"class" für einen link funktioniert nur teilweise
toastercat
- html
0 audio1230 CarstenP0 toastercat0 CarstenP
Hallo!
Folgendes Problem.
Für meine HTML Seite habe ich die Pseudoverweise für links
(hier a genannt) definiert:
.a:link {font-size: ... usw
.a:visited {font-size: ... usw
.a:hover {font-size: ... usw
.a:active {font-size: ... usw
Dem Hyperlink auf der Seite dementsprechend folgendermaßen
eingeleitet:
<a class="a" href="seite.php .... usw
Funktionierte auch prächtig und fehlerfrei!
Anschließend habe ich den link auf ein javascript gelenkt:
<a class="a" href="javascript: .... usw
link, visited und hover funktionieren auch weiterhin tadellos,
aber active nicht mehr!
Muß ich das so hinnehmen oder gibt es eine Lösung?
Danke
toastercat
(Rainer)
javascript-links würde ich anders schreiben, versuchs mal so :
<A HREF="#" onclick="window.open('www.blablabla.de/bla.html','popup_bla','width=500,height=350,menubar=0,status=0,toolbar=0,scrollbars=0')">bla-link</A>
Hallo audio123,
<A HREF="#" onclick="window.open('www.blablabla.de/bla.html','popup_bla','width=500,height=350,menubar=0,status=0,toolbar=0,scrollbars=0')">bla-link</A>
das ist auch nicht wirklich besser, besser so:
<a href="http://www.example.com/foo.html" onclick="window.open(this.href,'popup_bla','[...]'); return false;">Link</a>
siehe auch: http://molily.de/javascript-popups
Grüße aus Nürnberg
Tobias
thx für Tips!
Bringt mich aber nicht wirklich weiter :-(
Die Syntax habe ich übrigends aus SELFHTML entnommen:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm
toastercat
Hi,
Die Syntax habe ich übrigends aus SELFHTML entnommen:
http://selfhtml.teamone.de/javascript/beispiele/zweiframes.htm
schon klar... aber ich denke, in der nächsten Version wird dieses unselige Beispiel so nicht mehr zu sehen sein.
Wenn Du Dein Menü auch ohne Javascript zugänglich machen möchtest (denke auch an die ganzen Sicherheitslöcher im IE), dann soltest Du immer dann, wenn sich die Navigation ändert, ein neues Frameset aufrufen, in dem Du dann den aktiven Menüpunkt ohne Tricks und JS knntlich machen kannst.
Wenn sich die Navigation nicht ändert, könntest Du über onclick Javascript einsetzen, um den aktiven Menüpunkt dauerhaft eine andere Farbe zuzuweisen. Wenn dies dann wegen deaktiviertem JS nicht klappt, ist es längst nicht so schlimm, als wenn man den Menüpunkt gar nicht aufrufen kann.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
link, visited und hover funktionieren auch weiterhin tadellos,
aber active nicht mehr!
Darf man fragen, mit welchem Browser Du getestet hast? Der IE hat nämlich eine recht eigenartige Vorstellung von :active...
Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,
Darf man fragen, mit welchem Browser Du getestet hast? Der IE hat nämlich eine recht eigenartige Vorstellung von :active...
Ich nutze den IE 6
Gibt es alternative Bezeichnungen für active ?
Viele Grüße
toastercat
(Rainer)
Hallo,
Ich nutze den IE 6
Gibt es alternative Bezeichnungen für active?
Nein, keine alternative Bezeichnung, aber richtige und falsche Darstellung. Und der IE nimmt die falsche...
:active meint den Augenblick, in dem der Link ausgelöst ("aktiviert") wird, also den Bruchteil einer Sekunde, in dem der Maus-Button gedrückt wird oder bei fokusiertem Link die Enter-Taste gedrückt wird.
Da Du in Deinem anderen Posting Frames erwähnt hast, nehme ich mal an, daß Du irgendwie in einer Frame-Navigation die derzeit angezeigte Seite markieren willst. Das hat aber absolut nichts mit :active zu tun und muß auf völlig andere Weise gelöst werden, z. B. für jede Rubrik, die markiert werden soll, einen eigenen Navigations-Frame (zu Frames an sich äußere ich mich jetzt nicht, dazu kannst Du im Archiv genug nachlesen).
Klick mal bei Deiner "funktionierenden" Variante mit der Maus irgendwo hin und Du wirst feststellen, daß der "aktive" Link seine Formatierung verliert...
Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,
vielen Dank für die Hinweise.
Da Du in Deinem anderen Posting Frames erwähnt hast, nehme ich mal an, daß Du irgendwie in einer Frame-Navigation die derzeit angezeigte Seite markieren willst. Das hat aber absolut nichts mit :active zu tun und muß auf völlig andere Weise gelöst werden, z. B. für jede Rubrik, die markiert werden soll, einen eigenen Navigations-Frame (zu Frames an sich äußere ich mich jetzt nicht, dazu kannst Du im Archiv genug nachlesen).
Ich habe lange überlegt bevor ich mich für frames entschieden
habe..... Der Navigationsteil der Seite soll aber nicht immer
wieder neu geladen werden müssen, zumal lange Verweildauer der
Benutzer und häufiges Navigieren im Webauftritt zu erwarten ist.
Klick mal bei Deiner "funktionierenden" Variante mit der Maus irgendwo hin und Du wirst feststellen, daß der "aktive" Link seine Formatierung verliert...
Du hast recht. Exakt so verhält es sich - war mir noch nicht
bewußt. Wieder was dazugelernt. Vielen Dank.
Wobei sich nun aber die Frage stellt wie ich mein Problem löse und
der Nutzer weiß, welchen Menuepunkt er gerade aktiviert hat.
toastercat