Ben : Links die auf Tabellen verweisen ?

Hallo, ich habe mal eine Frage.

Und Zwar mache ich eine Internetseite, das Layout ist mittels Tabellen zu erstellen. Das ist mir noch nicht so bekannt, und deshalb weis ich nicht weiter :-( !

Sagen wir mal ich habe eine Tabelle wo die Navigation drin ist, mit den Links zu anderen Inhalten. Diese anderen Inhalte befinden sich dann in einer Nächsten Tabelle oder sogar nur einer weiteren Zeile der Tabelle !
Ich möchte nun aber nicht für jeden Link immer die ganze Seite neu Laden wo dann nur die eizelne Zeile oder Tabelle verändert ist sondern eben nur diese selbst verändern.

geht das überhaupt ? Wenn ja dann wie ich komme da auf keine Idee ?

Also das Problem in kurz: Ein Link der Navigation soll den Inhalt einer Tabelle verändern ohne das die ganze Seite (mit der veränderten Tabelle neu geladen werden muss!)

Vielen Dank

Grüße Ben

1. Hallo Ben!

Ein Link der Navigation soll den Inhalt einer Tabelle verändern ohne das die ganze Seite (mit der veränderten Tabelle neu geladen werden muss!)

Dies geht mit HTML an sich nicht.

Du willst wohl Tabellen so verwenden, als wenn es Frames wären, wenn ich das richtig verstanden habe?!

Also, im Allgemeinen ist dieser 'Mehrübertragungsaufwand' wenn man Tabellen, oder noch schöner mit CSS formatierte divs, anstatt von Frames verwendet relativ gering.
    Und wenn's dir doch zuviel ist, setze eben mod_gzip oder was vergleichbares ein, Textdaten lassen sich ja meist sehr gut komprimieren.

MfG
    Götz

--
    Losung und Lehrtext für Samstag, 10. Januar 2004
    Ihr trinkt Wein aus Schalen und salbt euch mit dem besten Öl, aber bekümmert euch nicht um den Schaden Josefs. (Amos 6,6)
    Jage nach der Gerechtigkeit, der Frömmigkeit, dem Glauben, der Liebe, der Geduld, der Sanftmut! (1.Timotheus 6,11)
    (http://www.losungen.de/heute.php3)
  2. Hallo.

Also das Problem in kurz: Ein Link der Navigation soll den Inhalt einer Tabelle verändern ohne das die ganze Seite (mit der veränderten Tabelle neu geladen werden muss!)

Wenn du die Inhalte aller Seiten, auf die du in der Navigation verweist, in einem <div> mit fester Größe zusammenfasst und die jeweiligen Seitenüberschriften innerhalb dieses <div> mit Ankern für die Navigation versiehst, sollte die richtige Stelle innerhalb des <div> angesprungen werden.
    Diese Methode hat bei mir aber so unzuverlässig funktioniert, dass ich diese Idee schnell wieder verworfen habe.
    MfG, at