document.______.style.color für Linkfarben
Palme
- javascript
Hallo,
kann mir jemand verraten, wie ich mittels "document." auf Linkfarben zugreifen kann?
Also mit document.getElementById('xy').style.color = 'farbe'
kann ich auf die Textfarbe zugreifen, aber wie greife ich auf die Linkfarbe zu, wenn diese mittels CSS + ID, z.B. #inhalt a { ... }, festgelegt wurden?
Ok, ich kann den Links ein name=... zuweisen und dann gehts. Es sollen aber nur bestimmte Links geändert werden, und nicht alle, womit auch sowas wie "document.anchors.length" oder "document.links.length" eigentlich ausscheidet, zumindest habe ich das bisher so noch nicht geschafft, die betreffenden Links "rauszufiltern".
Vielleicht stehe ich ja nur auf'm Schlauch?!
Wer kann helfen?
mfg
Palme
Moin!
Also mit document.getElementById('xy').style.color = 'farbe'
kann ich auf die Textfarbe zugreifen, aber wie greife ich auf die Linkfarbe zu, wenn diese mittels CSS + ID, z.B. #inhalt a { ... }, festgelegt wurden?
Es gibt keine "Linkfarbe" in CSS, es gibt nur Vordergrund- bzw. Textfarbe, und Hintergrundfarbe.
Wenn du die Farbe eines ganz speziellen Links ändern willst: Gib ihm eine passende ID und ändere die Eigenschaft "color", wie du oben ja schon ganz richtig vorgeführt hast.
Oder gib ihnen allen einen Namen (Attribut name) und greife mit getElementsByName('dername') drauf zu. Als Ergebnis kriegst du ein Array (Einzelzugriff mit getElementsByName('dergemeinsamename')[0].style.color), für dessen einzelne Elemente du die Farbe setzen mußt.
Oder du greifst auf das ID-Element zu, und dann auf darin enthaltene <A>-Elemente mit getElementsByTagName('a') - kommt auch wieder ein Array heraus, das du einzeln Abarbeiten mußt.
- Sven Rautenberg