Tabelle positionieren
Christian
- html
Hallo, ich möchte eine Tabelle in einer HTML Datei positionieren. Die Tabelle ist das erste Element nach dem <body>.
Ich habe sie nun mit <div style="position:absolute; top="10">...Tabelle...</div> 10 Pixel vom oberen Browserfensterrand entfernt positioniert - jetzt schaffe ich es aber nicht, die Tabelle auch noch zentriert (also mit gleichen Abständen nach Rechts und Links zum Browserrand) zu positionieren. Weiß jemand rat?
N'Obend
Tabellen werden als Blockelemente über den margin positioniert.
Mach was in der Art:
<table style="margin-top:10px; margin-left:auto; margin-right:auto;">
Damit ersparst du dir auch die (manchmal problematische) absolute Positionierung.
Zur Besseren Browserkompatibilität kann auch noch ein:
<div style="text-align:center">Tabelle</div>
drum herum.
Besser ist natürlich auf style zu verzichten und das ganze per ID oder class in ein externes CSS-File auszulagern. (das nur der Vollständigkeit halber)
Tschö,
dbenzhuser
Hallo Christian,
Ich habe sie nun mit <div style="position:absolute; top="10">...Tabelle...</div> 10 Pixel vom oberen Browserfensterrand entfernt positioniert
Hm, dein CSS ist so nicht korrekt, warum funktioniert es dann? Richtig wäre:
<div style="position:absolute;top:10px">
Weiterhin, warum weist du der Tabelle nicht einen oberen Außenrand von 10px zu, ein DIV drum herum ist meiner Meinung nach überflüssig.
jetzt schaffe ich es aber nicht, die Tabelle auch noch zentriert (also mit gleichen Abständen nach Rechts und Links zum Browserrand) zu positionieren. Weiß jemand rat?
Kombiniert mit dem oben geschriebenen dürfte es so funktionieren:
<table style="margin:10px auto 10px auto">
Grüße
Torsten
Hallo Christian,
Ich habe sie nun mit <div style="position:absolute; top="10">...Tabelle...</div> 10 Pixel vom oberen Browserfensterrand entfernt positioniert
Hm, dein CSS ist so nicht korrekt, warum funktioniert es dann? Richtig wäre:
<div style="position:absolute;top:10px">Weiterhin, warum weist du der Tabelle nicht einen oberen Außenrand von 10px zu, ein DIV drum herum ist meiner Meinung nach überflüssig.
Mein Problem ist leider, dass die Tabelle im IE ohne die feste Positionierung weiter oben angezeigt wird als im Opera Browser. Ich schätze die Differenz beträgt um die 10 Pixel -> dadurch verschieben sich dann leider andere Inhalte auf der Seite :-(
Daher bringt es leider nichts nur der Tabelle die 10 Pixel Platz darüber zuzuordnen.
Hallo Christian,
Mein Problem ist leider, dass die Tabelle im IE ohne die feste Positionierung weiter oben angezeigt wird als im Opera Browser.
Hast du einen korrekten Doctype angegeben? Btw, IE 6 nehme ich an.
Ich schätze die Differenz beträgt um die 10 Pixel -> dadurch verschieben sich dann leider andere Inhalte auf der Seite :-(
Versuche es mal mit
html, body {
margin:0;
padding:0;
}
in der CSS-Definition.
Daher bringt es leider nichts nur der Tabelle die 10 Pixel Platz darüber zuzuordnen.
Doch, auch den IE kann man unter bestimmten Voraussetzungen zu einer korrekten Darstellung überreden ;-)
Grüße
Torsten
Hallo Christian,
...
Versuche es mal mit
html, body {
margin:0;
padding:0;
}in der CSS-Definition.
Grüße
Torsten
Danke Torsten, damit klappt es jetzt :-)
Natürlich auch Dank an die anderen, die versucht haben mir zu helfen :D