Windows XP Home oder Professional
Severin Kacianka
- software
Hallo,
Ich bin dabei mir einen neuen Computer zu kaufen, und stehe nun vor der Frage, welche Windows XP Version ich nehmen soll. Home oder Professional.
Nach kurzem googeln habe ich http://www.techtv.com/screensavers/windowstips/story/0,24330,3354933,00.html und http://www.microsoft.com/windowsxp/whichxp.asp gefunden. Da stehen jetzt sehr schön die Unterschiede, aber was ich nicht verstehe ist: Wenn ich einen der neuen Pentium Prozessoren mit HyperThreading habe, brauche ich dann die 'Dual-Processor' Unterstützung von der Pro Version, um HT nützen zu können?
Eine letzte Frage hätte ich noch: Bei dem Artikel von TechTV werden Verkaufspreise von 200 und 300 US Dollar genannt. Von meinem Händler bekam ich das Angebot 79 bzw. 130 Euro. Ist der Preis in den letzten 3 Jahren dermaßen Verfallen, oder hat der Zusatz SB ('Microsoft _SB_ Windows XP Professional Edition') im Angebot meines Händlers etwas mit dem niedrigeren Preis zu tun?
gruß,
Severin
Tach auch,
Ich bin dabei mir einen neuen Computer zu kaufen, und stehe nun vor der Frage, welche Windows XP Version ich nehmen soll. Home oder Professional.
Ich habe mich fuer Professional entschieden. Aber ich kenne Deine Beduerfnisse nicht. Die Tabelle von Deinem ersten Link wuerde ich fuer Deine Entscheidung heranziehen.
Wenn ich einen der neuen Pentium Prozessoren mit HyperThreading habe, brauche ich dann die 'Dual-Processor' Unterstützung von der Pro Version, um HT nützen zu können?
Nein, siehe: http://www.intel.com/support/platform/ht/os.htm?iid=ipp_htm+os&
Eine letzte Frage hätte ich noch: Bei dem Artikel von TechTV werden Verkaufspreise von 200 und 300 US Dollar genannt. Von meinem Händler bekam ich das Angebot 79 bzw. 130 Euro. Ist der Preis in den letzten 3 Jahren dermaßen Verfallen, oder hat der Zusatz SB ('Microsoft _SB_ Windows XP Professional Edition') im Angebot meines Händlers etwas mit dem niedrigeren Preis zu tun?
SB steht meines Wissens fuer Small Business, was das mit dem Preis zu tun hat weiss ich allerdings nicht.
Gruss,
Armin
Moin!
SB steht meines Wissens fuer Small Business, was das mit dem Preis zu tun hat weiss ich allerdings nicht.
SB Steht fuer System Builder, sprich OEM-Version.
Es gibt also keinen schoenen Karton mit vielen Handbuechern, sondern nur ne Cd, einen Key und ein Mini-Buechlein
Hallo,
Es gibt also keinen schoenen Karton mit vielen Handbuechern, sondern nur ne Cd, einen Key und ein Mini-Buechlein
Vielen Dank euch beiden für eure Informationen. Ich denke ich werde die Home Edition verwenden, da ich mich zwar als 'Power-User' bezeichnen würde, aber weder ein großes Netzwerk habe, noch das EFS brauche.
gruß,
Severin
Moin,
Vielen Dank euch beiden für eure Informationen. Ich denke ich werde die Home Edition verwenden, da ich mich zwar als 'Power-User' bezeichnen würde, aber weder ein großes Netzwerk habe, noch das EFS brauche.
Microsoft hat aber bei der Home-Version noch einige andere Entscheidungen getroffen die dem sinnvollen Arbeiten entgegenstehen. So ist es dort um ein vielfaches schwieriger ordentlich als nicht-administrativer Benutzer zu arbeiten (über die regulären Wege bekommt man dort AFAIK nichtmal einen solchen Benutzer angelegt). Außerdem kommt man dort regulär nicht an die Sicherheitseigenschaften von Dateien um die Berechtigungen einzustellen. Ohne fiese Tricks hat XP Home also sicherheitstechnisch keine Vorteile vor ME/9x, obwohl es die dank seiner NT-Abstammung durchaus haben könnte.
Hallo!
Microsoft hat aber bei der Home-Version noch einige andere Entscheidungen getroffen die dem sinnvollen Arbeiten entgegenstehen. So ist es dort um ein vielfaches schwieriger ordentlich als nicht-administrativer Benutzer zu arbeiten (über die regulären Wege bekommt man dort AFAIK nichtmal einen solchen Benutzer angelegt).
Geht schon, aber entspricht im NT-Modell einem 'Hauptbenutzer', und der hat oft mehr Rechte als einem manchmal liebt ist...
Außerdem kommt man dort regulär nicht an die Sicherheitseigenschaften von Dateien um die Berechtigungen einzustellen.
Stimmt! Die einzige Möglichkeit die ACL (Access Control Lists) zu editieren, besteht darin, einen WfW3.11-Dateimanager zu installieren (kein Witz!), dann bekommt man mit Rechtsklick auf Ordner oder dateien plötzlich den normalen NT/W2K/XP-Pro Dialog zum Setzen der Berechtigungen...
mfg Alfie
Hallo,
Microsoft hat aber bei der Home-Version noch einige andere Entscheidungen getroffen die dem sinnvollen Arbeiten entgegenstehen. [...]
Überzeugt; ich nehme die Professional Edition. Ich konnte aus den Berichten nicht herauslesen, dass bei der Home Version gerade die Dinge fehlen die ich an Linux so liebe. Für mich war klar, dass jedes 'moderne' Betriebssystem mehrere Benutzer unterstützt und dass Microsoft bei Windows XP endlich die Fehler früherer Versionen ausgebügelt und den vollen Nutzen der NT Technik ausschöpft. Naja, vielleicht wird ja mit Longhorn alles besser ;-P
gruß,
Severin
Hallo,
SB Steht fuer System Builder, sprich OEM-Version.
Der Hauptgrund warum diese Version billiger ist, man hat keinen Support seitens MS. Bei einer Retail Version sind 2(?) Fragen an den Service kostenlos. Bei der SB Version kostets gleich.
Gruß,
Henning
hallo,
must du denn unbedingt zu deinem pc ein betriebssystem kaufen? bietet dir dein händler also einen "pc + win xp home", oder "pc + win xp prof für einen aufpreis?" ich habe mir nämlich sagen lassen, von wem, habe ich schon wieder vergessen, dass man sich irgendwo solche sachen für einen ganz geringen preis beschaffen kann. leider habe ich vergessen wo ...
mit freundlichen grüßen
dimitri rettig
Moin,
ich habe mir nämlich sagen lassen, von wem, habe ich schon wieder vergessen, dass man sich irgendwo solche sachen für einen ganz geringen preis beschaffen kann. leider habe ich vergessen wo ...
HTH, HAND.
SCNR.
Hallo,
hehe, das wäre die ideale Lösung. Nur leider brauche ich für die schulische Ausbildung ein Windows, da es gewisse 'Profi-Tools' leider nur für Windows (manche auch für MacOS) gibt....
gruß,
Severin