GD2: Zeilenumbrüche einbauen
Mario
- php
0 Frank Fischer0 wahsaga
Hallo zusammen,
ich möchte mit der GD2 Bibo eine Grafik erstellen. Funktioniert auch ganz gut soweit, beim Einfügen von Text stoße ich allerdings auf Probleme.
Ich würde gern Text, den ich von einem Formular bekomme, in das Bild einfügen. Dabei handelt es sich um mehrere Zeilen, deren wahre Formatierung man natürlich in der Textarea nicht sehen aber natürlich angeben kann. Ich möchte also quasi einen Textblock erzeugen. Nun meine Frage. Wie gehe ich dabei vor? Mit imagestring() komme ich nur zu einer Zeile, außerdem kann ich dort die Schriftart nicht einstellen. Gibt es eine Möglichkeit, daß der Text in einem vorgegebenen Rechteck selbt mit den Zeilenumbrüchen formatiert oder daß man zumindest diese Zeilenumbrüche in der Textarea z.B. durch "\n" vorgeben kann? Wäre für Hilfe echt dankbar!
Gruß, Mario.
Hallo,
vielleicht hilft dir die Funktion nl2br(text aus textarea);
mfg
Frank Fischer
hi,
vielleicht hilft dir die Funktion nl2br(text aus textarea);
sorry, aber das ist kompletter unfug.
damit erzeugst du im text aus den umbrüchen (\n oder \r\n) ein <br />. die grafikfunktion zum schreiben von text - die natürlich mit HTML absolut NULL am hut hat - wird dies als text ansehen, und die zeichen <, b, r, [space], / und > ins bild schreiben.
gruss,
wahsaga