Michael: Seite im iFrame öffnen - Problem :-(

Auf meiner Seite arbeite ich viel mit einem iFrame und nun habe ich auch einen Code gefunden, der bewirkt, dass sich das iFrame automatisch verlängert, je nach der jeweiligen Seite, die sich darin öffnen soll. Hier der Code:

<script>
function groesse(hoehe)
{
document.getElementById('iframe').height = hoehe
}
</script>

Und nun folgendes: Auf der Seite, die schon im iFrame angezeigt wird, ist ein Link und auch hier soll sich wieder das iFrame automatisch verlängern, aber es kommt die Fehlermeldung:

'document.getElementById(...)' ist Null oder kein Objekt und es verlängert sich dadurch auch nicht.

Hoffe mal, mir kann irgendjemand helfen :-( ...

  1. 'document.getElementById(...)' ist Null oder kein Objekt und es verlängert sich dadurch auch nicht.

    Hoffe mal, mir kann irgendjemand helfen :-( ...

    hast du dem iframe auch eine id="iframe" gegeben?
    wahrscheinlich nicht :-)
    um element mit getelementbyid ansprechen zu können brauchen diese auch eine id.
    <i frame id="meinframe" .....>
    gruß
    Klaus

    1. 'document.getElementById(...)' ist Null oder kein Objekt und es verlängert sich dadurch auch nicht.

      Hoffe mal, mir kann irgendjemand helfen :-( ...

      hast du dem iframe auch eine id="iframe" gegeben?
      wahrscheinlich nicht :-)
      um element mit getelementbyid ansprechen zu können brauchen diese auch eine id.
      <i frame id="meinframe" .....>
      gruß
      Klaus

      Ja, ich habe als ID=iframe angegeben und dann extra nochmal den Namen name=mainframe, damit ich target=mainframe angeben kann.

      So funktioniert der Code ja auch, aber nicht bei der Seite, die im iFrame geöffnet ist und da ist der Code genau auch so angegeben.

  2. Hallo Michael!

    [...] iFrame automatisch verlängert [...]
    Hoffe mal, mir kann irgendjemand helfen :-( ...

    Nunja, Michael, ich muß Dir leider mitteilen, daß Dir nicht mehr zu helfen ist.

    IFrames an sich sind ja schon schlimm genug.
    Doch IFrames irgendwie schachteln und auch noch verlängern wollen - da versteh ich beim besten Willen nicht, wozu das auch nur ansatzweise zu gebrauchen bzw. vorteilhaft gegenüber anderen Möglichkeiten sein soll.

    Also, egal was Du vorhast: Tus nicht :)

    Bau lieber was anständiges, ohne so komische verlängernde verschachtelte IFrame-Monster - denn wenn man bei denen nicht gut aufpaßt, beißen sie Dich vielleicht mal, und das ist nicht so sehr angenehm, glaube ich.

    MfG
    Götz

    --
    Jahreslosung 2004
    Jesus Christus spricht: Himmel und Erde werden vergehen; meine Worte aber werden nicht vergehen. (Markus 13,31)
    ____________________
    Losung und Lehrtext für Donnerstag, 1. Januar 2004
    Der Herr, dein Gott, ist ein barmherziger Gott; er wird dich nicht verlassen noch verderben. (5.Mose 4,31)
    Christus spricht: Ich bin in die Welt gekommen als ein Licht, damit, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe. (Johannes 12,46)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
    1. hi,

      IFrames an sich sind ja schon schlimm genug.
      Doch IFrames irgendwie schachteln und auch noch verlängern wollen - da versteh ich beim besten Willen nicht, wozu das auch nur ansatzweise zu gebrauchen bzw. vorteilhaft gegenüber anderen Möglichkeiten sein soll.

      auch wenn es unglaublich klingt, aber die frage wird tatsächlich des öfteren gestellt.

      der sinn, den manche leute darin zu sehen scheinen, ist der, dass man
      a) ganz einfach andere html-seiten einbinden kann, und dabei
      b) aber kein scrollbalken entsteht, wenn diese seite "lang" ist.

      Also, egal was Du vorhast: Tus nicht :)

      Bau lieber was anständiges, ohne so komische verlängernde verschachtelte IFrame-Monster - denn wenn man bei denen nicht gut aufpaßt, beißen sie Dich vielleicht mal, und das ist nicht so sehr angenehm, glaube ich.

      du sagst es.
      aber es scheint für viele neulinge schwer zu verstehen, dass man sich mit so einer "lösung" noch viel mehr probleme schafft, als man eigentlich dadurch zu lösen glaubt.

      gruss,
      wahsaga