Peter Goss: 2 Arrays vergleichen

Beitrag lesen

Hallo Leute!

Ich bastle nun schon fast eine Woche an einem Perl-Script, was ich unbedingt bis Mittwoch endgültig zum Laufen gebracht haben muß. Vielleicht liegt es an der Uhrzeit oder den vielen Subscripts, die ich schon geschrieben habe, aber ich hab für folgendes Problem einfach keine Lösung.

Ich habe 2 Textdateien, die ich jeweils in 1 Array einlese. Hier mal ein Beispiel:

text1.txt:
1;PE12345
40;PE234
12;IK3210

text2.txt:
3;AK567
2;PE12345
20;IL098
6;JJ234567

Es handelt sich um 2 unterschiedliche Dateien, also die Eintragsanzahl je Datei kann vollkommen variieren,jedoch ist der Aufbau immer der selbe - an 1. Stelle immer eine Mengenanzahl und an 2. Stelle eine Registriernummer, jeweils mit einem Semikolion getrennt.

Ich möchte nun mittels eines Perl-Scriptes die beiden eingelesen Arrays miteinander vergleichen und in eine neue Datei zusammenfassen. Ist eine Registriernummer doppelt vergeben, sollen die beiden Mengen miteinander addiert werden und in die neue Datei gespeichert werden. Die anderen Einträge, also deren Registernummer nicht identisch sind, sollen aus beiden Dateien ebenfalls in die neue geschrieben werden.

Ich habe schon zahlreiche Versuche durchgespielt, aber leider erfüllt keiner seinen Zweck. Ich hoffe, von euch kann mir jemand helfen.

Ciao
Peter