und diese wird gerade von uns erweitert. Eines dieser Erweiterungen wird ein E-Shop sein und eine andere, daß diese Aufträge an unsere AS400 übergeben werden. ABER...
Da wir sehr auf Datensicherheit bedacht sind, werden z.B. in Zukunft auch keine Datensätze mehr physisch gelöscht, sonder erstmal nur noch logisch. Jeder Datensatz bekommt also einen Status das wird so aussehen... Status A=Aktiv, D=Deaktiv... wird zum löschen freigegeben und erst wenn nach ein paar tagen nicht wieder aktiviert wurd, geht der Status in L über, dieser Datensatz kann endgültig gelöscht werden.

Bisher habe ich fast alles mit PHP gemacht, aber hier kommt mein Problem... in der AS400 gibt es die Jobsteuerung, die verschiedene Programme nach Zeitplanungen und in intervallen ausführt.
Z.B. eBay macht das ja auch über Ihre cgi.ebay.de...
Wie kann ich sowas über PHP basteln :-) bzw. realisieren.
Stelle mir das so vor: Ein "Programm" läuft permanent und prüft ob weitere Unterprogramme gestartet werden sollen. Dieses z.B. nach 5 Tagen den Status D eines Datensatzes auf L setzt... und wiederum eines das Datensätze in L endgültig gelöscht werden kann.

Hier nun mein Problem... mit was kann ich ein solchen "Jobprogramm" schreiben ??? über CGI... oder gehts auch mit PHP ?
habe mir in den letzten Tagen den Kopf viel zerbrochen und hoffe von euch dazu ein paar Stellungen zu bekommen.

Möchte mich vorab schonmal herzlich bedanken...

Liebe Grüße
Michimu

  1. moin,

    Hier nun mein Problem... mit was kann ich ein solchen "Jobprogramm" schreiben ??? über CGI... oder gehts auch mit PHP ?

    Du kannst per Cronjob jede ausführbare Datei regelmäßig starten, das kann auch ein CGI sein was per Cron zu bestimmten Zeiten per HTTP requestet werden kann.

    Ausführbare Dateien können ShellScripts sein, PERLScripts, PHPScripts, Binaries...

    Viele Grüße, Erwin

    --
    SELFforum - Das Tor zur Welt!
    Theoretiker: Wie kommt das Kupfer in die Leitung?
    Praktiker: Wie kommt der Strom in die Leitung?