Bernd: Probleme mit einfacher If Abfrage

Hallo Leute,
erstmal ein frohes Neues und viel Glük im neuen Jahr euch allen.

Ich habe auf der Seite: http://www.carisma-photographers.com/test/photographers/albrich_test.htm ein Script mit der man eine Ebene bewegen kann. Das Ziel soll es sein das die Ebene immer über die gesamte Bildschirmbreite geht und man sie nicht darüber hinaus bewegen können soll. Dazu habe ich drei Variablen definiert: linkeKante der Ebene, rechteKante der Ebene, fensterbreite. Das müsste doch mit einer einfachen if Abfrage gehen,oder?
Das komplette Script findet Ihr hier: http://www.carisma-photographers.com/test/skripte/lib_test.js und das ist der relevante Teil in dem Script den ich geschrieben habe (ich weiß das es falsch ist, aber ich weiß nicht wie man es besser machen könnte):

//Moving object by ***************
lib_obj.prototype.moveBy = function(x,y){
var linkeKante=this.x+x;
var fensterbreite= document.body.offsetWidth;
var rechteKante=window.document.all.divTest.offsetWidth-Math.abs(this.x);

if (linkeKante <= 39)
 {
 this.css.left=this.x+=x; this.css.top=this.y+=y;
 }

if (rechteKante > fensterbreite)
 {
 this.css.left=this.x+=x; this.css.top=this.y+=y;
 }

window.document.forms[0].elements[0].value=linkeKante;
window.document.forms[0].elements[1].value=fensterbreite;
window.document.forms[0].elements[2].value=rechteKante;

}

  1. hi,

    nach [pref:t=67787&m=388007] erneut ein doppelposting zum selben thema, obwohl du bereits darauf hingewiesen wurdest, dass dies hier nicht erwünscht ist.

    Ein bischen dumm?

    lies nochmal </faq/#Q-11>.
    und bleib in deinem thread, [pref:t=67754&m=387791].

    gruss,
    wahsaga

  2. hallo bernd,

    //Moving object by ***************
    lib_obj.prototype.moveBy = function(x,y){
    var linkeKante=this.x+x;
    var fensterbreite= document.body.offsetWidth;
    var rechteKante=window.document.all.divTest.offsetWidth-Math.abs(this.x);

    wozu der ganze aufwand mit browsercheck und lib_obj, wenn du hier dann ausschließlich für den IE programmierst ?

    gruß
    ptr