Dynamische Navigation
Muvon53
- php
Ich möchte gerne eine sekundäre Navigation gleich über dem Content erstellen, so dass der Besucher sieht wo er sich gerade befindet, also zB.:
Startseite » POKéMON
Startseite » POKéMON » Episoden-Guide » PKMN Ep. 275
Startseite » Other » VisualBoy Advance Tutorial
Jedes Wort soll mit der entsprechenden Seite verlinkt sein (ausser die aktuelle natürlich).
Naja, das Problem ist, dass ich nicht weiss, wie ich das mit PHP lösen soll, im Moment schreibe ich diese Navigation manuell mit HTML rein, und das ist natürlich viel zu umständlich, besonders wenn man was daran ändern will.
Kann mir da jemand eine Hilfe geben? Oder gibt es da Tutorials im Netz für solche Navigationen, und nach welchen Worten muss man da suchen?
THX im Voraus!
abend,
mfg,
(tanz das)
Z.N.S.
hi,
Kann mir da jemand eine Hilfe geben? Oder gibt es da Tutorials im Netz für solche Navigationen, und nach welchen Worten muss man da suchen?
ich denke, "breadcrump navigation" (zu deutsch: brotkrumen-navigation) dürfte das stichwort sein, nach dem du suchen solltest.
gruss,
wahsaga
Hallo Muvon53,
Wenn du die Archivsuche bemühst, stößt du mit ziemlicher Sicherheit auf ein fertiges Script, das du dann als Ansatz benutzen kannst.
Da der Thread aber nicht mit den üblichen Stichworten zu finden ist, hier der Link dazu: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/12/67532/#m386375
Anhand der Postings kannst du sehr gut den Weg, den das Script gegangen ist, nachvollziehen und es dann auch so anpassen, wie du es brauchst.
Die Erklärungen von Sven Rautenberg sind imho Gold wert.
Gruß
Kurt