dra: DTD Element

Hallo!

Ich arbeite an einem XML-Format, mit dem man simple 3D-Modelle beschreiben kann. Ein <quad>-Element soll dabei genau ein vielfaches von 4 <vertex>-Elementen beinhalten, mindestens jedoch 4. Wie sieht nun das dazugehörige DTD-Element aus? So auf die Schnelle würde ich folgendes machen:

<!ELEMENT quad (vertex,vertex,vertex,vertex)+>

Ist das richtig, bzw. was wäre richtig?

Gruß,
dra

1. hallo,

mein ungeschultes auge sagt mir: ja.

mit freundlichen grüßen
       dimitri rettig

1. hallo,

mein ungeschultes auge sagt mir: ja.

mit freundlichen grüßen
         dimitri rettig

Danke! :)

Also ich hab's jetzt (nach 6 Stunden Research) mal durch den Validator von elcel.com gejagt, und der sagt mir auch, dass das so gültig ist.

Vielen Dank!!

Gruß,
      dra

2. Hallo!

Mein ebenfalls eher ungeschultes Auge sagt mir, dass man nur 4, 8 ,12 usw. Elemente verwenden kann. Also nur vielfache von 4.
    Wenn es >= 4 Elemente sein sollen müßte das meiner Meinung nach so ausschauen:
    <!ELEMENT quad (vertex,vertex,vertex,vertex+)>

P.S.: Alle Angaben ohne Gewär... bin XML-Anfänger.

Ciao

1. Hallo!

Mein ebenfalls eher ungeschultes Auge sagt mir, dass man nur 4, 8 ,12 usw. Elemente verwenden kann. Also nur vielfache von 4.
      Wenn es >= 4 Elemente sein sollen müßte das meiner Meinung nach so ausschauen:
      <!ELEMENT quad (vertex,vertex,vertex,vertex+)>

P.S.: Alle Angaben ohne Gewär... bin XML-Anfänger.

Ciao

Hi ...abtauchen... ;)

Also das soll auch so sein, dass ein <quad> aus einem Vielfachen von 4 <vertex>-Elementen besteht (mindestens aus 4). Also ist die erste Möglichkeit richtig. Aber die zweite stimmt natürlich mit dem, was du gesagt hast, vollkommen überein.

Gruß,
      -dra

1. Hallo,

Ähem... OK. Das nächste Mal lese ich das Posting genauer ;-) Stand ja tatsächlich so drin *schäm*.

Ciao